Zitronencremetorte

Zitronencremetorte

Am Wochenende gab es nach dem Synchronbacken auch noch was  Gebackenes mit Zitrone, eine leckere Zitronencremetorte.

Ich hatte noch einige Zitronen vom letzten Backprojekt der Kühlschranktorte übrig die es letzte Woche bei uns gegeben hat. Bevor sie nun hier nur rumliegen und schrumpelig werden, wurden sie kurzerhand in dieser Torte verarbeitet, allerdings habe ich diesmal den Boden gebacken. Ich habe einen Biskuitteig gewählt, den mögen wir hier am liebsten. Durch den Quark und den frischen Zitronensaft war die Creme sehr lecker und erfrischend, dass einzige was wirklich gefehlt hat war die Sonne. Lange Rede kurzer Sinn hier kommt jetzt das Rezept.

Zubereitung Zitronencremetorte

Biskuitboden

4 Eigelb mit 3 EL lauwarmen Wasser 10 Minuten cremig aufschlagen.

4 Eiweiß, 1 Päckchen Vanillezucker mit 80 g Zucker schön steif schlagen.

75 g Mehl
50 g Speisestärke
1 gestrichenen TL Backpulver mischen.

 

Das steif geschlagene Eiweiß zur cremigen Eigelbmasse geben und unterheben.

Das Mehlgemisch über die Masse sieben und unterheben.

 

Die fertige Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform Durchmesser 26 cm oder Kuchenbodenform geben und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen.

 

Ich habe den Teig in zwei Springformen aufgeteilt (Durchmesser 22 cm und 20 cm ) Für die Torte habe ich den Durchmesser 20 cm genommen, den anderen Boden habe ich eingefroren.

Für die Creme

250 g Speisequark

Schalenabrieb einer Bio Zitrone

Saft einer Zitrone

50 g Zucker

5 Blatt aufgelöste Gelatine

200 ml Sahne

Speisequak mit dem Zucker, Saft der Zitrone und den Schalenabrieb der Zitrone verrühren. Gelatine in Wasser einweichen, anschließend ausdrücken und auflösen, dann zum Speisequark geben. (am besten vorher etwas Quark in die aufgelösten Gelatine geben und dann zum Speisequark geben, so verhindert man das die Gelatine klumpt )

Sobald der Speisequark anfängt zu gelieren die Sahne steif schlagen und unterheben.

Den Biskuitboden in zwei Böden teilen.

Um den ersten Boden einen Tortenring legen und die Masse auf den Boden verteilen. Den zweiten Boden drauf legen und die Torte für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Zum einstreichen der Torte

200 ml Sahne

1 Päckchen Zitronenzucker

steif schlagen und die gekühlte Torte damit einstreichen.

Ich habe etwas Zartbitterschokolade über dem Wasserbad geschmolzen, aber so das sie nicht ganz zu flüssig ist und dann mit einem Teelöffel die Tropfen über der Torte verteilt. Dann mit Obst verzieren oder einfach so lassen.

Wer eine Zitronencremetorte Durchmesser 26 machen möchte nimmt die doppelte Menge der Zutaten.

Zitronencremetorte

Wenn Ihr das Rezept Zitronencremetorte ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen. Natürlich freue ich mich auch sehr über Eure Kommentare hier im Blog und wenn Ihr kein Rezept mehr verpassen wollt, dann meldet Euch doch beim Newsletter an, damit seid Ihr immer auf dem Laufenden.

Name

 

 

Hier kommt das Rezept der Zitronencremetorte zum ausdrucken…
Zitronencremetorte

Zitronencremetorte

Britta von Backmaedchen 1967
Die Zitronencremetorte ist erfrischend und lecker, perfekt für eine sommerliche Kaffeetafel.
Backzeit ca. 15 Minuten
Gericht Kuchen
Küche Deutschland

Kochutensilien

  • 1 Springform Ø 20 cm

Zutaten
  

FÜR DEN BISKUIT

  • 4 Eier
  • 3 EL Wasser warm
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 75 g Weizenmehl Type 405 oder 550
  • 50 g Speisestärke
  • 1 gestr. TL Backpulver

FÜR DIE ZITRONENCREME

  • 250 g Speisequark
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • Saft der Bio-Zitrone
  • 50 g Zucker
  • 5 Blatt Gelatine
  • 200 ml Sahne

ZUM EINSTREICHEN

  • 200 ml Sahne
  • 1 Päckchen Zitronenzucker

Anleitungen
 

  • den Backofen auf 200 ℃ Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • von den Eiern das Eigelb vom Eiweiß trennen. Das Eiweiß mit Zucker und Vanillezucker steif schlagen und zur Seite stellen.
  • die Eigelbe mit dem warmen Wasser 10 Minuten cremig aufschlagen.
  • Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen.
  • das Eiweiß zur Eigelbmasse geben und unterheben, anschließend das Mehlgemisch drüber sieben und unterheben.
  • die Teigmenge in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben. Die Teigmenge reicht für eine Springform Ø 26 cm. Ich habe für diesen Kuchen den Teig auf zwei Springformen mit dem Ø 22 cm und 20 cm aufgeteilt und anschließend für diesen Kuchen nur den Biskuitboden Ø 20 cm genommen.
    Wenn man die Torte größer als Ø 20 cm haben will kann man den Teig in der Springform mit dem Ø 26 cm backen. Die Zutaten für die Creme und die Zutaten zum einstreichen müssen dann verdoppelt werden.
  • die Form in den vorgeheizten Backofen geben und 15 Minuten backen.
  • den Biskuit nach dem Backen aus der Form lösen und abkühlen lassen.
  • Speisequak mit dem Zucker, Saft der Zitrone und den Schalenabrieb der Zitrone verrühren. Gelatine in Wasser einweichen, anschließend ausdrücken und auflösen, dann zum Speisequark geben. (am besten vorher etwas Quark in die aufgelösten Gelatine geben und dann zum Speisequark geben, so verhindert man das die Gelatine klumpt)
    Sobald der Speisequark anfängt zu gelieren die Sahne steif schlagen und unterheben.
  • den Biskuitboden in zwei Böden teilen.
  • um den ersten Boden einen Tortenring legen und die Masse auf den Boden verteilen. Den zweiten Boden drauf legen und die Torte für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • zum einstreichen die Sahne mit dem Zitronenzucker steif schlagen und die gekühlte Torte damit einstreichen.
  • wenn man mag kann man sie noch mit Obst und Schokolade verzieren.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword backen, sommerlicher Kuchen, Torte, Zitronen, Zitronencremetorte
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Zitronencremetorte

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.