Mandazi kenianische Donuts

Mandazi kenianische DonutsMandazi auch Mahamri genannt werden in Kenia zum Frühstück gegessen. Diese fluffigen kenianischen Donuts sind super fluffig und lecker, allerdings zum Frühstück wären sie nichts für mich, wir haben sie am Nachmittag gegessen.

Mandazi sind ähnlich wie Krapfen und werden in einem Topf mit Speiseöl frittiert. Ich bin ja nicht so der Freund wenn es um das Frittieren geht aber bei diesem Mandazi kommt man da leider nicht herum, dafür wird man aber mit wirklich leckeren Mandazis belohnt.

Mandazi kenianische Donuts

Nach Kenia führt uns auch diesen Monat  Die kulinarische Weltreise wo es wieder viele weitere kenianische Rezepte der Mitreisenden geben wird, diese verlinke ich Euch am Ende von diesem Beitrag.

Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise" von @volkermampft hält in Kenia

Herstellung Mandazi kenianische Donuts

Das Rezept der Mandazi habe ich auf YouTube gefunden es ist von Vanessa Mehri. Sie knetet den Teig für die Mandazi mit der Hand. Das war mir eindeutig zu klebrig. Ich habe dafür meine Küchenmaschine genommen und diese solange kneten lassen bis der Teig reißend vom Knethaken hing. Das  hat ca. 10 Minuten gedauert, der Teig sollte danach noch leicht klebrig sein. Ich habe den Teig mit einer Teigkarte in der Schüssel zu einer Kugel geformt und abgedeckt 1,5 Std. bei Raumtemperatur gehen lassen. In dieser Zeit sollte er sich verdoppelt haben. Den Teig anschließend auf eine bemehlte Arbeitsfläche ausrollen ca. so dick wie ein Bleistift und dann schneidet man den Teig in Stücke. Die Teigstücke abgedeckt für 15 Minuten ruhen lassen und in dieser Zeit das Speiseöl im Topf erhitzen. Sobald das Fett heiß ist die Teigstücke hineingeben und goldbraun frittieren. Danach auf einem Küchenpapier zum abtropfen legen.

Kenia, DoughnutDie Mandazi schmecken lauwarm zum Tee oder Kaffee am besten. Ich habe sie vorm Verzehr noch mit etwas Puderzucker bestäubt. In Kenia tunkt man sie vor dem Verzehr im Tee. Da es für uns von der Menge zu viele waren, habe ich die Mandazi am nächsten Tag für 3 Minuten in den Airfryer gegeben. Danach haben sie wie frisch gemacht geschmeckt.

Wenn Ihr ein Rezept von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

Kenia, Doughnut

 

Hier kommt das Rezept…
Kenia, Doughnut

Mandazi kenianische Donuts

Britta von Backmaedchen 1967
Mandazi ist ein kenianisches Gebäck und sind ähnlich wie Krapfen. Sie werden in einem Topf mit Speiseöl frittiert.
5 von 3 Bewertungen
Gericht Früchstück
Küche Kenia
Portionen 20 Stück

Zutaten
  

  • 450 g Mehl Type 405
  • 5 EL Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • ½ TL Kardamon
  • ½ TL Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 80 g Butter
  • 240 ml Milch
  • 1 Ei

ZUM FRITTIEREN

  • 1 l Sonnenblumenöl

ZUM BESTÄUBEN

  • 2 EL Puderzucker

Anleitungen
 

  • alle trockenen Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben und vermischen.
  • die Butter schmelzen, mit der Milch und dem Ei verrühren und zu den trockenen Zutaten geben.
  • mit der Küchenmaschine 10 Minuten kneten bis der Teig reißend vom Knethaken fällt, der Teig sollte leicht klebrig sein ansonsten noch etwas Mehl zugeben, ein Kugel formen und anschließend abgedeckt 1,5 Std. bei Raumtemperatur stehen lassen. Der Teig sollte sich in dieser Zeit verdoppelt haben.
  • den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche ausrollen ca. Bleistift dick und in Stücke Teilen. Die Teigstücke abgedeckt 15 Minuten ruhen lassen, in dieser Zeit Speiseöl in einem Topf erhitzen.
  • die Teigstücke in das heiße Fett geben und goldbraun frittieren, danach auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
  • die Mandazi mit Puderzucker bestäuben und am besten lauwarm genießen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Notizen

      Rezeptquelle
      YouTube /Vanessa Mehri
      Keyword Donuts, Doughnuts, Kenia, Mandazi
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Kenia, DoughnutWenn Ihr jetzt Lust auf weitere kenianische Rezepte habt, dann gibt es hier die Links der Mitreisenden, sollten sich die Seiten noch nicht öffnen dann einfach später noch mal schauen…fehlende Links werden nachgetragen.

      Ulrike von Küchenlatein mit Eier-Curry Kenia-Stil

      Petra von Chili und Ciabatta mit Kuku Paka (kenianisches Kokosnuss-Hähnchen) mit Kokosnussreis

      Ronald von Fränkische Tapas mit Sambusa mit fränkischer Jura-Lamm-Gemüsefüllung

      Simone von zimtkringel mit Sakuma Wike

      Britta von Brittas Kochbuch mit Saitanragout mit Mataha und Sukuma wiki

      Wilma von Pane-Bistecca mit Kuku Paka – Kenyan Chicken Curry

      Susanne von magentratzerl mit Mais de Mombasa

      Petra von Chili und Ciabatta mit Kenianisches Koriander-Lamm mit Kokos-Chapati

      Petra von Chili und Ciabatta mit Viazi Karai – kenianischer Kartoffel-Snack mit Chili-Tamarinden-BBQ-Sauce

      Tina von Küchenmomente mit Kenianischer Bananenkuchen mit N´Dizi

      Susan von Labsalliebe mit Cessbaar mit Pilipili Ya Papaya- Kochbananen Küchlein mit Papaya-Chili-Sauce

      Volker von Volkermampft mit Karanga – Kenianisches Rindergulasch

      Silvia von Kulturgut mit Uji – das kenianische Porridge

      Mandazi kenianische Donuts

       

      18 Gedanken zu „Mandazi kenianische Donuts“

      1. Liebe Britta,
        jetzt mal ehrlich, Fan vom Frittieren ist glaube ich keiner, Fan von Frittiertem allerdings schon 😉 .
        Ich mag Krapfen, Doughnuts und Co, jedenfalls gerne (wenn sie gut gemacht sind). Da sind deine Mandazi garantiert auch keine Ausnahme…allerdings wären mir die zum Frühstück auch zu mächtig.
        Herzliche Grüße
        Tina

        1. Liebe Tina…Dankeschön…da hast du wohl Recht ich mag Frittiertes wenn es gut gemacht ist auch sehr gerne, wie Berliner und Co der Nachteil ist halt das man tagelang den Geruch davon im Haus hat was mich dann davon immer abhält dieses Gebäck selber zu machen, sonst gäb es das bei uns auch öfters

          Liebe Grüße
          Britta

      2. Hallo Britta,
        die Krapfen hatten ja gerade Hochsaison und es war sehr interessant, Deine kenianische Version davon zu lesen. Vielen Dank für das Rezept und viele Grüße.

      3. 5 Sterne
        Ich hatte das Glück, Mandaazi in Khumusalaba (grob in der Nähe des Viktoria-See) direkt am Dorfmarkt gekauft zu haben und ganz klassisch mit starkem Tee zu genießen – so 4 – 5 hab ich locker gepackt, und die waren groß 🙂 … bei dem Rezept bekomme ich Fernweh …

        1. Oh wie schön, du konntest sie direkt vor Ort genießen. Ich finde sie super lecker und die blasen sich schon ordentlich auf. Klein sind die wirklich nicht. Dz kannst ja das Rezept mal ausprobieren und mir sagen ob sie so schmecken wie die, die du gegessen hast.

          Liebe Grüße
          Britta

      4. Happy New Year!
        Hallo Britta,
        gerade lese ich das Buch „Sooley“ von John Grisham, dort werden Mandazi erwähnt. Neugierig googelte ich diese und kam auf Deinen Blog.
        Mit 450 g Mehl war das passend, um mir den Teig in meinem Brotbackautomaten herstellen zu lassen. Das Teigprogramm hat ihn mir optimal vorbereitet.
        In einer Pfanne mit hohem Rand fritiert.
        Alle sind begeistert von den herrlich fluffigen Mandazis.
        Danke für das tolle Rezept!
        Grüße von Ellen

        1. Happy New Year Ellen, dass freut mich sehr das alle begeistert sind. Vielen lieben Dank für deinen lieben Kommentar. Ich wünsche dir einen schönen Start in das neue Jahr verbunden mit Glück Gesundheit und vielen tollen Momenten.

          Liebe Grüße
          Britta

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.