Brioche Buns-No Knead

Brioche Buns-No KneadIm Mai war es wieder so weit und das nächste Synchronbacken hat stattgefunden. Es gibt Brioche Buns-No Knead.

Werbung/Verlinkung zu Personen und Blogs

#synchronbacken Mai 2019

Zorra von 1 x UMRÜHREN BITTE aka KOCHTOPf  und Sandra von From-Snuggs-Kitchen organisieren jeden Monat dieses tolle Blog-Event und ich bin immer wieder gerne dabei. Nachdem ich im April nicht teilgenommen habe, bin ich dieses mal mit diesen tollen Brioche Buns wieder mit am Start.

Der Teig

Das Rezept der Brioche Buns-No Knead ist super einfach. Hier kommt man ganz ohne Küchenmaschine aus. Alles was man machen muss sind die vorbereiteten Zutaten zusammen in eine Rührschüssel zu geben und kurz mit einem Löffel zu verrühren.

Als erstes habe ich das benötigte Mehl mit weiteren trockenen Zutaten in eine Schüssel gegeben. Der nächste Schritt ist Wasser mit einem Ei zu verrühren und die Milch mit der Butter zu erwärmen. Im Rezept wird Trockenhefe verwendet, ich habe aber frische Hefe genommen. Diese in die erwärmte Butter-/Milchmischung geben. Hierbei sollte man aber darauf achten, dass die Butter-/Milchmischung nicht zu heiß ist, damit die Hefekulturen nicht zerstört werden.

Diese Mischung wird dann zum Ei-/Wassergemisch gegeben und anschließend zum Mehl gegeben. Die Zutaten gut mit einem Löffel verrühren bis sich eine klebrige Kugel formt. Im Rezept wurden 300 g Wasser angegeben, ich habe aber vorsichtshalber nur 250 g Wasser genommen. Im nachhinein würde ich die Wassermenge noch etwas mehr reduzieren und beim nächsten Mal dann nur 220 g Wasser nehmen. Der Teig kommt nun abgedeckt für 12-18 Std. in den Kühlschrank bevor er weiter verarbeitet wird.

Nach der Kühlschrankgare

Am nächsten Tag habe ich den Teig der bei mir 16 Std. im Kühlschrank war weiterverarbeitet. Dafür habe ich den Teig als erstes entgast. Das habe ich mit einem Teigschaber gemacht indem ich vorsichtig in den Teig gestochen habe und am Schüsselrand entlang gegangen bin. Den Teig habe ich anschließend auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche gegeben und in 8 Teiglinge geteilt. Diese habe ich dann rundgewirkt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben. In diesem Fall habe ich zwei Backbleche genommen und auf jedem nur 4 gelegt. Das war auch gut so, aber dazu kommen wir später.

Die Teiglinge dürfen nun noch mal abgedeckt für 1-2 Std. bei Zimmertemperatur gehen, bis sie sich deutlich vergrößert haben. Bei mir hat das eine gute Stunde gedauert, da waren sie schon so groß, dass sich die Brioche Buns fast schon berührt haben. Man kann schon sagen Monsterbuns bei der Größe. Dann werden sie noch mit Eigelb bestrichen bevor sie in den vorgeheizten Backofen wandern. Ich habe noch ein paar von den Brioche Buns mit Sesamkörner bestreut.

Die Backzeit im vorgegebenen Rezept war mit 20-25 Minuten angegeben, bei mir waren sie nur 15 Minuten im Backofen. Wenn ich die Brioche Buns nach Rezeptangabe gebacken hätte wären sie verbrannt. Nach dem Backen habe ich die Brioche Buns auf einem Gitter auskühlen lassen.

Brioche Buns-No KneadIch muss sagen die Brioche Buns sind wirklich super lecker und haben uns total überzeugt. Die Krume ist super weich wie sie bei einem Burgerbrötchen sein sollte. Bei uns werden sie definitiv wieder gebacken, allerdings aber nicht nach dem vorgegebenen Rezept vom Synchronbacken was nach dem Rezept von alexandra’s kitchen  ausgesucht wurde sondern mit dem hier jetzt abgeänderten Rezept von mir. Ich werde beim nächsten Mal 16 Broiche Buns formen oder die Rezeptzutaten halbieren, denn die Burgerbrötchen sind sehr groß geworden.

Wenn Ihr ein Rezept von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

Brioche Buns-No Knead
Hier kommt das Rezept…
Burgerbrötchen

Brioche Buns - No Knead

Britta von Backmaedchen 1967
5 von 2 Bewertungen
Portionen 8 Brioche Buns

Zutaten
  

  • 515 g Mehl Typ 550
  • 8 g Salz
  • 18 g frische Hefe oder 8 g Tockenhefe
  • 30 g Zucker
  • 250 g kaltes Wasser hier würde ich beim nächsten mal 220 g Wasser nehmen
  • 1 Ei
  • 75 g Milch
  • 55 g Butter

Für die Eistreiche

  • 1 Ei
  • 1 EL Wasser

Zum bestreuen

  • Sesamkörner

Anleitungen
 

  • Mehl, Salz und Zucker in eine Schüssel geben und vermischen.
  • das kalte Wasser mit dem Ei verquirlen.
  • die Milch mit der Butter erwärmen bis die Butter geschmolzen ist und die Hefe darin auflösen, aber darauf achten das die Milch nicht mehr zu heiß ist sonst sterben die Hefekulturen. Wer Trockenhefe nimmt gibt sie zum Mehl.
  • das Milch-Buttergemisch zum Wasser-/Eigemisch geben und verrühren und anschließend zum Mehl geben und mit einem Löffel verrühren bis eine klebrige Teigkugel entstanden ist.
  • den Teig nun abgedeckt für 12-18 Std. im Kühlschrank gehen lassen.
  • am nächsten Tag den Teig vorsichtig entgasen ( mit einem Teigschaber in den Teig stechen ).
  • den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und in 8 Teiglinge oder in 16 kleinere Teiglinge teilen. Die Teiglinge rundwirken und auf mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • die Teiglinge abgedeckt für 1-2 Std. bei Zimmertemperatur gehen lassen bis sie sich verdoppelt haben.
  • den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze oder auf 200°C Umluft vorheizen.
  • die Eistreiche anrühren und die Teiglinge damit einstreichen und mit Sesamkörner bestreuen.
  • die Teiglinge in den vorgeheizten Backofen geben und 15-20 Minuten je nach Backofen backen. Nach dem Backen die Broiche Buns auf einem Gitter auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Brioche Buns, Burger, Burgerbrötchen
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Habt Ihr Lust auf weitere Rezepte von Brioche Buns und wollt die Ergebnisse der Mitbäcker sehen, dann gibt es hier die Links…

      zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf

      Caroline von Linal’s Backhimmel

      Dominik von Salamico

      Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum

      Tina von Küchenmomente

      Simone von zimtkringel

      Tamara von Cakes, Cookies and more

      Eva von evchenkocht

      Manuela von Vive la réduction!

      Volker von volkermampft

      Sarah von Kinder, kommt essen!

      Brioche Buns-No Knead

      21 Gedanken zu „Brioche Buns-No Knead“

      1. Deine Buns sehen traumhaft aus. Und das mit der Backzeit ist meine Schuld. Ich habe es falsch übersetzt. Im Original sind 15 bis 20 Minuten. Sorry!

      2. bei mir war die backzeit perfekt, aber mein ofen braucht generell etwas länger. deine sind toll geworden. das belegte exmplar käme mir jetzt gerade recht 😀

        1. Lieben Dank, ja Backöfen können schon sehr unterschiedlich backen meiner hat z.B ein kleines Manko hinten Links backt er immer sehr heiß warum auch immer…ich könnte das Exemplar jetzt auch wieder essen das schreit auf baldige Wiederholung.

      3. 5 Sterne


        Deine Buns sehen wirklich super aus. Mir geht es ähnlich, ich werde sie definitiv wieder backen, allerdings etwas kleiner. Bin schon sehr gespannt, welches Rezept uns als nächstes erwartet…

      4. Bin bei dir, die angegeben Größe im Rezept ist zu groß, zumindest dann, wenn man Burger machen möchte. So einen Riesenburger packt ja kaum jemand. Deine Buns sehen aber super aus – auch die Krume ist perfekt.

      5. Echt schön geworden, deine Buns! Und das mit der Wassermenge ist wirklich ein bisschen tricky, aber das Ergebnis hat echt überzeugt. Deine „Verwendung“ gefällt mir auch echt gut! Schaut nach einer sehr feinen Burger-Sause aus!
        Liebe Grüße,
        Eva

        1. Vielen Dank, ja das ist wohl wahr mit der Wassermenge wobei einige ja die volle Menge genommen haben und gut funktioniert hat was wahrscheinlich an der Mehlsorte liegt. Die Burgersosse ist in diesem Fall keine selbstgemachte sondern eine gekaufte die aber super lecker ist.

      6. Liebe Britta,
        ich habe deine Buns ja schon auf Insta bewundert. Klasse Ergebnis! Bei uns kamen die XXL (naja eigentlich XL) Buns gut an, dann passt wenigstens ordentlich was drauf 😉 .
        Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
        Tina

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.