Double Erdbeer-Eclairs

Eclairs

Wer liebt sie noch diese kleinen leckeren Eclairs aus Brandteig???

Bei diesen Eclairs kommt man gleich doppelt auf seine Kosten, dazu sind sie mit einer leckeren Erdbeersahne und Erdbeerstückchen gefüllt.

Zubereitung Double Erdbeer-Eclairs

Den Brandteig habe ich dieses mal mit dem Thermomix gemacht. Was wirklich wunderbar geklappt hat, natürlich geht das auch ohne. Wer keinen Thermomix hat, kann den Brandteig auch im Topf auf dem Herd machen. Dieses werde ich Euch auf der Rezeptkarte auch aufschreiben.

Als erstes habe ich Wasser, Butter, Salz und Zucker in den Mixtopf gegeben und aufgekocht und danach das Mehl kurz untergerührt.

Eclair Teig

Die Masse habe ich dann für 10 Minuten abkühlen lassen. Nun habe ich den Mixtopf wieder in den Thermomix gestellt und bei laufenden Messer über die Deckelöffnung die Eier einzeln zugegeben.

Den Teig habe ich in einen Spritzbeutel mit Sternentülle gegeben. Hier kann man aber auch die Sternentülle weglassen und ohne Tülle den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech spritzen. Da es double Eclairs sind habe ich zwei Streifen direkt nebeneinander gespritzt. Hier könnt Ihr selber entscheiden wie groß Eure Double Erdbeer-Eclairs werden sollen. Ihr solltet nur etwas Abstand zwischen den Eclairs lassen, da sie beim backen noch auseinander gehen.

Die Eclairs werden im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze gebacken. Nach der Backzeit die Eclairs 10 Minuten im Backofen lassen, aber dabei die Backofentür einen Spalt breit öffnen. Die Eclairs anschließend aus dem Backofen nehmen

gebackene Eclairs

Die Eclairs wenn sie lauwarm sind vorsichtig aufschneiden.

Eclairs

Für die Füllung Erdbeeren vom Grün befreien und in kleine Stückchen schneiden, ein paar Erdbeeren zur Seite legen und diese pürieren. Die Sahne steif schlagen und die pürierten Erdbeeren und die Erdbeerstückchen in die geschlagenen Sahne einrühren.

Füllung Eclairs

Nun die Erdbeersahne auf die untere Hälfte von den Eclairs verteilen und die obere Hälfte drauf legen und mit Puderzucker bestäuben und schon sind die Double Erdbeers-Eclair fertig. Bis zum Verzehr kühl aufbewahren.

Wer keinen Thermomix hat kann auch dieses Rezept machen…

Eclairs mit Creme de patissiere

Hier kommt das Rezept…
eclairs

Double Erdbeer-Eclairs

Britta von Backmaedchen 1967
5 von 2 Bewertungen
Gericht Kaffeezeit
Portionen 10 Stück

Zutaten
  

  • 150 g Wasser
  • 80 g Butter in Stücken
  • 10 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Mehl
  • 3 Eier

Füllung Eclairs

  • 2 Becher Sahne
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 50 g Zucker
  • 400 g kleingeschnittene Erdbeeren
  • 5-7 Stück pürierte Erdbeeren

Zum Verzieren

  • Puderzucker

Anleitungen
 

  • MIT DEM THERMOMIX...Wasser, Butter, Salz und Zucker in den Mixtopf geben und 5 Min/100°C/Stufe 1 kochen.
    IM TOPF UND AUF DEM HERD...das Wasser, Butter, Salz und den Zucker in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen.
  • MIT DEM THERMOMIX...Mehl zugeben 20 Sek./Stufe 4 vermischen.
    IM TOPF UND AUF DEM HERD...Das Mehl darüber sieben und bei mittlerer Hitze mit einem Löffel kräftig rühren, solange bis der Teig zu einem Kloß geworden ist und sich leicht vom Boden des Topfes löst.
  • MIT DEM THERMOMIX...den Mixtopf aus dem Thermomix nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen.
    IM TOPF UND AUF DEM HERD...den Topf vom Herd nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen.
  • den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • MIT DEM THERMOMIX...den Mixtopf zurück in den Thermomix stellen 2 Min./Stufe 5 die Eier EINZELN durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer geben.
    IM TOPF UND AUF DEM HERD...der Topf muss jetzt NICHT mehr auf dem Herd, jedes Ei EINZELN mit dem Schneebesen oder dem Handmixer einrühren bis es vollständig untergerührt ist.
  • den Brandteig in einen Spritzbeutel geben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech in zwei kleine Streifen direkt nebeneinander spritzen, in den vorgeheizten Backofen geben und 20-25 Minuten je nach Backofen goldbraun backen. Nach dem Backen, die Eclairs noch 10 Minuten bei leicht geöffneter Backofentür im Backofen lassen, danach aus dem Backofen nehmen.
  • die Eclairs wenn sie noch lauwarm sind vorsichtig durchschneiden.
  • für die Füllung die 400 g Erdbeeren vom Grün befreien und in Stücke schneiden, dann 5-7 Erdbeeren pürieren.
    Die Sahne mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen und die kleingeschnittenen Erdbeeren und die pürierte Erdbeermasse in die Sahnemasse geben und verrühren.
  • die Erdbeersahne auf die untere Hälfte des Eclairs verteilen und die obere Hälfte auflegen, anschließend mit Puderzucker verzieren. Bis zum Verzehr kühl aufbewahren.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Brandteig, Eclairs, Erdbeeren
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Ein Gedanke zu „Double Erdbeer-Eclairs“

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.