Friss dich dumm Brot

Brot friss dich dumm

Dieses Brot macht seinen Namen alle Ehre, bei uns ist es das absolute Lieblingsbrot. Das Brot müsst Ihr unbedingt mal backen, ihr werdet es danach immer wieder backen.

(Werbung/Verlinkung/Produktnennung)

Falls das Brot für Euch von der Menge her zu viel ist, dann findet Ihr hier das Rezept vom kleinem Brot. Ob ein großes friss dich dumm Brot oder ein kleines Brot, ganz egal dieses Brot hat einfach Suchtpotential. Man isst quasi eine Scheibe nach der anderen wenn man erst einmal angefangen ist und keine Sorge das Brot macht nicht dumm 😉

Ihr braucht auch nicht zwingend einen Römertopf. Ihr könnt das Brot auch in jedem anderen Backofen geeigneten Topf mit Deckel backen. Das kleine Friss dich dumm Brot backe ich im runden Zaubermeister aus der Stoneware Serie von von Pampered Chef®. Diesen gibt es auch etwas größer und in einer ovalen Form (kleiner Zaubermeister).

Bei uns wird dieses Brot regelmäßig gebacken, ab und an gibt es aber auch noch andere leckere selbstgebackene Brot, die findet Ihr natürlich auch hier im Blog. Am liebsten schneide ich mir direkt nach dem Backen eine Scheibe davon ab und am allerliebsten natürlich den Knapp. Ich liebe den Knapp vom Brot und wenn er dann noch warm ist und so schön knuspert, ich sage Euch ein Träumchen. Geht Euch das auch so oder mögt Ihr den Knapp nicht so gerne?…für mich ist es das Beste vom Brot.

Wenn Ihr aber mal  keine Lust auf Brot habt, dann probiert doch mal die Brötchen. Die Brötchen sind zwar etwas aufwändiger aber geschmacklich kommen sie dem Brot sehr nah. Ich kann sie Euch auf jeden Fall sehr empfehlen.

Noch ein kleiner Hinweis: Wenn Ihr die Rezeptschritte für dieses Brot mit Bildern sehen wollt, dann schaut einfach mal beim kleinen Friss dich dumm Brot, dort habe ich die Schritte in Bildern festgehalten.

 

 

Du magst meine Rezepte?. ..dann würde ich mich sehr freuen, wenn du meine Arbeit unterstützt, indem du mir einen Kaffee spendest.

Hier gibt es das Rezept…
Brot friss dich dumm

Friss dich dumm Brot

Britta von Backmaedchen 1967
4.93 von 28 Bewertungen
Gericht Abendbrot

Zutaten
  

  • 400 g Weizenmehl Type 550
  • 100 g Dinkelmehl Type 630
  • 200 g  Roggenmehl Type 1150
  • 50 g Weizenmehl Type 1050
  • ½ gestr. TL Zucker
  • 3 gestr. TL Salz
  • 20 g Hefe
  • 520 g lauwarmes Wasser

Anleitungen
 

  • Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und zum Mehl und übrigen Zutaten geben. Alles zu einem Teig kneten ( der Teig ist sehr klebrig ).Den Teig abgedeckt 1 Std. gehen lassen, danach die Hände bemehlen und den Teig 10 mal falten.
  • Das Brot in einen gefetteten und bemehlten Römertopf geben oder einen anderen hitzebeständigen Topf mit Deckel, dass Brot mit etwas Wasser besprühen und mit Mehl bestäuben, einschneiden und Deckel auf dem Topf legen.
  • Den Topf in den NICHT vorgeheizten Backofen geben und dann bei 240 Grad Ober-/Unterhitze 50 Minuten backen ( Ich habe 45 Minuten gebacken ), den Deckel abnehmen und nochmals 10 Minuten ( Ich habe 5 Minuten) zum bräunen backen. Nach dem Backen das Brot auf einem Gitter auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Notizen

      Quelle: Simons Brot Kochen und Backen mit Claudia
      Keyword Brot, Brot backen, Brot selber backen, friss dich dumm Brot, Römertopf
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      105 Gedanken zu „Friss dich dumm Brot“

      1. Das hat bei Manchem schon vor dem ersten Bissen gewirkt 🙂
        Sieht lecker aus, ich werde es auch mal probieren…hoffe, es schmeckt mir ohne dass es wirkt …

          1. Ich kann nach zwei Backerlebnissen mit diesem Brot, im Römertopf gebacken, nur bestätigen, eines der besten Brote, die wir bisher gegessen haben.
            Habe innerhalb einer Woche das große Brot für 2 Personen gebacken. Das erste war schon gut, nach drei Tagen gefuttert. Das zweite heute Abend angeschnitten….bleibt auf jeden Fall im Backprogramm. Die Rezeptvorgabe mit Backzeit ist ideal.

              1. Mich würden noch weitere leckere, erprobte und für den Römer geeignete Brotrezepte interessieren. Wäre dankbar für Vorschläge .Wünsche ebenfalls eine schöne Adventszeit. LG

      2. Das sieht soooo lecker aus…. Bevor ich loslege, hab ich noch ne Frage… Wird der Römertopf vorher gewässert oder nicht?
        LG Sandra

        1. Hallo Anja, mein Römertopf ist für 2,5 kg das entspricht ca. ein Maß von 22×29 cm du kannst auch einen Gusseisentopf nehmen…der Topf wird in den NICHT vorgeheizten Backofen gegeben das hast du sicherlich überlesen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken.

          Herzliche Grüße
          Britta

            1. Du kannst das versuchen und die Kastenform mit einem Backblech beim Backen abdecken, selbst habe ich das aber so noch nie gebacken, dass wäre jetzt ein Tipp von mir…das Backblech aber dann einfetten falls das Brot sehr hochbackt, damit es nicht kleben bleibt, oder du versuchst es einfach nur in der Kastenform. Schmecken wird es auf jeden Fall.
              Liebe Grüße
              Britta

      3. Hammer das Brot ist wirklich zum dumm fressen. Und das weizenvollkorn haut voll rein. Herzlichen Dank für das tolle Rezept.

      4. Hallo liebe Anja, darf ich fragen warum man beim kleinen Brot einen ganzen, und beim großen Brot nur einen halben Würfel Hefe nimmt? Liebste Grüße Jenna

        1. Liebe Jenna, da musst du dich wohl verlesen haben beim kleinen friss dich dumm Brot steht 10 g frische Hefe im Rezept… ein ganzer Würfel Hefe hat 40 g und beim großen friss dich dumm Brot steht im Rezept ein halber Würgel Hefe das wären also 20 g…daher ist alles Richtig bei jedem Rezept.

          Liebe Grüße
          Britta von Backmaedchen 1967

          1. oh nein, du hast absolut recht, das habe ich auch. Ich bitte um Entschuldigung, ich weiß garnicht was ich da gedacht habe
            Ich habe natürlich auch einen halben Würfel genommen, ist super aufgegangen. Brot ist gerade im Ofen und ich bin mir sicher, es wird fantastisch schmecken
            Liebste Grüße, J

            1. Liebe Jenna, es gibt nichts wofür du dich entschuldigen musst, manchmal hat man einen Gedankenwirrwarr das kann schon mal passieren…. ich würde mich über ein Feedback sehr freuen wie Euch das Brot geschmeckt hat.

              Liebe Grüße
              Britta

      5. Hallo Britta
        Kleines Brot gestern im kleinen unglasierten Römertopf gemacht, klebte ziemlich fest
        Heute nochmal ein neues, vorher den römertopf Boden mit backpapier ausgelegt,
        Es schmeckt fantastisch und sieht toll aus, ein schönes mitbringsel
        Werde auch andere Rezepte ausprobieren
        Vielen Dank
        Gruss Ele

          1. Danke Britta.
            Noch eine kleine Frage:
            Wie bekomme ich das Brot geschmacklich etwas intensiver?
            Könnte ich vielleicht mehr Salz rein machen, ich fand es geschmacklich etwas lasch.
            Gruß

      6. Liebe Britta,
        könnte ich den Teig auch am Abend ansetzen, über Nacht im Kühlschrank stehen lassen, am nächsten Morgen das Brot rausholen, eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen und dann, wir im Rezept angegeben, backen? Wird das was?
        Danke für das tolle Rezept! Habe es schon ein paar Mal gemacht und es ist wirklich lecker!
        Viele Grüße
        Hannah

      7. Hallo
        Vielen Dank für das tolle Rezept.. Bin da quasi durch Zufall drüber gestolpert.. Hab es gestern dann gleich mal gebacken. Ist wirklich sehr lecker und saftig. Hab meinen alten Römertopf aus dem Keller geholt und los ging es. Heute backe ich es nochmal für meine Freundin allerdings im ultra. Mal schauen ob das was wird. LG

      8. Gibt es Erfahrungswerte mit Trockenhefe? Wie würde sie in diesem Rezept angewendet werden? Ich bedanke mich für die Möglichkeit, diese Frage stellen zu können.

        1. Hallo Lydia, du kannst auch Trockenhefe verwenden die gibst du dann einfach zu den trockenen Zutaten dazu. Das Brot wird genauso gut wie mit frischer Hefe. Den Teig evtl. etwas länger gehen lassen, wenn er in der angegebenen Zeit die doppelte Größe noch nicht erreicht hat.

          Herzliche Grüße
          Britta von Backmaedchen 1967

          1. Guten Morgen,
            habe das Brot gestern ausprobiert. Rezept gefällt mir sehr gut aber das Brot hat einen starken Hefegeschmack. Gibt es hier einen Trick bzw. wie kann ich das vermeiden?

            1. Also eigentlich dürfte der Hefegeschmack so deutlich nicht sein bei der Menge die im Teig ist aber wenn dir die 20 g noch zuviel sind, dann kannst du die Menge reduzieren und den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen oder die Gehzeit verlängern.

              Herzliche Grüße
              Britta

      9. Ich würde auch gerne mit einer Übernachtgare dein Brotrezept ausprobieren. Was meinst du, wieviel Hefe wäre dann sinnvoll?
        Ich bin da recht unerfahren und habe Angst, dass am Ende keine Triebkraft mehr da. Halbieren? Oder noch weniger?
        Danke für deine Hilfe.

      10. Habe das Brot heute gebacken. Es ist super gelungen, sieht lecker aus und schmeckt . Leider ist es nicht sehr haltbar bei 6 Personen, aber ich kann ja morgen wieder eins backen.
        Vielen Dank für das Rezept.

      11. Guten Morgen,

        ich habe heute Backtag.
        Ich hab zuerst ein Kartoffelbrot das in den Ofen muss und im Anschluss kommt dann das FDD Brot in den Ofen.
        Ergo ich hab einen vorgeheizten Ofen.

        Ich geh davon aus das sich die Backzeit um 10 bis 15 min. reduziert !?

        Und ich nutze einen ovalen Römer ,glasiert, aus Ton.
        Ich habe beim ersten Versuch keine knusprige Kruste hinbekommen, trotz befeuchten und Deckel unternehmen. Wie bekomme ich das am besten hin.

        Mir fehlt auch die Erfahrung zu Topfbacken.

        Backstein und frei einschießen klappt da um einiges besser 🙂

        Liebe grüsse aus dem Allgäu

        1. Eigentlich muss der Römertoof in den kalten Backofen sonst könnte der Topf Risse bekommen…die Backzeit kannst du 10 Minten verkürzen und zum Schluss den Deckel abnehmen dann wird Kruste knusprig.
          Herzliche Grüße
          Britta

      12. 5 Sterne
        Hallo, habe gerade dieses Brot zum 1. Mal im Römertopf gebacken. War alles super. Nur bekomme ich jetzt das Brot nicht aus dem Topf, weil ich das Einfetten und Bemehlen vergessen habe. Kann mir einer sagen, wie bekomme ich das Brot aus den Topf??????
        ( ich weiß, ich bin selber schuld)
        LG

        1. Du musst die Menge nicht erhöhen, wenn du nicht willst, dass Brot muss nicht den ganzen Topf ausfüllen. Wenn du aber ein riesen Brot backen möchtest würde ich die 1 1/2 fache Menge nehmen.

      13. 5 Sterne
        Hallo, ich finde, dass Brot sieht super lecker aus und ich möchte mich auch daran versuchen. Ich habe einen le Creuset email Topf. Kann ich den auch nehmen. Dieser ist aber sehr groß – wird das Brot dann so groß wie der Topf oder bleibt die vorgeformte Form erhalten. Möchte zum Schluss keinen Fladen haben. Ich hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken. glg Tina

        1. Och habe auch so einen Emaille Topf ..da steht aber in der Beschreibung das der immer stark erhitzt werden muss bevor der Teig rein kommt …was stimmt denn nun ? Bin jetzt unsicher weil in allen Brotrezepten steht das der Topf voll erhitzt werden muss ! Kannst du mir dazu was sagen ? Trau mich jetzt gar nicht den Topf zu benutzen ..LG Chrissi

          1. Hallo Christiane, es gibt solche Rezepte da wird der Topf vorher stark erhitzt bevor man das Brot hinein gibt. Bei dem Friss dich dumm Brot wird das nicht gemacht. Gib das Brot in den kalten Topf und backe es wie es im Rezept steht. Den Topf passiert nix und das Brot backt trotzdem wunderbar darin. Fette und bemehle den Topf bevor du das geformte Brot hinein gibst noch.

            LG Britta

      14. Hallo, ich nochmal … das Falten – wird das 10mal am Stück gemacht? Oder in einer bestimmten Zeit 10mal?
        Wenn man den Teig über Nacht in den Kühlschrank geben möchte – kommt er dann direkt da rein oder wird er vorher noch gehen gelassen und gefaltet … oder erst bei der Weiterverarbeitung am nächsten Tag? Sorry für die vielen Fragen.

        1. Du faltest das Brot 10 mal direkt hintereinander. Ich würde den Teig bei der Übernachtvariante mit weniger Hefe im Kühlschrank gehen lassen, am nächsten Tag den Teig dann direkt aus dem Kühlschrank dehnen und falten und dann in den Backofen geben.

      15. 5 Sterne
        Megaaaaa lecker und wird hier fast wöchentlich gebacken 🙂 Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!!

        Eine Frage hätte ich aber noch: Wenn ich die doppelte Menge an Teig mache, wie berechne ich da am Besten die Backzeit? Die doppelte Zeit dürfte ja viel zuviel sein oder?

        1. Bei der doppelten Menge würde ich die Backzeit 10-15 Minuten verlängern und zur Vorsicht hinterher die Klopfprobe machen. Das Brot von unten anklopfen wenn es hohl klingt, dann ist das Brot durchgebacken. Wenn nicht musst du es noch ein paar Minuten länger backen.

      16. Hallo!

        Mich würde mal Deine Meinung interessieren. Römertopf vs. Gusseisentopf.
        Ich hab nur ein Gusseisentopf. Direkt nach deinem Rezept gebacken hatte ich ein leckeres Brot, welches aber nicht so super hochgegangen ist.

        Nun gab es in einem anderen Forum folgende Anmerkungen
        „…dann geht aber der komplette Vorteil des Topfes eigentlich verloren. im wirklich heißen topf (min 30-50 Minuten aufgeheizt auf 250°C) haste zum einen einen ausgezeichneten Ofentrieb (ähnlich wie bei Backstahl) und Deckel drauf schwadet das Brot … Topf kalt rein verhindert dies.“

        Wie siehst Du das? Exakte Verfahrensweise wie beim Römertopf, oder für den Gusseisentopf etwas verändern?

        1. Also ich hab das Brot schon in beiden Töpfen gebacken und in beiden ist es super geworden. Wenn dein Brot nicht gut aufgegangen ist, dann liegt das ehr an der Hefe das die nicht richtig gearbeitet hat. Ich sprühe das Brot vorher mit etwas Wasser an, aber nicht zuviel. Ich denke aber, dass die Triebkraft der Hefe bei dir gefehlt hat. Kurze Frage manche nehmen Trockenhefe hast du frische genommen?

            1. Mach das Brot mal so wie im Rezept am Ende gibst du es in deinen Topf besprühst es mit Wasser und bemehlst es und Deckel drauf, dann lässt du es noch 20 Minuten so ruhen und gibst es dann wie im Rezept in den kalten Backofen. Achte darauf das das Wasser in dem du die Hefe auflöst nicht wärmer wie 37 Grad ist, dann sollte dein Brot auch anschließend im Topf ordentlich aufgehen. Melde dich dann noch mal und berichte wie es geworden ist. Ich kann nur sagen das Brot funktioniert in jedem Topf, man muss das nicht zwingend in einem Römertopf backen.

      17. 5 Sterne
        Heute gebacken prima habe noch 100g dinkelvollkornmehl dazu, habe dann Roggenmehl weggelassen.Das ist jetzt ein richtig schweres Brot geworden aber luftig und nicht fest .

      18. Nun muss ich doch nochmal was fragen ..kann ich den Teig auch länger gehen lassen als 1 stunde ..dummerweise hat sich mein Termin verschoben aber den Teig hab ich schon vorbereitet..

      19. 5 Sterne
        Mich würde interessieren, wenn ich das Brot im Ultra mache, bleibt die Backzeit und Gradzahl gleich oder ändert sich das was?

        1. Die Gradzahl und Backzeit bleibt die gleiche. Ich hab das Brot schon in verschiedenen Töpfen gebacken und in allen ist es super geworden. So viel ich weiss haben schon einige das Brot im Ultra gebacken.

      20. 5 Sterne
        Vielen Dank für deine Antwort.
        Ich habe es, auf gut Glück, so gelassen wie du es im Rezept geschrieben hast.
        Jetzt weiss ich auch warum das Friss dich dumm Brot heisst. 🙂
        Grandios! Ich habe noch nie in meinem Leben ein besseres Brot gegessen. Das Brot bleibt jetzt mein Liebling. Selbst mein Mann, der sehr kritisch ist, sagte das ich das Brot jetzt immer backen soll.
        Ich danke dir von Herzen, das du das Rezept mit uns geteilt hast. Ich hätte dir gerne ein Foto geschickt von meinem Brot aber ich weiß nicht wie:-)

      21. Hallo, mein erstes Brot – ich war begeistert. Optisch eine 1…allerdings war das Brot etwas klebrig beim Kauen. Was habe ich falsch gemacht? Habe alle Backschritte genau eingehalten, hätte es länger im Ofen bleiben müssen? Die Krume sieht vollkommen normal aus – ich bin ein wenig ratlos. Britta, kannst Du helfen?
        Liebe Grüße
        Cony

        1. Hallo Cony, ich versuche jetzt mal einen Lösungsweg zu finden. Wie war den dein Teig nach dem falten?…wenn er sehr klebrig war hat dein Mehl das Wasser nicht gut aufgenommen. Das könnte eine Möglichkeit sein. Die zweite wäre hast du das Brot nach dem Formen mit zuviel Wasser eingesprüht??? da reicht nur ein kleines bisschen… Falls du einen Römertopf genommen hast, denn bitte nicht vorher in Wasser stellen sonst hast du zuviel Feuchtigkeit. Wenn jetzt alles von dem nicht war was ich aufgezählt habe ist das schon merkwürdig das dein Brot klebrig von innen ist. Das Brot muss wenn es fertig gebacken ist und du klopfst es mal von unten hohl klingen, wenn das nicht hohl klingt ist das eigentlich ein Zeichen das die Kerntemperatur innen zu wenig war. Versuche beim nächsten Mal den Deckel 10 Minuten vor Backende runter zu nehmen, dann senkst du die Temperatur auf 210 Grad und backst es bis es eine schöne Backfarbe hat.
          Es ist immer schwierig die richtige Ursache zu finden, wenn man sich komplett an das Rezept gehalten hat. Bisher hat es bei allen die das Brot gebacken haben immer geklappt. Meld dich doch bitte noch mal bei mir, gerne über email oder du rufst mich mal an wenn du dabei bist zu backen, dann kann ich dir vielleicht eine Hilfestellung geben.

          Liebe Grüße
          Britta

        2. 5 Sterne
          Also bei mir war es beim 2 Brot auch so, hat aber daran gelegen das es noch etwas Backzeit gebraucht hätte. Ich habe mittlerweile das Brot schon zum 7 Mal gemacht und bist auf das eine Mal hat es immer super geklappt und es schmeckt so herrlich. Das ist und bleibt mein Favorite. 🙂
          lg Claudia

          1. Vielen Dank Claudia, dein Kommentar ist bestimmt für Cony sehr hilfreich. Backzeiten können durch unterschiedliche Backöfen immer ein bisschen variieren, da jeder Backofen anders backt.
            Liebe Grüße Britta

            1. Danke für Eure Mühe, bin dankbar für jeden Hinweis. Dein Bericht, Claudia, macht mir Mut -ich werde nicht aufgeben .
              Britta, der Teig lies sich super falten, schleifen etc…es lief alles fantastisch. Aber das Bepinseln mit Wasser war vielleicht etwas intensiv, da könntest Du recht haben. Vielleicht hätte es auch noch ein paar Minuten im Ofen bleiben können. Nächste Woche starte ich einen neuen Versuch und werde dann berichten. Vorab noch ein paar Fotos per Mail.
              Liebe Grüße Cony

              1. Ich drücke die Däumchen für ein perfektes Backergebnis und freue mich dann wieder von dir zu lesen, wir machen das jetzt so lange bis du ein perfektes Backergebnis hast .
                Liebe Grüße
                Britta

      22. Hallo zusammen hat jemand das Brot schon mal mit Lievito Madre gemacht. Wenn ja welche Mengen muss ich nehmen.
        Ög Robert

        1. Hallo Robert, ich hab das Brot noch nicht damit gebacken, der LM eignet sich mehr für Hefegebäck oder helle Brote und Brötchen, sprich der Hauptteil vom Mehl ist Weizenmehl. Der LM würde hier einen lieblichen Geschmack hinterlassen. Wenn du es aber unbedingt mit LM backen willst dann nimm 10% von der Mehlmenge. Wenn du die Hefemenge reduzieren willst dann entsprechen 15 g LM =1 g Hefe.
          Liebe Grüße
          Britta

      23. 5 Sterne

        5 stars
        Ich backe das Brot recht regelmäßig, und bin super begeistert.
        Die ganze Familie freut sich auf die Abende an der es „Brotzeit“ gibt, da ist dieses Brot der absolute Hauptdarsteller.
        Am liebsten mit nur Butter drauf.

        Ich mache das Brot allerdings nicht in einem Römertopf sondern in einem Dutch Oven, also einem Gusseisentopf. Backzeit und Temperatur bleiben gleich.

        In einschlägigen Dutch Oven Foren bzw Outdoorcooking Foren ist dein Brot übrigens eine kleine Berühmtheit.

        Danke für das tolle Rezept

      24. 5 Sterne
        Also ich muss immer wieder sagen, dass dieses Brot echt der Renner ist. Ich muss es heute schon wieder Backen. Mein Mann liebt das Brot und der ist echt sehr pingelig… Der isst echt nicht alles und meckert sehr oft rum. Doch bei dem Brot kam vom ersten Bissen an ein “mmmhhhh Ohhh das ist gut, das backst mir bitte immer….” 🙂
        Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen und auch die anderen Rezepte sind echt super. Es Lohnt sich die nach zu backen.
        Vielen Dank für die tollen Rezepte 🙂

        lg Claudia

      25. Nochmal eine Frage zu dem Ultra von Tupper. Kann ich diesen tatsächlich kalt in den Ofen stellen?
        LG Christa

        1. Hallo Christa, du kannst das mit dem Ultra genau so machen wie mit einem Römertopf. Gib den Topf mit dem Brotteig in den kalten Ofen und stell die Temperatur und Backzeit wie im Rezept beschrieben ein.

          LG Britta

        2. 5 Sterne
          Hallo Christa,
          Ich backe das Brot auch im Ultra und stelle es wie angegeben in den Ofen. Es gelingt immer sehr gut und du musst dir keine Gedanken machen bezüglich dem Ultra. Der hält das aus. Gutes gelingen! 🙂

        1. Hallo Svitlana, ich habe das Brot mit LM selber noch nicht gebacken. Ich kann dir hier nur sagen wie ich das machen würde dass ist aber ohne Garantie. Reduziere die Hefe um die Hälfte und gib stattdessen 75 g LM dazu die Wassermenge reduzierst du auf 500 g. Dann den Teig kneten und abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag mit dem Teig weiter machen wie im Rezept angeben. Wie gesagt ohne Garantie wie das Brot wird. Vielleicht ist ja hier von den Lesern noch jemand der das schon mal gemacht hat.
          LG Britta

      26. vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.Ich probiere es einfach. Meine LM ist erst 2 Wochen jung und ich habe nicht sooo viel Erfahrung damit.

        1. Hallo Andrea, mit Brotbackautomaten habe ich leider keine Erfahrung, dass müsstest du einfach mal versuchen. Die Menge wird auf jeden Fall denke ich zuviel sein dafür. Ich hab auch ein Rezept für das kleine Friss dich dumm Brot im Blog vielleicht versuchst du es da mal mit.

          LG Britta

        1. Wenn du das gerne möchtest kannst du das ausprobieren. Ich selber hab das bei dem Brot nicht getestet. Versuch es einfach mal. Das einzige was passieren kann das das Brot etwas trockener wird, da Saaten Feuchtigkeit entziehen.

        1. Hab ich selber noch nicht gemacht, sollte aber auch funktionieren. Letztendlich braucht es ja Hitze. Mach am Ende eine Klopfprobe beim Brot, wenn es hohl klingt ist es durchgebacken ansonsten lässt du es ein paar Minuten länger im Backofen.

        2. 5 Sterne
          Ich habe es schon mal mit Umluft gebacken. Du musst aber dann die Backzeit etwas reduzieren. Bei mir waren es nur 7 Minuten weniger und ich habe zwischen durch immer wieder den Klopftest gemacht …

      27. Also ich finde das Brot auch super lecker…es ist optisch auch echt ein Hingucker!Mir ist vorher noch nie ein Brot so gut gelungen und aufgegangen.Bin noch Anfaenger:)das erste war ohne und das zweite mit Körnern.Habe noch Brotgewuerz dazu gegeben.Schade das man hier keine Bilder reinsetzen kann haette es euch gerne gezeigt

      28. Hallo Brita ,das ist ein tolles Rezept und sehr leckeres Brot . Das wird bei uns sehr oft gebacken.
        Meinst du ich könnte in den Teig auch Körner untermischen? Würde es mit dem kleinen Brot probieren,aber muss ich dann etwas am Rezept ändern?

        1. Hallo Sandra, ich hab das Brot bisher nur ohne Saaten gebacken. Normal macht man bei Zugabe von Saaten vorher ein Brühstück, da Saaten dem Teig Wasser entziehen. Wie sich der Brotteig bei diesem Brot bei Zugabe von Saaten ohne Brühstück verhält kann ich dir daher jetzt so nicht beantworten. Probier es einfach mal aus und schau wie das Brot nach dem Backen ist.

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.