Süße Osterhasen aus Quark-Öl-Teig

Süße Osterhasen aus Quark-Öl-Teig

Nun dauert es nicht mehr lange und Ostern steht vor der Tür. Mal sehen wie es dieses Jahr so wird und was wir so an dem Osterwochenende  machen.

Es sind ja noch ein paar Tage bis dahin, aber am heutigen Sonntag ist wieder Foodblogparty von Leckeres für jeden Tag  und da dreht sich diesmal alles um den Osterbrunch. Es wird also virtuell gesellig und es gibt wieder tolle Rezepte. Die Rezepte verlinke ich Euch wie immer am Ende vom Beitrag.

Foodblogparty

Brunch finde ich ja immer klasse, denn es hat etwas vom Frühstück aber auch etwas vom Mittagessen. Hier ist garantiert für jeden etwas dabei. Die Langschläfer haben die Möglichkeit hier ein spätes Frühstück einzunehmen und der Frühaufsteher sein Mittagessen. Man kann natürlich beides auch kombinieren, denn so ein Brunch ist ja etwas gemütliches und beginnt am Vormittag und geht bis in den frühen Nachmittag.

Für unseren Osterbrunch habe ich diese leckeren Osterhasen aus Quark-Öl-Teig mitgebracht. Die erfreuen nicht nur Kinder sondern auch die Erwachsenen.

Süße Osterhasen aus Quark-Öl-Teig

Die Zubereitung süße Osterhasen aus Quark-Öl-Teig

Die Hasen sind dazu schnell gemacht. Der Teig wird ruck zuck mit der Küchenmaschine geknetet, dann braucht man ihn nur noch ausrollen und die Hasen ausstechen. Die Hasen werden noch mit etwas zerlassene Butter eingestrichen und schon können sie in den vorgeheizten Backofen gegeben werden, wo sie 10-12 Minuten gebacken werden.

Zubereitung Süße Osterhasen aus Quark-Öl-Teig

Nach dem Backen

Nach dem Backen werden sie dann noch einmal mit etwas zerlassene Butter bestrichen und in einem Vanille-Zuckergemisch gewälzt und schon sind sie fertig.

Süße Osterhasen aus Quark-Öl-Teig

Süße Osterhasen aus Quark-Öl-Teig sind nicht nur lecker sondern auch noch schnell gemacht. Von innen sind sie super luftig, locker und weich.

Weitere Oster-Rezepte hier im Blog sind:

Ostereier-Kekse
Schoko Ostergugelhupf mit Cranberries
Süße Spiegeleier Tartelettes
Eierlikörtorte mit Haselnussboden

Name

 

Süße Osterhasen aus Quark-Öl-Teig

Süße Osterhasen aus Quark-Öl-Teig

Hier kommt das Rezept süße Osterhasen aus Quark-Öl-Teig zum ausdrucken…
Ostergebäck

Süße Osterhasen aus Quark-Öl-Teig

Britta von Backmaedchen 1967
5 von 7 Bewertungen
Portionen 10 Stück

Zutaten
  

FÜR DEN TEIG

  • 400 g Dinkelmehl 630
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 g Magerquark
  • 1 Prise Salz
  • 70 g Zucker
  • 85 ml Milch
  • 80 ml Sonnenblumenöl

ZUM EINSTREICHEN

  • 80-100 g Butter geschmolzen

ZUM WÄLZEN

  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • die Butter schmelzen
  • alle Zutaten für den Teig in die Schüssel der Küchenmaschine geben und einen Teig kneten.
  • den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und 1cm dick ausrollen.
  • mit einem Hasenausstecher (15 cm x 8,5 cm und 13,5 cm x 8 cm so groß waren meine Formen) die Hasen aus dem Teig stechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Übrig gebliebenen Teig wieder verkneten und nochmals ausrollen und weitere Hasen ausstechen.
  • die Hasen mit geschmolzener Butter einstreichen (die restliche Butter zur Seite stellen) und in den vorgeheizten Backofen geben und anschließend 10-12 Minuten backen. Nach dem Backen die Hasen sofort mit der restlichen geschmolzenen Butter einstreichen und im Vanille-Zuckergemisch wälzen, danach auf einem Gitter abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Osterbrunch, Ostergebäck, Osterhasen, Ostern, Quark-Öl-Teig
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Hier gibt es die tollen Osterbrunch-Rezepte der lieben Bloggerkollegen.

      Ina von Applethree mit Quinoa Bratlinge vegan

      Caroline von Linal’s Backhimmel mit Schnelle Osterhasen aus Blätterteig

      Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Geflochtener Osterzopf

      Sylvia von Brotwein mit Osterbrot

      Simone von zimtkringel mit Buttermilchpancake mit Himbeeren

      Tina von Küchenmomente mit Oster-Reisfladen aus der Schweiz

      Marie von Fausba mit Torte mal anders: Frühlingshafte Brottorte

      Silke von Blackforestkitchen mit Osterbrunch im Glas

      Volker von Volkermampft mit Orangen-Möhren Cupcakes mit Eierlikör Frosting

      Jill von Kleines Kuliversum mit Labneh Bällchen in Öl

      Pinterest Süße Osterhasen aus Quark-Öl-Teig

      21 Gedanken zu „Süße Osterhasen aus Quark-Öl-Teig“

      1. 5 Sterne

        5 stars
        Guten Morgen Britta, hach, ein Rezept ganz nach meinem Geschmack! Die Häschen sehen nicht nur extrem appetitlich aus, sondern kommen meiner Ungeduld beim Backen wundervoll entgegen: Hübsch, ohne groß verziert werden zu müssen. Ideal!
        Liebe Sonntagsgrüße
        Simone

      2. 5 Sterne
        Hallo liebe Britta,
        die Häschen sind ja total knuffig und garantiert richtig lecker! Perfekt für meine neuen Osterhasi-Ausstecher 😉 ! Ich glaube, die mache ich uns zu Ostern mal…
        Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und drücke dich ganz dolle!
        Herzliche Grüße
        Tina

      3. 5 Sterne
        Wenn ich mir deine Häschen so anschaue, bekomme ich direkt Lust zu backen, liebe Britta. Dein Ausstecher gefällt mir ganz besonders gut. Wir werden an Ostern auf jeden Fall ein bisschen Geburtstag feiern. Unsere kleine Maus wird da nämlich 5.
        Liebe Grüße

      4. 5 Sterne
        Hallo Britta,
        Die Häschen sehen so toll aus. Ich speichere mir das Rezet gleich ab und werde sie für Ostern backen. Danke für das Rezept 🙂
        LG,
        Jill

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.