Nougatringe

Nougartinge

Die Advents-/Weihnachtszeit ist die Zeit der Plätzchen wie diese Nougatringe.

Nach Untersuchung meiner Backschublade was ich noch so alles an Zutaten habe, viel mir als erstes mein Haselnussnougat in die Hände den ich letztens gekauft habe, also entschied ich mich für diese Nougatringe. Die restlichen Zutaten waren schnell zusammen gesucht und schon konnte ich loslegen.

Zubereitung Nougatringe

Als erstes habe ich für den Teig sehr weiche Butter mit gesiebten Puderzucker und einer Prise Salz cremig gerührt, dass hat natürlich meine Küchenmaschine für mich erledigt, dann ein Ei zugeben und kurz weiterrühren lassen. Das Mehl habe ich anschließend von Hand untergerührt bis sich alles miteinander verbunden hat. Der Teig für die Nougatringe sollte leicht cremig sein.

 

Formen und füllen der Nougatringe

Nun muss man den Teig für die Ringe in einen Spritzbeutel mit Sternentülle geben und kreisförmig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Hier sollte man möglichst gleich große Kringel spritzen da man später zwei aufeinander setzen muss.

Nougatringe

Das Backen

Das Backblech in den vorgeheizten Backofen 180° C Ober-/Unterhitze  geben und ca. 10-12 Minuten je nach Backofen die Ringe backen. Nach dem auskühlen der Ringe den Haselnussnougat erwärmen und auf die Unterseite von einem Ring streichen und einen weiteren oben drauf setzen. Wer mag verziert die Ringe noch mit Nougat oder lässt sie so. Ich habe beides gemacht. Die Ringe haben jetzt ordentlich Nougat und schmecken richtig lecker.

Weitere weihnachtliche Rezepte hier im Blogs sind z.B.

Stollenkonfekt
Baumkuchenspitzen mit Marzipan
Haselnussplätzchen mit Schokolade

Über die Suchfunktion und dem Schlagwort Weihnachten findet Ihr noch weitere leckere Rezepte.

Wenn Ihr ein Rezept von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

Hier kommt das Rezept Nougatringe zum ausdrucken…
Nougartinge

Nougatringe

Britta von Backmaedchen 1967
Backzeit 12 Minuten
Gericht Gebäck
Küche *****
Portionen 15 Stück

Zutaten
  

  • 300 g Mehl Type 405 oder 550
  • 250 g sehr weiche Butter
  • 100 g gesiebter Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei

ZUM BEFÜLLEN

  • Haselnussnougat

Anleitungen
 

  • Butter, gesiebter Puderzucker und die Prise Salz cremig rühren.
  • das Ei zugeben und kurz unterrühren.
  • das Mehl von Hand unterrühren bis sich alles verbunden hat.
  • den Teig in einen Spritzbeutel mit Sternentülle füllen.
  • den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech Kreise spritzen.
  • das Backblech in den vorgeheizten Backofen geben und 10-12 Minuten backen.
  • die Plätzchen auskühlen lassen.
  • den Nougat erwärmen und auf die Unterseite von einem Ring streichen und einen weiteren oben drauf setzen und mit Nougat verzieren oder so lassen.
  • die fertigen Plätzchen bis zum Verzehr verschlossen in einer Dose aufbewahren.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Nougatringe, Weihnachten, Weihnachtsrezept
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Nougatringe

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.