Softies-Brötchen aus dem Römertopf

Softies-Brötchen aus dem Römertopf

Mögt ihr auch zwischendurch mal so richtig softe und weiche Brötchen, dann hätte ich für Euch Softies-Brötchen aus dem Römertopf.

Beitrag enthält Werbung da Produktnennung.

Ich mag sie besonders gerne mit Marmelade oder Nuss-Nougat-Creme, dann noch einen schönen heißen und leckeren Kaffee dazu und der Tag kann starten 🙂

Gebacken habe ich mal nicht, wie ich es ja sonst eigentlich mache mit einem Backblech, sondern in Römertopf. Eigentlich muss man den Römertopf immer vor Benutzung wässern, was aber bei Brötchen und Brot backen nicht gemacht wird. Man fettet und bemehlt in einfach von innen.

Gebacken wird grundsätzlich im NICHT vorgeheizten Ofen, so kann sich der Ton langsam erwärmen und platzt nicht. In der Zeit bis der Backofen seine Temperatur erreicht hat, kann der Teig von Brot und Brötchen noch wunderbar im Topf gehen.

Mein Brötchenteig ist noch super in der Zeit aufgegangen, der Römertopf hätte daher gut und gerne noch eine Nummer größer sein können, somit sind die Brötchen schön aneinander gebacken, was mich persönlich jetzt nicht gestört hat. Ach ja hab ich fast vergessen zu schreiben, den Teig habe ich wieder am Abend zuvor gemacht und über Nacht in den Kühlschrank gestellt ( das mache ich immer sehr gerne ), muss man aber nicht, dann sollte man aber auf jeden Fall mehr Hefe nehmen.

Softies-Brötchen aus dem Römertopf

Zubereitung Softies-Brötchen aus dem Römertopf

Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und anschließend die restlichen Zutaten dazugeben und mit der Küchenmaschine 4 Minuten zu einem Teig kneten.

Zubereitung mit dem Thermomix

Hefe und Wasser in den Mixtopf geben 2 Min/37°/Stufe 2 und anschließend die restlichen Zutaten dazugeben 3 Min/Teigstufe zu einem Teig kneten.

Den Teig ein paar mal falten und in eine Dose mit Deckel geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Teig am nächsten Tag

Am nächsten Tag den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Ich habe den Teig vorsichtig mit einem Teigschaber aus der Dose geholt und ihn etwas länglich gerollt.

Danach habe ich ihn in 8 Stücke von ca. 120 g  geteilt.

Die Teiglinge rundschleifen und in einen gefetteten und bemehlten Römertopf legen.

Mit etwas Wasser besprühen und einschneiden. Den Deckel auf den Topf geben und in den kalten Backofen stellen. Die Temperatur auf 240° Ober-/Unterhitze stellen und die Brötchen 25 Minuten backen. Danach den Deckel abnehmen und weitere 10 Minuten backen. Zum Schluss einen Kochlöffel zwischen die Ofentür klemmen und weitere 5 Minuten bei leicht geöffneter Ofentür zu Ende backen.

Softies-Brötchen aus dem Römertopf

Wenn Ihr ein Rezept von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Weitere Brötchen-Rezepte hier im Blog sind…

Baguettebrötchen ohne Hefe
Chia Brötchen gesund und lecker
kerniger Zwilling das ideale Frühstücksbrötchen

Über die Suchfunktion oder der Kategorie Brötchen gibt es noch weitere leckere Brötchen-Rezepte.

Name

 

 

Hier kommt das Rezept zum ausdrucken…

Softies-Brötchen aus dem Römertopf

Britta von Backmaedchen 1967
weiche Brötchen gebacken im Römertopf
Backzeit 40 Minuten
Gericht Brötchen
Küche *****
Portionen 8 Stück

Zutaten
  

  • 400 g Weizenmehl Typ 550
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 330 ml Wasser lauwarm
  • 5 g frische Hefe wer keinen Lievito Madre hat nimmt hier 10 g frische Hefe statt 5 g
  • 70 g Lievito Madre
  • TL Salz
  • 1 TL Honig
  • 2 EL Olivenöl

Anleitungen
 

  • die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und anschließend die restlichen Zutaten dazugeben und mit der Küchenmaschine 4 Minuten zu einem Teig kneten.
    Mit dem Thermomix
    Hefe und Wasser in den Mixtopf geben 2 Min/37°/Stufe 2 und anschließend die restlichen Zutaten dazugeben 3 Min/Teigstufe zu einem Teig kneten.
  • den Teig ein paar mal falten und in eine Dose mit Deckel geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • am Backtag den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Am besten mit einem Teigschaber aus der Dose holen und ihn etwas länglich rollen.
  • den Teig in 8 Stücke zu ca. 120 g teilen.
  • die Teiglinge rundschleifen und in einen gefetteten und bemehlten Römertopf legen.
  • die Teiglinge mit etwas Wasser besprühen und einschneiden. Den Deckel auf den Topf geben und in den kalten Backofen stellen dann erst die Temperatur auf 240°C Ober-/Unterhitze anstellen. Die Brötchen 25 Minuten bei 240° Ober-/Unterhitze backen, danach den Deckel abnehmen und weitere 10 Minuten backen. Zum Schluss einen Kochlöffel zwischen die Ofentür klemmen und weitere 5 Minuten bei leicht geöffneter Ofentür zu Ende backen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Notizen

      Wer die Brötchen am selben Tag backen will, nimmt bitte 20 g frische Hefe ( bei Zugabe von Lievito Madre 10 g frische Hefe ) und lässt den Teig 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen. Nach dem Formen der Brötchen dann noch mal weitere 15 Minuten die Brötchen abgedeckt gehen lassen.
      Keyword backen im Römertopf, Brötchen, Brötchen aus dem Topf
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Softies-Brötchen aus dem Römertopf

      4 Gedanken zu „Softies-Brötchen aus dem Römertopf“

      1. Guten Abend
        Ich würde gerne dieses schöne Rezept nachbacken . Ist der LM frisch gefüttert oder aus dem Kühlschrank ? Danke schön im voraus.

      2. Vielen Dank für das Schöne Rezept
        Ich hab nur die Hälfte davon genommen und mein großer
        Römertopf war trotzdem voll

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.