kleine Rotweingugelhupfe

gugelhupf Na sind sie nicht niedlich diese kleinen Rotweingugelhupfe?

Nach der ganzen Plätzchenbackerei musste ich mal wieder etwas in Kuchenform backen. Erst habe ich ja überlegt einen großen Gugelhupf zu backen, doch dann habe ich mich für die kleinen Gugelhupfformen entschieden. Ich mag so kleine Küchlein sehr gerne, dazu finde ich sie total toll auf der Kaffeetafel. Wenn man will kann man jedes Küchlein individuell verzieren. Jetzt in der Weihnachtszeit kann man sich ja dabei mal so richtig austoben. Bei den Rotweingugelhupfen habe ich mich aber nur für einen einfachen Zuckerguss entschieden. Das lag aber auch allein an zeitlichen Gründen. Naja dann wird eben drumherum geschmückt und die kleinen Gugelhupfe in den Mittelpunkt gestellt.

Der Teig

Kleine Rotweingugelhupfe sind total simpel in der Herstellung, ein einfacher Rührteig aber total lecker und saftig.

GugelhupfDen Teig habe ich dann portionsweise auf die Silikonförmchen verteilt. Ich spüle meine Silikonformen vorher nur mit kalten Wasser aus und fülle dann ohne das die Formen vorher abgetrocknet werden den Teig direkt rein. Die Rotweingugelhupfe lasse sich nach dem Backen dann ganz einfach aus den Formen lösen.

gugelhupf

Backen

Nun kommen die Gugelhupfe in den vorgeheizten Backofen und werden bei 180°C Ober-/Unterhitze  40-45 Minuten je nach Backofen gebacken. Nach dem Backen die kleinen Rotweingugelhupfe für ein paar Minuten abkühlen lassen und dann aus den Formen stürzen und vollständig auskühlen lassen. Den Guss mit Puderzucker und etwas Rotwein anrühren und mit einem EL über die ausgekühlten Gugelhupfe verteilen.

Wenn Ihr ein Rezept von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Sehr lecker sind auch diese

Mini Orangen Gugelhupfe
Mini Himbeer Gugelhupfe

Name

Gugelhupf

Hier kommt das Rezept…
Gugelhupf

kleine Rotweingugelhupfe

Britta von Backmaedchen 1967
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

  • 100 g zerkleinerte dunkle Schokolade
  • 190 g Butter
  • 180 g Zucker
  • 4 Eier
  • ½ Päckchen Vanillezucker
  • 200 g gesiebtes Mehl Type 405
  • 1 TL Backpulver
  • ½ TL Zimt
  • 1 TL Backkakao
  • 100 ml Rotwein

Für den Guss

  • 150 g Puderzucker
  • 2-4 EL Rotwein

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • zerkleinerte Schokolade, Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier in die Schüssel der Küchenmaschine geben und verrühren, anschließend die restlichen Zutaten Mehl, Backpulver, Zimt und Backkakao zugeben kurz verrühren und dann den Rotwein zugeben und verrühren.
  • die Silikon/Gugelhupfformen mit kaltem Wasser ausspülen und in jede Form ca. 2 EL Teig hineingeben.
  • die Rotweingugelhupfe in den vorgeheizten Backofen geben und 40-45 Minuten je nach Backofen backen, Stäbchenprobe machen evtl. die Backzeit verlängern, nach dem Backen die Rotweingugelhupfe kurz abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und vollständig auskühlen lassen.
  • für den Guss den Puderzucker mit Rotwein anrühren, der Guss sollte nicht zu flüssig sein, hier lieber nach und nach etwas Rotwein zugeben. Wer die Gugelhupfe noch weiter verzieren will, kann noch Streusel, Perlen, Schokoraspel usw. auf dem feuchten Guss streuen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Gugelhupf, Mini Gugelhupf, Rotwein, Rührkuchen, Weihnachten
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.