glutenfreie Vanillekipferl

glutenfreie Vanillekipferl

Bei diesen leckeren Vanillekipferl dürfen alle beherzt zugreifen auch die, die an Zöliakie leiden, denn diese Plätzchen sind glutenfrei.

Beitrag enthält unbezahlte/nicht beauftragte Werbung da Produktnennung und Verlinkung zum Produkt.

Diesen Vanillekipferl merkt man nun wirklich nicht an das sie mit glutenfreien Mehl gebacken wurden. Sie sind super zart und luftig und zergehen förmlich auf der Zunge. ( Wer keine Unverträglichkeit hat kann für dieses Rezept auch Mehl Typ 405 oder Typ 550 verwenden). Hier habe ich wieder Mehl von Bauckhof Naturkost aus der Heide genommen. Dieses habe ich zum testen kostenlos bekommen. Bei Bauckhof findet Ihr nicht nur  verschiedene Mehle, dort gibt es auch noch eine große Auswahl an anderen glutenfreien Produkten, die im Umgang mit der Unverträglichkeit einiges erleichtern. Die Vanillekipferl habe ich mit dem MehlMix Universal gebacken. Auf der Rückseite der Verpackung findet Ihr zusätzlich noch Rezeptvorschläge für dieses Mehl.

Bio Mehl Universal

Zubereitung glutenfreie Vanillekipferl

Für den Teig habe ich das Mehl und alle weiteren Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine gegeben und kurz verkneten lassen. Am Ende habe ich noch mal mit der Hand alles kurz durchgeknetet. Anschließend wird der fertige Teig in Frischhaltefolie gepackt und für 2 Stunden in den Kühlschrank gelegt.

 

Der Teig ist sehr fest nach dieser Zeit, aber das macht nix, sobald Ihr walnussgroße Stücke davon nehmt und sie in der Hand erst rund formt ist er so weich, dass man Ihn anschließend super länglich und zu Vanillekipferl formen kann. Die Vanillekipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Nun in den vorgeheizten Backofen geben und bei 180° C Umluft 12-15 Minuten backen.

Die glutenfreie Vanillekipferl nach dem backen etwas abkühlen lassen und dann mit Puderzucker bestäuben.

Wenn Ihr das Rezept glutenfreie Vanillekipferl von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

glutenfreie Vanillekipferl

Hier kommt das Rezept glutenfreie Vanillekipferl zum ausdrucken…
Vanillekipferl Weihnachtsgebäck

Vanillekipferl

Vanillekipferl aus glutenfreien Mehl
Backzeit 15 Minuten
Gericht Gebäck
Küche *****
Portionen 2 Backbleche

Zutaten
  

  • 280 g Bauckhof Mehl Mix Universal
  • 100 g fein gehackte geschälte Mandeln
  • 70 g Puderzucker
  • 210 g Butter kalt in Stücken
  • 2 Päckchen Vanillezucker

Anleitungen
 

  • die Mandel mit einem Mixer oder Messer fein hacken.
  • Mehl, fein gehackte Mandeln und die restlichen Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben und zu einem Teig kneten.
  • den Teig noch mal kurz mit der Hand kneten.
  • den Teig in Frischhaltefolie packen und für 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
  • walnussgroße Stücke vom Teig nehmen und zu Vanillekipferl formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
  • die Vanillekipferl 12-15 Minuten backen.
  • nach dem backen die Vanillekipferl etwas abkühlen lassen und noch lauwarm mit Puderzucker bestäuben.
  • nach dem Backen die Vanillekipferl etwas abkühlen lassen und noch lauwarm mit Puderzucker bestäuben.
  • die Vanillekipferl bis zum Verzehr in einer Dose aufbewahren.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Vanillekipferl, Weihnachten, Weihnachtsgebäck
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      glutenfreie Vanillekipferl

      Ein Gedanke zu „glutenfreie Vanillekipferl“

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.