glutenfreie Brötchen

glutenfreie Brötchen

Mit diesen Beitrag möchte ich zeigen das auch bei einer Glutenunverträglichkeit ( Zöliakie ) es möglich ist glutenfreie Brötchen selber zu backen.

Beitrag enthält unbezahlte/nicht beauftragte Werbung da Produktnennung und Verlinkung zum Produkt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Bauckhof Naturkost aus der Heide herzlich bedanken die mir verschiedene Mehle zum backen kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Zöliakie ist eine Überreaktion des Immunsystems auf das Klebereiweiß Gluten was sich mit dem körpereigenem Enzym spaltet.

Gluten befindet sich in vielen Getreidesorten wie Weizen, Gerste, Roggen, Dinkel oder Grünkern.

Für diese glutenfreien Brötchen habe ich das Bauckhof MehlMix Brot genommen was keinerlei Gluten enthält.

glutenfreie Brötchen

Auf der Rückseite der Verpackung findet man verschiedene Grundrezepte. Diese sind z.B. für ein Kastenbrot, Quark-Öl-Teig oder für verschiedene Hefeteige wie Pizza, Fladenbrot, Brötchen oder Knäckebrot. Das persönlich finde ich richtig Klasse, so hat man gleich schon Rezepte die man mit diesem Mehl backen kann.

Zubereitung glutenfreie Brötchen

Ich habe den Teig für die Brötchen am Abend mit der Küchenmaschine hergestellt und über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank gestellt. Der Teig ist etwas klebrig.

 

 

Nach der Übernachtgare habe ich den Teig auf eine Arbeitsfläche gegeben und in 4 Teile geteilt und ohne weiteres kneten in eine Silikonform für Brownies gegeben, hier kann man auch ein Muffinblech nehmen.

Teiglinge glutenfreie Brötchen

Das Backen

Ich habe die Teiglinge dann für 15 Minuten abgedeckt und in dieser Zeit den Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Wer mag kann die Brötchen noch mit Saaten bestreuen.

Die Brötchen 18-20 Minuten je nach Backofen backen und anschließend aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Wenn Ihr das Rezept glutenfreie Brötchen von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

glutenfreie Brötchen

Hier kommt das Rezept glutenfreie Brötchen zum ausdrucken…
gebackene glutenfreie Brötchen

glutenfreie Brötchen

Britta von Backmaedchen 1967
Backzeit 18 Minuten
Gericht Früchstück
Küche *****
Portionen 4 kleine Brötchen

Zutaten
  

  • 200 g Bauckhof Mehl Mix Brot
  • 8 g frische Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • ½ TL Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • 150 ml Wasser

Anleitungen
 

  • alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben und kurz zu einem Teig kneten.
  • den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • den Teig auf eine Arbeitsfläche geben und in 4 Teiglinge teilen.
  • die Teiglinge in eine Brownieform oder ein Muffinblech geben und abgedeckt 15 Minuten gehen lassen. Wer mag kann die Brötchen noch mit Saaten bestreuen.
  • den Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • die Brötchen 18-20 Minuten je nach Backofen backen.
  • nach dem Backen aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Baguettebrötchen, glutenfrei, glutenfreie Brötchen
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      glutenfreie Brötchen

      3 Gedanken zu „glutenfreie Brötchen“

      1. Das Rezept hat mir gut gefallen, vielen Dank! Wenn man abnehmen will, dann lohnt sich was Interessantes für sich zu besorgen. An diesem Wochenende könnten wir dann mit der Tochter genug Zeit dafür finden. Wer weiß, wahrscheinlich können auch die glutenfreien Brötchen zu unserem Frühstück werden.

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.