Röstzwiebelbrötchen

Röstzwiebelbrötchen

Ich liebe Röstzwiebeln und ganz besonders im Brot oder Brötchen.

Wir essen die Brötchen gerne als Beilage zum Grillen oder bei Suppen . Weil ja jetzt wieder die Suppenzeit anfängt, gibt es die Brötchen diesmal als Beilage zur Suppe. Wer gerne herzhaft Frühstück, auch dafür sind die Brötchen super geeignet. Einfach etwas Butter drauf und/oder mit Salat, Käse und Tomate belegen.

Röstzwiebelbrötchen

Von außen sind die Brötchen knusprig und von innen schön luftig. Am Ende vom Beitrag findet ihr ein Video und ein Bild dazu.

Zubereitung Röstzwiebelbrötchen

Hefe, Zucker und Honig im lauwarmen Wasser auflösen und zu den restlichen Zutaten geben ( bis auf die Röstzwiebeln ) alles mit der Küchenmaschine auf niedriger Stufe 5 Minuten zu einem Teig kneten. Die Röstzwiebeln zugeben und 1-2 Minuten mit der Küchenmaschine unterkneten.

Den fertigen Teig in eine geölte Schüssel geben und über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Am Backtag

Der Teig ist nach der Übernachtgare etwas fest, dass macht aber nichts. Den Teig einmal kurz durchkneten und die Teiglinge abstechen. Bei mir waren es 8 Stück. Diese rundwirken und etwas länglich rollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Teiglinge mit etwas Wasser besprühen und mit Mehl bestäuben. Abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Teiglinge Röstzwiebelbrötchen

Das Backen

Den Backofen in dieser Zeit auf 220° C Ober-/Unterhitze mit einem Backblech auf der unteren Schiene vorheizen.

Die Teiglinge tief einschneiden.

Röstzwiebelbrötchen

Die Brötchen in den vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene geben. Sofort das Wasser zum Schwaden auf das untere mit aufgeheizte Backblech schütten. Die Ofentür sofort schließen und die Brötchen 20-25 Minuten je nach Backofen backen. ( Bei mir haben 20 Minuten gereicht ). Wenn die Röstzwiebelbrötchen zu schnell dunkel werden, die Temperatur etwas reduzieren.

Weitere Rezepte mit Röstzwiebel sind

Weizenbrot mit Röstzwiebeln
herzaftes Käse-Schinken-Zwiebel Brot
Zwiebelbrot mit Übernachtgare

Ihr habt das Rezept Röstzwiebelbrötchenvvon mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

Röstzwiebelbrötchen

Hier kommt das Rezept Röstzwiebelbrötchen zum ausdrucken…
Brötchen mit Röstzwiebeln

Röstzwiebelbrötchen

Britta von Backmaedchen 1967
Gericht Brötchen
Portionen 8 Brötchen

Zutaten
  

FÜR DEN TEIG

  • 350  g Weizenmehl Type 550
  • 150 g Dinkelmehl Type 630
  • 320 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Honig
  • 1-1½ TL Salz
  • 2 EL Speise-/ oder Olivenöl
  • 80 g  Lievito Madre
  • 8 g  frische Hefe wer keinen Lievito Madre hat nimmt statt 8 g frische Hefe ...12 g frische Hefe.
  • 100-120 g Röstzwiebeln

ZUM SCHWADEN

  • 200 ml Wasser

Anleitungen
 

  • Hefe, Zucker und Honig im lauwarmen Wasser auflösen.
  • die restlichen Zutaten für den Teig bis auf die Röstzwiebeln in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Die aufgelöste Hefe zugeben und 5 Minuten zu einem Teig kneten. Die Röstzwiebeln zugeben und weitere 1-2 Minuten kneten.
  • den fertigen Teig in eine geölte Schüssel geben und abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • der Teig ist nach der Übernachtgare etwas fest, dass macht aber nichts. Den Teig einmal kurz durchkneten und die Teiglinge abstechen, rundwirken und etwas länglich rollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit etwas Wasser besprühen und mit Mehl bestäuben. Abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.
  • den Backofen in dieser Zeit auf 220° C Ober-/Unterhitze mit einem Backblech auf der unteren Schiene vorheizen.
  • die Teiglinge tief einschneiden.
  • die Brötchen in den vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene geben und sofort das Wasser zum schwaden auf das untere mit aufgeheizte Backblech schütten. Die Ofentür sofort schließen und die Brötchen 20-25 Minuten je nach Backofen backen.
  • evtl. die Temperatur etwas senken, wenn die Brötchen anfangen dunkel zu werden.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Notizen

      Wer die Brötchen am selben Tag herstellen möchte und nicht die Übernachtvariante und KEINEN Lievito Madre hat der nimmt 20 g frische Hefe. Wer LIEVITO MADRE benutzt, nimmt 10 g frische Hefe und 80 g Lievito Madre am Vortag gefüttert und über Nacht stehen gelassen. Den fertigen Teig 1 Std. bei Zimmertemperatur abgedeckt gehen lassen.
      Keyword Brötchenrezept, herzhafte Brötchen, Lievito Madre, Übernachtgare, Zwiebelbrötchen
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Röstzwiebelbrötchen

      3 Gedanken zu „Röstzwiebelbrötchen“

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.