Knusperbrötchen

Knusperbrötchen

Ein Bloggeburtstag steht an und zwar von Zorra  1x umrühren bitte aka kochtopf und dafür habe ich diese Knusperbrötchen gebacken.

Blog-Event CXLV - Brötchen zum 14. Blog-Geburtstag (Einsendeschluss 15. September 2018)

14 Jahre führt sie Ihren Blog schon mit wunderbaren und vielseitigen Rezepten. Zum Bloggeburtstag wünscht sie sich selbstgebackene Brötchen. Liebe Zorra das sollst du haben, diesen Beitrag widme ich Dir mit diesem Knusperbrötchen.

Knusperbrötchen

Zubereitung Knusperbrötchen

Für die Knusperbrötchen wird ein Vorteig  am Abend vor dem Backtag angesetzt. Dann wird Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser aufgelöst und mit Mehl zu einem Teig geknetet. Ich habe das von Hand gemacht. Den Teig bei Zimmertemperatur über Nacht 12-15 Stunden abgedeckt stehen lassen. Am besten in einer Schüssel oder Kunststoffdose mit Deckel.

Am Backtag

Für den Hauptteig die Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und zu den restlichen Zutaten zugeben und 10 Minuten mit der Küchenmaschine kneten. Den Teig abgedeckt 2 Stunden gehen lassen, danach 1 x dehnen und falten und weitere 1,5 Stunden abgedeckt gehen lassen.

Teig Knusperbrötchen
linke Seite…Vorteig am nächsten Tag, Teig nach Zugabe aller Zutaten, Teig nach 2 Stunden rechte Seite…Teig nach 1x dehnen und falten , Teig nach weiteren 1,5 Stunden Gare
Brötchen formen

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ca. 100 g Teiglinge abstechen. Jeden Teigling vorsichtig flach drücken und aufrollen, so das er rund wird, NICHT rundwirken und etwas flach drücken. Hier ein kleines Video dazu…

Nun die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und abgedeckt 45 Minuten gehen lassen.

Knusperbrötchen Teiglinge

Den Backofen kurz vor Ende der Gare auf 230° C Ober-/Unterhitze vorheizen, dabei auf der unteren Schiene ein Backblech mit aufheizen.

Die Brötchen mit Wasser besprühen und tief einschneiden. Wer mag kann sie mit etwas Mehl bestäuben und Saaten drüber geben. Die Brötchen auf mittlerer Schiene in den Backofen geben. 200 ml Wasser auf das aufgeheizte Backblech kippen und schnell die Ofentür schließen, damit die Schwaden nicht entweichen können.

Die Brötchen 10 Minuten bei 230°C backen, danach die Brötchen auf 200° C weitere 15-18 Minuten je nach Backofen zu Ende backen.

Knusperbrötchen

Das Backergebnis spricht für sich, von innen eine lockere und luftige Krume und von außen knusprig.

Knusperbrötchen

Liebe Zorra,

vielleicht kannst du mit diesem Brötchenrezept deinen Angstgegner Brötchen besiegen. Ich wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren.

Happy Birthday und alles Gute für Dich und Deinen Blog!

Wenn Ihr das Rezept von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

 

Hier kommt das Rezept Knusperbrötchen zum ausdrucken…

Knusperbrötchen

Britta von Backmaedchen 1967
5 von 2 Bewertungen
Backzeit 25 Minuten
Gericht Brötchen
Küche *****
Portionen 8 Brötchen

Zutaten
  

VORTEIG

  • 100 g Weizenmehl Typ 550
  • 50 g lauwarmes Wasser
  • 4 g frische Hefe
  • 5 g Zucker

HAUPTTEIG

  • Vorteig
  • 400 g Weizenmehl Typ 550
  • 250 g Wasser lauwarm
  • 15 g frische Hefe
  • 1 TL Honig
  • 10 g Salz

WEITERE ZUTATEN

  • verschiedene Saaten

ZUM SCHWADEN

  • 200 ml Wasser

Anleitungen
 

  • für den Vorteig die Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und mit dem Mehl zu einem Teig kneten. Den Teig bei Zimmertemperatur über Nacht 12-15 Stunden abgedeckt stehen lassen, am besten in einer Schüssel oder Kunststoffdose mit Deckel.
  • am Backtag die Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und zu den restlichen Zutaten zugeben und 10 Minuten mit der Küchenmaschine kneten. Den Teig abgedeckt 2 Stunden gehen lassen, danach 1 x dehnen und falten und weitere 1,5 Stunden abgedeckt gehen lassen.
  • Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ca 100 g Teiglinge abstechen. Jeden Teigling vorsichtig flach drücken und aufrollen, so das er rund wird, NICHT rundwirken und etwas flach drücken.
  • die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und abgedeckt 45 Minuten gehen lassen.
  • den Backofen kurz vor Ende der Gare auf 230° C Ober-/Untehitze vorheizen, dabei auf der unteren Schiene ein Backblech mit aufheizen.
  • die Brötchen mit Wasser besprühen und tief einschneiden. Wenn man mag kann man sie mit etwas Mehl bestäuben und Saaten drüber geben. Die Brötchen auf mittlerer Schiene in den Backofen geben. 200 ml Wasser auf das aufgeheizte Backblech kippen und schnell die Ofentür schließen, damit die Schwaden nicht entweichen können.
  • die Brötchen 10 Minuten bei 230°C backen, danach die Brötchen auf 200° C weitere 15-18 Minuten je nach Backofen zu Ende backen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Brötchen, Brötchenrezept, Knusperbrötchen
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Knusperbrötchen

      2 Gedanken zu „Knusperbrötchen“

      1. Super erklärt und auch das Video – einfach toll

        Hab es mir gespeichert, wird bei Gelegenheit ausprobiert

        LG
        Kristina

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.