fruchtiger Erdbeersirup

Sirup mit ErdbeerenWer hat Lust auf Prosecco, Eierlikör, Milchshake und Co verfeinert mit fruchtigem selbstgemachten Erdbeersirup?… Ich weiß auf jeden Fall schon mal Zwei die mit mir und meinem mit Erdbeersirup aufgepimten Eierlikör virtuell anstoßen. Zum Wohl liebe Zorra von 1x UMRÜHREN BITTE aka KOCHTOPF und Gastgeberin Simone von Zimtkringel. Diesen Monat dreht sich beim Blog-Event CLXII alles um Säfte, Limonaden, Tees, Shrubs, Switchel, Cocktails, Fruchtweine, Liköre, Kaffeevariationen und was es sonst noch alles gibt. Sucht Ihr auch was zum Anstoßen, dann schaut bei Zorra unbedingt mal vorbei.
Blog-Event CLXII - Zum Wohl! (Einsendeschluss 15. April 2020) Der fruchtige Erdbeersirup ist vielseitig einsetzbar und gibt dem Eierlikör, Sekt und Prosecco eine fruchtige Note. Man kann ihn aber auch zur Milch geben und macht sich eine leckere Erdbeermilch, oder gibt etwas davon ins Mineralwasser. Desserts lassen sich auch wunderbar damit verfeinern. Ihr seht hier gibt es viele Varianten.

Der Erdbeersirup ist super schnell gemacht. Die Erdbeeren werden als erstes vom Grün befreit und mit einem Mixer oder Stabmixer ganz fein zerkleinert. Die Masse in einen Topf geben und etwas Wasser, Zucker und Limettensaft zugeben. Jetzt wird alles unter rühren für 30 Minuten geköchelt. Der Erdbeersirup ist danach fertig. Ihr seht es ist wirklich nicht schwer und geht total schnell. Den Sirup jetzt nur noch in saubere Flaschen abfüllen, dunkel und kühl gelagert ist er dann ca. 6 Monate haltbar. Bei uns ist er immer schon vorher verbraucht.

Hier kommt das Rezept…

Sirup aus Erdbeeren
Rezept drucken
5 von 2 Bewertungen

fruchtiger Erdbeersirup

Gericht: Getränke
Keyword: Cocktails, Erbeeren, Erdbeersirup, Fruchtsaft, Sirup
Autor: Britta von Backmaedchen 1967

Zutaten

  • 750 g frische Erdbeeren oder tiefgefroren
  • 280 g Zucker
  • 180 g Wasser
  • 40 g Limettensaft oder Zitronensaft

Anleitungen

  • die Erdbeeren vom Grün befreien und pürieren, wer gefrorene Erdbeeren nimmt, diese soweit auftauen lassen das man sie pürieren kann.
  • die Erdbeermasse in einen Topf geben und Zucker, Wasser und Limetten-/ oder Zitronensaft zugeben.
  • die Erdbeermasse 30 Minuten unter rühren köcheln, anschließend in saubere Flaschen geben und sofort verschließen. Der Sirup ist kühl und dunkel gelagert ca. 6 Monate haltbar.

Viel Spaß beim Nachmachen!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Sirup aus Erdbeeren

      4 Gedanken zu „fruchtiger Erdbeersirup“

      1. 5 stars

        5 stars
        Ich oute mich mal: Als Kind war ich total vernarrt in Erdbeerkaba. Um wieviel besser muss da die Erdbeermilch erst mit deinem tollen Sirup sein? Wobei ich heute wahrscheinlich eher meinen Prosecco damit pimpen würde, bzw. ganz sicher werde! Das wird auspropiert!
        Vielen Dank, dass du bei unserem kleinen virtuellen Umtrunk dabei bist!
        Liebe Ostergrüße
        Simone

        1. Vielen Dank liebe Simone, ich muss zugeben als Kind habe ich Erdbeerkaba auch sehr gerne getrunken, heute mag ich es allerdings nicht mehr. Mit dem Erdbeersirup schmeckt es einfach besser.

          Herzliche Grüße
          Britta

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

      Recipe Rating




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.