Sahniger Gugelhupf mit Dulche de Leche

GugelhupfIch liebe Gugelhupf und Dulche de Leche und daher war für mich ganz klar das muss ich zusammenbringen, in diesem sahnigen Gugelhupf mit Dulche de Leche.

Dulche de Leche ist eine süße Karamellcreme aus Lateinamerika und super lecker und hat absolutes Suchtpotential wenn man auf süss steht. Ich könnte das Zeug so weglöffeln. Da ich am Wochenende schnell noch was für uns zum Kaffee haben wollte und Gugelhupf ein Kuchen ist der einfach und schnell gebacken ist, habe ich einfach die Hälfte vom Teig in die Gugelhupfform gegeben und Dulche de Leche zugegeben

gugelhupfÜber die Dulche de Leche habe noch mal etwas Teig gegeben und mit einer Gabel  spiralförmig vermischt, dass muss man aber nicht unbedingt machen.

GugelhupfDer Gugelhupf kommt nun in den vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für 60 Minuten in den Backofen, nach ca. 35 Minuten
Backzeit den Kuchen mit Alufolie abdecken und so zu Ende backen.

GugelhupfDen sahnigen Gugelhupf mit Dulche de Leche in der Form auskühlen lassen und anschließend mit Schokoglasur verzieren. Ich habe noch zusätzlich etwas essbaren Goldpuder drüber gestäubt.

Wenn Ihr ein Rezept von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Weitere Gugelhupf-Rezepte hier im Blog sind z.B.

Kirsch Gugelhupf mit Marzipan
Orangen Frischkäse Gugelhupf
Eierlikör Nuss Nougat Gugelhupf

Name

Hier kommt das Rezept…

 

Gugelhupf

Sahniger Gugelhupf mit Dulche de Leche

Britta von Backmaedchen 1967

Zutaten
  

  • 280 g weiche Butter in Stücken
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 ml Sahne
  • 300 g Mehl Type 550
  • 50 g Vanillepuddingpulver
  • 1 Päckchen Backpulver

für die Füllung

  • 200 g Dulche de Leche

zum verzieren

  • 100-150 g Kuchenglasur zartbitter

Anleitungen
 

  • den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Butter, Eier, Zucker und Vanillezucker in die Schüssel der Küchenmaschine geben und verrühren, anschließend Mehl, Backpulver, Vanillepuddingpulver und Sahne zugeben und kurz verrühren.
  • ein Gugelhupfform Ø 22 cm einfetten und mit Paniermehl ausstreuen.
  • die Häfte vom Teig in die Gugelhupfform füllen und die Dulche de Leche darauf verteilen, anschließend die andere Hälfte vom Teig drüber geben, den Teig spriralförmig mit einer Gabel durchziehen (muss man aber nicht, wenn man einen Karamellkern haben will)
  • die Gugelhupfform in den vorgeheizten Backofen geben und 60 Minuten backen, nach ca. 35 Minuten den Teig mit Alufolie abdecken und zu Ende Backen.
  • nach dem Backen den Gugelhupf in der Form auskühlen lassen, anschließend aus der Form stürzen.
  • die Kuchenglasur nach Anleitung schmelzen und über den Kuchen geben.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Arequipe, Cajeta, Dulche de Leche, Gugelhupf, Karamellcreme, Kastenkuchen, Manjar, Rührkuchen
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.