Baguettebrötchen

Baguettebrötchen

Da ich ja immer wieder gerne mich an Rezepten für Brötchen ausprobiere, habe ich heute diese leckeren Baguettebrötchen für Euch.

Das Rezept ist super einfach und das Formen der Baguettebrötchen ist auch kein Hexenwerk. Am Ende kommen wirklich leckere von innen locker fluffige und von außen schöne knusprige Baguettebrötchen heraus.

Zubereitung Baguettebrötchen

Ich habe wie ich es gerne mache den Teig schon am Abend zuvor vorbereitet. Man spart sich einfach die Gehzeit für den Teig,  die man sonst benötig wenn man die Brötchen direkt am selben Tag backen will. Den Teig habe ich über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt.

Den Teig nach der Herstellung in eine geölte Schüssel oder Kunststoffdose geben und luftdicht verschließen. Wer die Brötchen erst am nächsten Tag backen möchte, muss an dieser Stelle den Teig bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen.

Wer die Brötchen am selben Tag backen will, muss den Teig jetzt 1 ½ – 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. Er sollte sich in dieser Zeit deutlich verdoppelt haben.

Teig Baguettebrötchen
ich habe meinen über Nacht in den Kühlschrank gestellt, er hat sich deutlich verdoppelt
Das Formen

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 4 große Teiglinge (für Mini-Baguettes) oder 8 kleine Teiglinge (für Baguettebrötchen) teilen und mit den Fingern vorsichtig flach drücken.

Teiglinge Baguettebröchen

Die Teiglinge jetzt aufrollen und etwas bemehlen, mit einem feuchten Küchentuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen.

Teiglinge Baguettebrötchen

Teiglinge Baguettebrötchen
nach 30 Minuten sehen sie so aus.

Jetzt noch mal einmal die Teiglinge mit den Fingern flach drücken und wieder aufrollen.

Die Teiglinge mit der Naht nach unten auf ein Baguetteblech legen. Nun die Teiglinge bemehlen und noch mal mit einem feuchten Küchentuch abdecken und 50 Minuten gehen lassen.

Das Backen

20 Minuten vor Ende der Gehzeit den Backofen auf 250°C vorheizen. Ein Backblech auf die unteren Schiene und ein weiteres Backblech auf der mittleren Schiene mit aufheizen.

Die Brötchen mit einem Messer einschneiden und in den vorgeheizten Backofen geben. 100 ml Wasser auf das untere Backblech schütten und die Ofentür sofort schließen.

Die Brötchen ca. 20 Minuten je nach Backofen goldbraun backen. Sollten sie schneller braun werden, einfach die Temperatur etwas reduzieren.

Wie wäre es mit diesen Baguette-Rezepten…

Französisches Baguette mit Sauerteig
No Knead Wurzel-Baguettebrötchen
schnelles Baguettebrot

Wenn Ihr ein Rezept von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

Baguettebrötchen

Hier kommt das Rezept Baguettebrötchen zum ausdrucken…
Brötchen

Baguettebrötchen

Britta von Backmaedchen 1967
5 von 4 Bewertungen

Zutaten
  

  • 350 g Weizenmehl Type 550
  • 100 g Weizenmehl Type 1050
  • 50 g Dinkelmehl Type 630
  • 4 g frische Hefe ohne Lievito Madre, nimmt man hier 10 g frische Hefe
  • 50 g Lievito Madre
  • 330 ml lauwarmes Wasser
  • 1 ½ Tl Salz

WEITERE ZUTATEN

  • 100 ml Wasser zum Schwaden

Anleitungen
 

  • Hefe im lauwarmen Wasser auflösen.
  • Mehl, Lievito Madre (wenn man ihn hat) und Salz in die Schüssel der Küchenmaschine geben und die aufgelöste Hefe zugeben.
  • die Zutaten 5 Minuten auf niedriger Stufe mit der Küchenmaschine kneten, bis der Teig sich vom Schüsselrand löst.
  • den Teig in eine eingeölte Schüssel oder Kunststoffdose geben und 1½ - 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.
  • den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben in 4 große oder 8 kleine Teiglinge teilen und mit den Fingern vorsichtig flach drücken, anschließend aufrollen und bemehlen und mit einem feuchten Küchentuch abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
  • die Teiglinge nach den 30 Minuten noch einmal mit der Hand flach drück und nochmals wieder aufrollen.
  • die Teiglinge mit der Naht nach unten auf ein Baguetteblech legen.
  • die Teiglinge mit Mehl bestäuben und noch mal mit einem feuchten Küchentuch abdecken und 50 Minuten gehen lassen.
  • 20 Minuten vor Ende der Gehzeit den Backofen auf 250°C vorheizen, dabei ein Backblech (für das Wasser) auf der unteren Schiene im Backofen und ein weiteres Backblech (auf dem man dann die Baguettebrötchen ohne oder mit Baguetteblech gibt) auf der mittleren Schiene schieben und mit aufheizen.
  • die Brötchen mit einem Messer einschneiden und in den vorgeheizten Backofen geben, dann sofort das Wasser auf das untere Backblech schütten und die Ofentür sofort schließen.
  • die Brötchen ca. 20 Minuten je nach Backofen goldbraun backen, sollten sie schneller braun werden einfach die Temperatur etwas reduzieren.
  • nach dem Backen auf einem Gitter auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Notizen

      Für die Übernachtvariante den Teig nach der Herstellung in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag wie im Rezept beschrieben, den Teig weiterverarbeiten.
      Keyword Baguettebrötchen, Brötchen, Brötchenrezept
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Baguettebrötchen

      6 Gedanken zu „Baguettebrötchen“

      1. 5 Sterne
        Sehr leckere Brötchen, ich habe 100g Gelbweizenvollkornmehl statt W1050 und Dinkel 630 gegen Dinkelvollkorn ersetzt. Ich habe 3 Baguettebrötchen, 4 Brötchen mit Körnern und Saaten obendrauf und 2 kleine Kümmelstangen geformt.

      2. Mit zwei Sachen komme ich etwas ins Grübeln, erstens die Hefe und Madre zusammen im Wasser auflösen, zweitens wohin nun mit dem Baguetteblech im Ofen, unter und die Mitte sind schon besetzt?

        1. Hallo Bernd du löst nur die Hefe in Wasser auf, den LM gibst du mit den andere Zutaten in die Schüssel. Du heizt beide Backbleche auf. Auf das untere schüttest du Wasser auf das andere in der Mitte gibst du das Baguetteblech mit den Brötchen. Du kannst auch statt ein Blech ein Rost in die Mitte geben und da dein Baguetteblech drauf geben. Ich hoffe das hat dir deine Fragen beantwortet.
          Liebe Grüße
          Britta

          1. Danke für die rasche Antwort, schön wäre es dieses in der Beschreibung zu vereinfachen bzw. zu vervollständigen.

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.