Himbeer-Kokosküchlein im Glas

Himbeer-Kokosküchlein im GlasNun kommt so langsam endlich der Sommer. Draußen wird es warm die Sonne scheint und die Tage sind lange hell. Da schmeckt so ein Himbeer-Kokosküchlein im Glas besonders lecker.

Werbung/Verlinkung zu Personen und Blogs

Der Sommer ist auch die Zeit mit vielen Unternehmungen und Ausflügen. Dafür packt man gerne etwas leckeres in den Picknickkorb. Man möchte ja Unterwegs nicht verhungern. Dann sucht man sich einfach ein schönes Plätzchen und macht es sich gemütlich. Was braucht man alles für ein schönes Picknick? Der Eine möchte lieber etwas Herzhaftes, der Andere lieber nur Obst und ich möchte Kuchen. Ich bin und bleibe einfach eine Kuchentante. Diese kleinen Himbeer-Kokosküchlein im Glas sind einfach perfekt für ein Picknick. Sie lassen sich in den kleinen Gläsern super im Picknickkorb verstauen.

Die kleinen Einmachgläser habe ich mir schon vor längerer Zeit gekauft. Ich finde sie sehr schön und dekorativ. Die Gläser habe sie schon einige Male für verschiedene Desserts benutzt. Sie sind zudem hitzebeständig und haben einen Deckel. Das finde ich sehr praktisch. Den Deckel kann man für den Transport im Picknickkorb oben drauf legen. So kann nichts in die Gläser reinfallen.

Zubereitung Himbeer-Kokosküchlein im Glas

Genug von den Gläsern geschwärmt, jetzt kommen wir mal zum Teig für die Küchlein. Dieser ist im Handumdrehen mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine gerührt. Der Teig wird anschließend in die gefetteten Gläschen verteilt und ein paar Himbeeren zugegeben.

Himbeer-Kokosküchlein im Glas

Das Backen

Die Himbeer-Kokosküchlein im Glas werden nun in den vorgeheizten Backofen geben und bei 175°C Umluft 20 Minuten gebacken. Da jeder Backofen anders backt einmal kurz eine Stäbchenprobe machen und evtl. die Zeit verlängern. Nach dem Backen die Gläser auskühlen lassen und den Kuchen mit Puderzucker bestäuben. Nun noch mit Himbeeren dekorieren und schon sind sie bereit in den Picknickkorb zu wandern.

Die Himbeer-Kokosküchlein im Glas sind auch perfekt für die monatliche Foodblogparty von Leckeres für jeden Tag . Diesmal machen wir ein virtuelles Picknick.

Ich möchtet auch ein Picknick machen und sucht nach weiteren Rezepten. Schaut doch mal bei den lieben Mitbloggern der Foodblogparty rein. Diese verlinke ich Euch am Ende von diesem Beitrag.

Weitere Rezepte mit Himbeeren

Mini Himbeer Gugelhupfe

Wenn Ihr ein Rezept von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

Himbeer-Kokosküchlein im Glas
Hier kommt das Rezept…

Himbeer-Kokosküchlein im Glas

Britta von Backmaedchen 1967
5 von 1 Bewertung
Gericht Dessert, Kuchen
Portionen 6 Gläser

Zutaten
  

  • 2 Eier
  • 35 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Mehl Typ 550
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 30 g Kokosraspeln
  • 1 gestrichener TL Schale abgeriebener Zitrone
  • 70 ml Milch
  • 150 g frische Himbeeren

Anleitungen
 

  • den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  • die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
  • Mehl mit Backpulver, abgeriebener Zitronenschale und Kokosraspeln vermischen und mit der Milch zu den schaumig gerührten Eiern geben und kurz verrühren.
  • die Gläser von innen einfetten und den Teig auf die Gläser verteilen, in jedes Glas ein paar Himbeeren zum Teig geben.
  • die Gläser in den vorgeheizten Backofen geben und 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen und evtl. die Backzeit verlängern.
  • die Himbeer-Kokosküchlein auskühlen lassen und nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben und mit Himbeeren verzieren.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Dessert, Kuchen im Glas, Picknick
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Hier gibt es die Links zu den weiteren Teilnehmern der Foodblogparty…

      Izabella von Haus und Beet Picknick – Mini Pizza und weitere Ideen für einen gelingsicheren Ausflug

      Caroline von Linal’s Backhimmel Käsekuchen To Go

      Ina von Applethree Gnocchi Rezept fürs Picknick – Gnocchi Salat

      Tanja von Liebe&Kochen Erdbeer-Mandel-Tarte

      Tina von Küchenmomente Kräuerbutter-Käse-Schnecken

      Gülsah von Sommermadame leckere Pizzaschnecken

      Jessi von Jessis Schlemmerkitchen Zwiebelkuchen Muffins

      Silke von Blackforestkitchenblog.com Gefülltes Ciabattabrot fürs Picknick

      Marie-Louise von Küchenliebelei Brioche und daraus zweierlei Sandwiches

      Stephie von kohlenpottgourmet Papaya-Sommer-Drink mit und ohne Alkohol

      Volker von volkermampft Sizilianische Gemüseröllchen – Involtini di verdure alla siciliana

      Susan von labsalliebe Orientalischer Karotten-Salat mit Rosinen und Walnüssen

      Marie von Fausba Vitaler Körnerbursche für unterwegs

      Ronald von Fränkische Tapas Fränkisches Picknick

      Conny von Mein wunderbares Chaos Die schnelle Idee fürs Picknick: Obst im Waffelbecher

      Himbeer-Kokosküchlein im Glas

      30 Gedanken zu „Himbeer-Kokosküchlein im Glas“

      1. Die Bilder sehen so schön sommerlich aus. Kuchen im Glas habe ich noch nie gebacken, da ich keine Einmachgläser habe. Nach deinem tollen Beitrag werde ich das aber schnell ändern. Liebe Grüße

      2. Was für eine schöne Idee Himbeeren und Kokos zu kombinieren und die Küchlein sehen so richtig sommerlich und lecker aus! Liebe Grüße Silke

      3. Liebe Britta!
        Ich liebe ja Einmachgläser sowieso und finde Deine Küchlein rundum bezaubernd! Die perfekte Idee fürs Picknick!
        Die besten Sonntagsgrüße
        Marie-Louise

      4. Liebe Britta,
        dein Rezept sieht ja super aus.
        Ich glaube das würde meinen Jungs und meinem Mann schmecken.
        Für meinen Geschmack würde ich es wohl mit Nüssen machen, ich mag kein Kokos.
        Liebe Grüße sendet Marie

      5. Hallo Britta,
        Deine Kokosküchlein im Glas sehen total lecker aus. Vielen Dank für das Rezept und die tollen Fotos. Noch einen schönen Sonntag.

      6. 5 Sterne
        Liebe Britta,
        ist das nicht ein Super-Sonntag für ein Picknick? Deine Küchlein nehme ich auf jeden Fall mit an den See – die sehen ja soooo lecker aus. Danke fürs Rezept.
        Herzlichst, Conny

      7. Ein Kuchen zum Picknick ist ja oft recht anstrengend mit dem Transport usw. Aber deine Kokosküchlein im Glas eignen sich ja perfekt und schmecken bestimmt phänomenal!
        LG Ina

      8. Ein sehr sehr guter Grund, mir einen Haufen kleiner Weckgläser anzuschaffen. Oder noch besser: Du schickst mir Deine (natürlich mit dem leckeren Inhalt)….;-)

        Lieben Gruß
        Stephie

        1. Liebe Stephie ich tendiere zum selberkaufen du darfst aber gerne zum probieren kommen ich kann sie dir natürlich auch gefüllt schicken und du schickst sie mir gespült zurück

      9. Liebe Britta,

        deine Küchlein sind ein Gedicht, meine Weckgläser warten schon auf ihren Einsatz. Lieben Dank für das tolle Rezept.

        herzliche Grüße

        Susan

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.