fluffige Butterhörnchen

fluffige Butterhörnchen

Diese fluffigen Butterhörnchen sind so lecker, dass sie sich einen Platz auf meiner Liste für Frühstücksgebäck gesichert haben.

Ich bin ja so ein Süßfrühstücker und esse gerne Marmelade zum Frühstück. Mit diesen fluffigen Butterhörnchen hatte ich am Wochenende einen richtig leckeren Gaumenschmaus. Den Teig habe ich wieder am Abend zuvor gemacht und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Ich nehme immer gerne wenig Hefe und lasse den Teig dafür dann über Nacht im Kühlschrank gehen.

Am nächsten Tag braucht man allerdings noch gute 2 h bevor die Butterhörnchen dann im Backofen laden. Beim nächsten Mal werde ich aber den Teig tagsüber herstellen und ein paar Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen, die Butterhörnchen vorher formen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen. So geht es dann morgens auf jeden Fall schneller. Man braucht sie dann morgens nur für 30 Minuten akklimatisieren lassen und kann sie direkt danach in den vorgeheizten Backofen geben.

Butterhörnchen

Nach der Übernachtgare gibt man den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche und rollt ihn flach aus. Ich habe dann mit einem Pizzaroller den Teigfladen in 8 Stücke geteilt und jedes Stück von der langen Seite aufgerollt und zu einem Hörnchen geformt.

geformte Butterhörnchen

Jetzt müssen die Hörnchen 1,5 h abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen, danach werden sie dann noch mit Eistreiche eingestrichen und für 15-20 Minuten je nach Backofen gebacken.

fluffige Butterhörnchen

Von innen sind die Butterhörnchen richtig schön fluffig.

Diese Brötchen sind auch sehr lecker…

Acma fluffige türkische Brötchen
Buttermilchbrötchen
Rosinenbrötchen

Weiter Brötchen-Rezepte findet Ihr über die Suchfunktion und dem Schlagwort Brötchen.

Wenn Ihr ein Rezept von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

Hier kommt das Rezept zum ausdrucken…
fluffige Butterhörnchen

fluffige Butterhörnchen

Britta von Backmaedchen 1967
Portionen 8 Butterhörnchen

Zutaten
  

FÜR DEN TEIG

  • 120 g Milch
  • 25 g Zucker
  • 60 g Butter
  • 2 Eier
  • 320 g Weizenmehl Type 550
  • 7 g frische Hefe ohne Lievito Madre 10 g frische Hefe
  • 45 g Lievito Madre direkt aus dem Kühlschrank
  • 1 TL Honig
  • 8 g Salz

FÜR DIE EISTREICHE

  • 1 Eigelb
  • 2 EL Milch
  • 1 Prise Zucker

Anleitungen
 

  • Milch, Zucker und Butter im Topf erwärmen bis die Butter und der Zucker sich aufgelöst haben.
  • die Eier verquirlen und in die Milch einrühren.
  • Mehl, Hefe, Honig und Salz in die Schüssel der Küchenmaschine geben, die Eiermilch zugeben und 5 Minuten einen Teig kneten.
  • den Teig in eine geölte Schüssel geben und abgedeckt 1,5 h bei Zimmertemperatur gehen lassen, danach für mindestens 12 h in den Kühlschrank stellen.
  • den Teig nach der Kühlschrankgare 30 Minuten bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen.
  • den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem flachen Fladen ausrollen und diesen in 8 Tortenstücke teilen.
  • die Teigstücke von der langen Seite aufrollen und zu einem Hörnchen formen.
  • die Teighörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und abgedeckt 1,5 h bei Zimmertemperatur gehen lassen, so das sie sich deutlich vergrößert haben.
  • den Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • die Eistreiche anrühren und die Hörnchen damit einstreichen.
  • die Hörnchen 15-20 Minuten je nach Backofen goldbraun backen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Butterhörnchen, Hefeteig, Lievito Madre, Übernachtgare
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      7 Gedanken zu „fluffige Butterhörnchen“

      1. Hallo Britta,
        die Hörnchen sind ein Traum . Das war das erste was ich mit meinem frisch gezogenen lievito , aus dinkelsauerteig umgewandelt, gebacken habe. Hab bewusst die gehzeit im Kühlschrank gewählt , da sie für ein sehr spätes Frühstück waren. Und sicher nicht das letzte Rezept von deinem Blog.
        Liebe Grüße Linde

        1. Hallo Linde,
          Dankeschön für deinen lieben Kommentar, dass freut mich sehr. Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß beim ausprobieren von weiteren Rezepten.

          Herzliche Grüße
          Britta

        1. Wie hat es dann geklappt mit dem Formen vor der Übernachtgare? Wie lange muss der Teig dann in diesem Fall gehen bevor ich die Hörnchen abends formen kann? Liebe Grüße, würde sie auch gerne heute schon Formen statt morgen früh

          1. Hallo Ann-Christin,

            lass den Teig nach dem Kneten für ca. 1 Stunde abgedeckt ruhen, danach formst du die Hörnchen und lässt sie abgedeckt am besten 2 Stunden anspringen und stellst sie dann abgedeckt in den Kühlschrank. Am Morgen nimmst du sie aus dem Kühlschrank und lässt sie dann mindestens 1 Stunde akklimatisieren, danach kannst du sie backen.

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.