Dammsugare/Schwedische Punschrollen

Dammsugare/Schwedische PunschrollenVor ein paar Wochen sind mir diese leckeren Dammsugare bei der lieben Tina aufgefallen.

Tina von Küchenmomente.de war zu dem Zeitpunkt Gastgeberin bei Zorra im Kochtopf und hatte das Thema Schlemmen wie die Schweden gewählt. Natürlich hat sie sich nicht nehmen lassen, uns dieses Rezept der Dammsugare dort zu lassen.

Diese typisch schwedische Leckerei hat bestimmt schon jeder im IKEA-Schwedenshop gekauft oder dort liegen gesehen. Die speziellen Form des Gebäcks erinnert angeblich an die tubenförmigen Staubsauger, die ab 1920 in fast jedem schwedischen Haushalt zu finden waren. Auch die Füllung der Dammsugare lehnt sich an den eines Staubsaugers an, da die Füllung aus zerbröselten Kuchenresten besteht die mehrere Tage alt sein können und eigentlich im Müll gelandet wären.

Da ich noch Kuchenreste vom letzten Backen übrig hatte, kam mir dieses Rezept jetzt genau richtig. Für die Dammsugare eignen sich am besten Reste von Trockenkuchen z.B. wie Rührteigkuchen und Biskuit.

An dieses Stelle möchte ich mich bei Tina bedanken, dass ich das Rezept hier auf meinem Blog veröffentlichen darf. Bei den Zutaten habe ich etwas die Mengen verringert wie z. B  beim Zucker, Rum und dem Kakaopulver.

Zubereitung Dammsugare/Schwedische Punschrollen

Als erstes habe ich die Kuchenreste zerkleinert und anschließend Rum, Zucker, Backkakao, etwas Vanilleextrakt und Butter zugegeben. Dann habe ich alles gut miteinander verknetet. Somit war die Füllung schon mal fertig. Die Füllung habe ich dann in einen Spritzbeutel ohne Tülle gegeben und erst einmal zu Seite gelegt.

Nun wird Marzipan mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Eigentlich sind die Dammsugare meistens grün. Man kann aber auch andere Farben nehmen oder lässt das Marzipan ungefärbt. Ich habe hier grün und etwas orange genommen und das Marzipan leicht marmoriert fand ich jetzt zum Frühlingsanfang einfach sehr schön. Das Marzipan wird anschließend zu einem Rechteckt dünn ausgerollt und in 8 cm breite Streifen geschnitten.

Die Dammsugare

Nun gibt man die Füllung mittig auf jeden Streifen und rollt das Marzipan auf und schneidet die Rolle in 5 cm große Stücke.

Zubereitung Dammsugare/Schwedische Punschrollen

Jetzt wird jeder Dammsugare von beiden Seiten in geschmolzene Schokolade getaucht und schon sind sie fertig. Sobald die Schokolade fest geworden ist, die Dammsugare bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

Dammsugare/Schwedische PunschrollenDie Dammsugare sind super lecker und wer Marzipan liebt kommt hier richtig auf seine Kosten, ein wirklich schönes Rezept um Kuchenreste zu verarbeiten.

Wenn Ihr das Rezept Dammsugare/Schwedische Punschrollen ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

Hier kommt das Rezept Dammsugare/Schwedische Punschrollen zum ausdrucken…
schwedische Punschrollen

Dammsugare/Schwedische Punschrollen

Britta von Backmaedchen 1967
Leckere Röllchen aus Kuchenreste mit Marzipan
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Kuchen
Küche Schweden
Portionen 15 Stück

Zutaten
  

FÜR DIE FÜLLUNG

  • 400 g 400 g Kuchenreste ( Rührkuchen, Biskuit usw.)
  • 80 g Zucker
  • EL Kakaopulver
  • 50 ml Rum oder Punsch (ich habe Rum genommen)
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 120 g Butter

ZUSÄTZLICH

  • 400 g Marzipanrohmasse
  • Lebensmittelfarben nach Wahl
  • 200 g Zartbitter-Kuchenglasur

Anleitungen
 

  • Kuchenreste zerkleinern und mit den Zutaten der Füllung verkneten und in einen Spritzbeutel ohne Tülle geben.
  • das Marzipan mit Farben nach Wahl einfärben und auf einer Arbeitsfläche dünn zu einem Rechteck ausrollen.
  • das Rechteck in 8 cm breite Streifen schneiden und mittig auf die Streifen die Kuchenfüllung spritzen. Das Marzipan einrollen und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden.
  • die Kuchenglasur schmelzen und die Dammsugare mit beiden Enden in die Schokolade tauchen. Die Schokolade fest werden lassen und anschließend bis zum Verzehr im Kühlschrank stellen.

Viel Spaß beim Nachmachen!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword #kuchenreste, #punschrollen, #schwedisch, Marzipan, Schokolade
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Dammsugare/Schwedische Punschrollen

      2 Gedanken zu „Dammsugare/Schwedische Punschrollen“

      1. Liebe Britta,
        jetzt habe ich doch tatsächlich verdrabbelt,deine tollen Dammsugare zu kommentieren ☹️. Dabei habe ich mich so gefreut, dass du sie ausprobiert hast. Sind dir übrigens super gelungen! Vielen Dank, dass du ein Rezept von mir ausprobiert hast.
        Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
        Tina

        1. Liebe Tina,

          wie sagt man so schön besser spät als nie, alles keine Problem. Das ist wirklich ein super tolles Rezept und diese kleinen Dingerchen schmecken einfach zu gut. Vielen Dank das ich das Rezept hier auf meinem Blog veröffentlichen durfte. Ich wünsche Dir ebenfalls eine schönes Wochenende.

          Herzliche Grüße

          Britta

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.