Kartoffelkuchen

KartoffelkuchenWow gerade noch Januar und jetzt befinden wir uns schon im Februar. Wie schnell doch die Zeit vergangen ist. Schon wieder ist ein neuer Monat angefangen und es gibt Kartoffelkuchen für die Foodblogparty.

Werbung/Verlinkung zu Blogs

Den Februar starten wir mit diesem Kartoffelkuchen und diesmal gibt es keinen süßen Kuchen sondern einen herzhaften, denn der stand schon ganz lange mal auf meiner TO DO LISTE. Die Machart ist eigentlich wie bei Reibekuchen, nur das hier nicht in Fett gebacken wird sondern in einer Kuchenform.

Herstellung Kartoffelkuchen

Für den Kartoffelkuchen werden Kartoffeln und Zwiebeln grob gerieben und in ein Sieb zum abtropfen gegeben. Nun verrührt man Eier mit Gewürzen, ein paar Haferflocken und Speisestärke und gibt es zu den geriebenen Kartoffeln. Die Masse wird nun in eine gefettete und mit Schinkenspeck ausgelegte Kastenform gegeben, hier könnt Ihr ruhig ordentlich mit Schinkenspeck auskleiden, ich hatte leider etwas zu wenig Schinkenspeck (15 Scheiben), da hätten es ruhig ein paar Scheiben mehr sein können.

KartoffelnNun gibt man den Kartoffelkuchen für 75 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Nach dem Backen vorsichtig aus der Form stürzen und noch heiß oder lauwarm mit Kräuterquark, Apfelmus oder Spiegelei genießen.

Wenn Ihr ein Rezept von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Sehr lecker sind auch dazu diese…

herzhafte Brezeln
herzaftes Käse-Schinken-Zwiebel Brot

Name

Kartoffelkuchen

Heute gibt es hier nicht nur das Rezept vom Kartoffelkuchen, heute ist auch Foodblogparty von Leckeres für jeden Tag . Bei der Party dreht sich alles rund um die Kartoffel und die Partygäste haben weitere Kartoffelrezepte dafür mitgebracht, diese verlinke ich Euch am Ende vom Beitrag.

Hier kommt das Rezept
Kartoffeln

Kartoffelkuchen

Britta von Backmaedchen 1967
5 von 3 Bewertungen
Gericht Herzhafte Kuchen

Zutaten
  

  • 1 kg Kartoffeln mehlig kochend
  • 3 Zwiebeln
  • 4 Eier
  • 1 EL feine Haferflocken
  • 25 g Speisestärke
  • 12 g Salz
  • Pfeffer nach Geschmack
  • Muskatnuss nach Geschmack
  • Schinkenspeck ca. 25 Scheiben

Anleitungen
 

  • Kartoffeln und Zwiebeln mittelgrob reiben und in einem Sieb ein paar Minuten abtropfen lassen, danach in eine Schüssel geben.
  • Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Eier, Haferflocken, Speisestärke und Gewürze verrühren und zu den geriebenen Kartoffeln geben.
  • eine Kastenform gut einfetten und mit Schinkenspeck auslegen.
  • die Kartoffelmasse in die Kastenform geben und in den vorgeheizten Backofen 75 Minuten backen. Nach dem Backen vorsichtig aus der Form lösen und heiß oder lauwarm mit Kräuterquark, Apfelmus oder Spiegelei genießen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword herzhaft backen, herzhafte Kuchen, Kartoffelkuchen
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      KartoffelkuchenLust auf weitere tolle Kartoffelrezepte, dann schaut doch mal hier…

      Caroline von Linal’s Backhimmel mit Kartoffel-Hafer-Brot

      Izabella von Haus und Beet Kartoffelgratin – einfaches vegetarisches Rezept

      Tina von Küchenmomente mit Kartoffel-Quiche mit Apfel, Speck und Frühlingszwiebeln

      Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Schupfnudeln süß und herzhaft

      Christina von The Apricot Lady Mühlviertler Leinölerdäpfel

      Conny von Mein wunderbares Chaos mit Das Kartoffelsalat-Rezept meiner Mutter

      Silke von Blackforestkitchen Kartoffel-Schinken-Rosen und Salat mit Kartoffeldressing

      Sylvia von Brotwein mit Pommes im Ofen selber machen

      Volker von Volkermampft mit Paprikás krumpli – ungarische Kartoffelsuppe

      Marie-Louise von Küchenliebelei mit Gnocchi in Gorgonzola-Weißwein-Sauce

      Sanny von Applethree mit Kartoffelpfannkuchen vegan

      Ronald von Fränkische Tapas mit Fränkische Bauernpfanne

      Kartoffeln

      21 Gedanken zu „Kartoffelkuchen“

      1. Mhhhh…der Kuchen wäre sicher auch was für meinen Mann, mit dem wunderbaren Bacongitter! Sieht auf jeden Fall super aus! Vielen Dank fürs Rezept!
        Liebe Grüße
        Marie-Louise

      2. 5 Sterne
        Liebe Britta,
        in Deinen herzhaften Kuchen habe ich mich schon auf Instagram verknallt. Ich glaube, Herr B. flippt vor Freude aus, wenn ich ihm den backe. Danke für das tolle Rezept!
        Herzlichst, Conny

      3. Liebe Britta,
        was für eine coole Idee! Für meine “fleischfressende” Meute würde ich wahrscheinlich auch mehr Schinken nehmen müssen, aber das kriege ich hin. Der Kartoffelkuchen wird garantiert ausprobiert!

        Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag

        Tina

      4. 5 Sterne
        Liebe Britta,
        das ist ja mal eine sehr leckere Idee. Habe ich so noch nicht gesehen, gegessen oder gehört, aber habe ich jetzt richtig Lust drauf.
        Liebe Grüße,
        Kathrina

      5. Liebe Britta,
        vielen Dank fürs Teilen dieses Rezeptes! Ich bin mir sicher, dass mein Freund das zu 100% nachkochen will. Ich werd ihm das gleich mal weiterleiten. Vielen Dank für die Inspiration!

        Liebe Grüße
        Sanny

      6. Hallo Britta,
        dass ist ein leckerer Kuchen ganz nach meinem Geschmack. Herzhaft, wie die Franken es lieben.
        Danke für Deinen tollen und inspirativen Beitrag.

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.