Heidelbeermuffins

Heidelbeermuffins

Was ist ein Sonntag ohne Selbstgebackenes…für uns fast undenkbar. Darum gab es diesen Sonntag leckere Heidelbeermuffins.

Eigentlich kommt es bei uns selten vor das es zum Wochenende nichts Gebackenes gibt, es sei denn wir sind unterwegs und die Zeit ist wirklich so knapp, dass ich es nicht schaffe zu backen. Es muss ja nicht immer was aufwendiges sein, wofür man stundenlang in der Küche stehen muss um den perfekten Kuchen zu backen und deshalb gab es bei uns zum Sonntag Heidelbeermuffins.

Ich finde Muffins gehen immer und in jeglichen Varianten mit Früchten oder ohne. Das schöne daran ist sie sind ruck zuck gebacken, selbst wenn man keine Früchte hat, die meisten Zutaten dafür hat man zu Hause wie Milch, Mehl, Butter, Eier und Zucker denn aus soviel mehr besteht der Muffin ja nicht. Ich hatte noch ein paar Heidelbeeren, die sind bei mir dann mit in den Teig gelandet. Natürlich kann man bei diesem Rezept auch andere Früchte nehmen.

Heidelbeermuffins

Zubereitung Heidelbeermuffins

Als erstes werden Zucker und eine Vanilleschote mit einem Mixer pulverisiert. Anschließend Butter, Eier und pulverisierter Zucker mit der Küchenmaschine oder Handmixer verrühren. Zum Schluss gibt man Mehl, Backpulver und die Milch dazu und verrührt alles.

Mit dem Thermomix

Zucker und Vanilleschote in den Mixtopf geben 30 Sek/Stufe 10 Butter und Eier zugeben 30 Sek/Stufe 4 verrühren. Milch, Mehl und Backpulver zugeben 15 Sek/Stufe 5

Nun gibt man die Heidelbeeren zum Teig und hebt sie vorsichtig unter. Den Teig in ein gefettetes oder mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech verteilen.

Zubereitung Heidelbeermuffins

Das Backen

Die Heidelbeermuffins bei 180° Umluft ca. 25-30 Minuten backen. Nach dem Backen in der Form auskühlen lassen. Die Heidelbeermuffins vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Wenn Ihr das Rezept Heidelbeermuffins von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Probiert doch auch mal diese leckeren Muffin-Rezepte aus.

Erdbeer Maulwurf Muffins
Bienenstich Muffins
Mandarinen Joghurt Muffins
Vanillemuffins mit Nougatkern

Name

 

 

Hier kommt das Rezept Heidelbeermuffins zum ausdrucken…
Heidelbeermuffins

Heidelbeermuffins

Britta von Backmaedchen 1967
Gericht Muffins
Küche *****
Portionen 12 Muffins

Zutaten
  

  • 300 g Mehl Typ 550
  • 250 ml Milch
  • 160 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 2 Eier
  • ½ Päckchen Backpulver
  • ½ Vanilleschote optional 1 TL Vanillepaste oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Heidelbeeren
  • etwas Puderzucker zum bestäuben

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180° Umluft vorheizen
  • den Zucker und die Vanilleschote mit einem Standmixer pulverisieren.
  • Butter, Eier und pulverisierter Zucker mit der Küchenmaschine oder Handmixer verrühren, anschließend die restlichen Zutaten bis auf die Heidelbeeren zugeben.
  • Mit dem Thermomix
    Zucker und Vanilleschote in den Mixtopf geben 30 Sek/Stufe 10 Butter und Eier zugeben 30 Sek/Stufe 4 verrühren. Milch, Mehl und Backpulver zugeben 15 Sek/Stufe 5
    Die Heidelbeeren vorsichtig unter den Teig heben.
  • den Teig in ein Muffinblech füllen.
  • die Muffins bei 180° Umluft ca. 25-30 Minuten backen. Nach dem Backen in der Form auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Heidelbeeren, Heidelbeermuffins, Kuchen, Muffins
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Heidelbeermuffins

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.