Ankarsrum Assistent Original – mein Testbericht

Ankarsrum Assisten Original - mein Testbericht

Eine schwedische Helferin Namens Ankarsrum ist bei mir vor einigen Wochen eingezogen.


[Werbung]
Ankarsrum Assistent Original

Es gibt ein neues Küchengerät in unserem Haushalt und das möchte ich Euch hier einmal genauer vorstellen. Schon lange bin ich auf der Suche nach einer Küchenmaschine gewesen die Brotteige gut kneten kann. Vorab, die Suche hat endlich ein Ende. Bei meiner bisher verwendeten Küchenmaschine hat das leider nicht immer so toll geklappt. Entweder ist die Maschine über die Arbeitsfläche gewandert oder sie hat mir einen Verbindungsbolzen beim Kneten rausgedrückt.

Ich backe gerne Brot und Brötchen auf Vorrat und immer wieder habe ich mit den oben genannten Problemen zu kämpfen gehabt. Bei der Suche nach einer Küchenmaschine die besser dafür geeignet ist als die, die ich bisher benutzt habe bin ich auf die Ankarsrum Assistent Original gestoßen. Mein Fazit zu der Maschine, wo der Unterschied zu anderen Küchenmaschinen liegt und wie ich damit zurechtkomme erfahrt Ihr weiter unten. Jetzt möchte ich Euch erst einmal die Ankarsrum genauer vorstellen.

Ankarsrum Assistent Original - mein Testbericht

Die Ankarsrum Assistent Original

Der Ursprung der Assistent lässt sich bis ins Jahr 1937 zurückverfolgen, als Electrolux die Rechte an dem Gerät und dessen Namen von einem Unternehmen in Eskilstuna erwarb. Damals wurde die Maschine für den professionellen Einsatz konzipiert und war für herkömmliche Haushalte einfach zu groß. Ein Ingenieur Namens Alvar Lenning wurde beauftragt, dass Modell zu überarbeiten damit die Küchenmaschine in herkömmlichen Haushalten und Bauernküchen eingesetzt werden konnte.

Seit 1940 wird die Ankarsrum nun liebevoll von Hand in Schweden gefertigt. Heute wird sie aber mit einem stärkeren Motor wie damals hergestellt und auch das Design wurde in den Jahren überarbeitet.

Was bekommt Ihr wenn Ihr Euch für einen Kauf entscheidet

Der Standartlieferumfang

  • Ankarsrum Küchenmaschine
  • 7-Liter-Schüssel
  • Schüsseldeckel
  • Rührwalze, Teigabstreifer und Teigspachtel
  • Knethaken
  • 3,5-Liter-Kunststoff Rührschüssel
  • Planeten-Schlagwerk mit Schneebesen und Rührbesen
  • Rezeptbuch

Es gibt noch einiges an Zubehör, somit habt Ihr noch weitere vielseitige Möglichkeiten die Ankarsrum Assistent Original zu nutzen z.B.

  • Fleischwolf & Wurstfüllaufsätze & verschiedene Lochscheiben
  • Reibevorsatz für Fleischwolf
  • Passiervorsatz für Fleischwolf
  • Spritzgebäckvorsatz für Fleischwolf
  • Pastascheiben für Fleischwolf
  • Mixer
  • Zitruspresse
  • Gemüseschneider & zusätzliche Reibetrommeln
  • Pastawalze Lasagne
  • Pastawalze Fettuccine
  • Pastawalze Spaghetti
  • Getreide- und Kaffeemühle
  • Flockenquetsche

Ihr möchtet die Ankarsrum farblich passend zu Eurer Küche, kein Problem dann schaut doch mal bei Ankarsrum, dort gibt es die Küchenmaschine in ganz vielen wunderschönen Farben. Meine hübsche Schwedin hat übrigens die Farbe Olivgrün.

Hier gibt es noch ein paar Fakten und technische Daten für Euch
  • Stufenlose Geschwindigkeitsregulierung
  • Überlastschutz
  • Für Teige bis 1,5 Liter Flüssigkeitsgehalt
  • Verarbeitet bis zu 5 kg Teig
  • 7 Jahre Garantie auf den Motor
  • 220-240 V
  • Leistungsaufnahme: 1500 W/220-240 V
  • Höhet: 360 mm
  • Breite: 268 mm
  • Tiefe: 400 mm
  • Gewicht: 8.6 kg
  • Abnehmbares Kabel
Ankarsrum Assistent Original – mein Testbericht

So und nun kommen wir mal zu meinem Test mit der Ankarsrum Assistent Original und wo der Unterschied zu anderen Küchenmaschinen liegt. Fangen wir mal mit dem außergewöhnlichen Retro-Design der Ankarsrum an. Mir persönlich gefällt es besonders gut, selbst mein Mann der sie schneller ausgepackt hat wie ich gucken konnte, findet sie toll und nicht nur das Aussehen sondern auch die Technik der Maschine.

Kneten

Ganz besonders unterscheidet sich die Ankarsrum von den anderen Küchenmaschinen durch ihre besondere Art den Teig zu kneten. Hier dreht sich die Teigschüssel und nicht wie bei anderen Küchenmaschinen der Knethaken. Ihr könnt bei der Ankarsrum den Teig entweder mit der Rührwalze die sich bei der Rotation der Teigschüssel dreht kneten oder Ihr verwendet den Knethaken der fest an der Ankarsrum befestigt wird. Ein Teigabstreifer hilft dabei den Teig vom Schüsselrand in die Mitte zu transportieren.

Ankarsrum Assistent Original - mein Testbericht

Ankarsrum Assistent Original - mein Testbericht

Die Rotation der Schüssel sorgt dafür, dass der Teig immer wieder und wieder an der Rührwalze oder Knethaken vorbei muss und von diesem dann bearbeitet wird. Ob Rührwalze oder Knethaken, hier müsst Ihr selber entscheiden wie Ihr am besten zurechtkommt, man braucht einfach etwas Geduld. Auch das Kneten der Teige dauert länger wie bei anderen Küchenmaschinen, der Teig wird dafür aber schonender bearbeitet wie bei drehenden Knethaken, aber am Ende wird man mit einem tollen Teig belohnt.

Ich habe die Ankarsrum mit verschiedenen Teigen wie, Brötchenteig, Baguetteteig, Brotteig (Mischbrot) und auch Mürbeteig ausgiebig getestet. Hier habe ich bereits Rezepte die es im Blog schon gibt genommen und auch an neuen Rezepten die ich demnächst hier veröffentlichen werde.

Rühren

Natürlich könnt Ihr nicht nur Brot und Brötchenteige mit der Ankarsrum Assistent Original zubereiten, sondern auch Kuchenteige, Sahne schlagen, Eier verquirlen usw. Hierfür nehmt Ihr die zweite Schüssel die bei der Ankarsrum im Lieferumfang dabei ist. Die Kunststoffschüssel dreht sich aber nicht wie die Edelstahlschüssel, hier wird mit einer Welle (Planeten-Schlagwerk) der Schneebesen und Rührbesen angetrieben. Selbst kleine Mengen wie ein Ei oder ein Becher Sahne kann man super damit schlagen. Bei Kuchenteigen mit Butter, sollte man hier aber sehr weiche Butter oder flüssige Butter verwenden. Kühlschrankkalte Butter zu verwenden davon rate ich hier ab, die ist einfach zu fest für die Schneebesen. Mürbeteig könnt Ihr mit kalter Butter in der Edelstahlschüssel und dem Einsatz der
Rührwalze zubereiten.

Ankarsrum Assistent Original - mein Testbericht

Die Bedienung

Die Ankarsrum ist schlicht und einfach mit zwei Drehknöpfen an der Vorderseite ausgestattet. Dreht Ihr am Linken, dann startet die Maschine, wenn Ihr diesen weiter dreht aktiviert Ihr eine Zeitschaltuhr (12Minuten) die funktioniert ähnlich wie eine Eieruhr, dass finde ich super praktisch und ist bei mir immer im Einsatz. Die Maschine stoppt sobald die Zeit abgelaufen ist. Dreht Ihr am Rechten, könnt Ihr damit die Geschwindigkeit stufenlos regulieren.

Knethaken, Rührwalze und Teigabstreifer werden oben in die Maschine eingesetzt. Alles lässt sich leicht einsetzen und wieder entfernen. Die Schüsseln lassen sich ebenfalls leicht aufsetzen und wieder entfernen, eine kinderleichte Bedienung ohne großen Kraftaufwand.

Ankarsrum Assisten Original - mein Testbericht

Mein Fazit

In den letzten Wochen habe ich die Ankarsrum fast täglich im Gebrauch und ich bin mit allem was ich bisher damit gemacht habe super zufrieden. Ich liebe es wie in dieser Maschine der Teig geknetet wird und könnte stundenlang dabei zusehen. Auch wenn der Teig länger geknetet werden muss, nehme ich die Zeit gerne in Kauf, denn danach ist er einfach toll.

Das Kneten ob mit der Rührwalze oder dem Knethaken, dass muss man einfach selber für sich rausfinden, zudem kommt es darauf an mit welchen Teigen man arbeitet. Ich liebe die Rührwalze. Müsst Ihr noch Wasser während des Knetvorgangs zugeben, dann gebt es in Minischlucken (am besten teelöffelweise) direkt über die Rührwalze während sie rotiert und einfach laufen lassen, es braucht etwas aber das Wasser wird eingearbeitet. Voll praktisch und klasse finde ich auch den mitgelieferten Deckel, der direkt nach dem Kneten auf die Schüssel gesetzt werden kann. Die Teigruhe kann dann direkt in der Schüssel stattfinden und ein umfüllen vom Teig entfällt.

Kuchenteige lassen sich ebenfalls super zubereiten, hier ist es aber wichtig keine harte Butter sondern sehr weiche oder flüssige Butter zu verwenden. Ich habe die Butter einfach 1 Stunde vor Verarbeitung aus dem Kühlschrank genommen oder ich habe sie für ein paar Sekunden in die Mikrowelle gegeben, beides hat prima geklappt. Sahne schlägt sie in kürzester Zeit ratzfatz steif. Der mitgelieferte Deckel kann hier als Spritzschutz genommen werden. Für die Zubereitung vom Mürbeteig habe ich die Edelstahlschüssel und die Rührwalze genommen, da kann dann auch kalte Butter verwendet werden.

Ich habe keine Probleme mehr beim Kneten der Teige, auch bleibt die Ankarsrum stabil auf ihrem Platz stehen und wandert nicht, wie meine bisherige Küchenmaschine über die Arbeitsplatte.

Wer viel und große Mengen an Brot und Brötchen backt, dem wird garantiert das Herz bei dieser Maschine höher schlagen, denn man kann maximal 5 kg Teigmenge mit der Ankarsrum kneten. Großen Schnick Schnack bei der Maschine gibt es nicht. Wie ich finde braucht man das auch nicht.

Habt Ihr Euch mit der hübschen Schwedin erst einmal angefreundet, werdet Ihr sie garantiert nicht mehr hergeben. Gebt Euch am Anfang miteinander etwas Zeit und lernt Euch kennen, ein mitgeliefertes Rezeptbuch hilft Euch dabei.

Die Ankarsrum kann mehr als Teig und Kuchen

Super finde ich auch, dass es noch passendes Zubehör für die Ankarsrum gibt, hier kann man dann noch wesentlich mehr mit der Küchenmaschine machen außer Teig und Kuchen. Ich liebäugel schon mit der Flockenquetsche für selbstgemachte Haferflocken. Schaut einfach mal, es gibt noch viel mehr. Ich könnte davon wirklich fast alles gebrauchen, da ich ja gerne immer alles selber mache.

So nun sind wir am Ende von meinem Testbericht angekommen. Ich kann sagen, für mich ist die Ankarsrum Assistent Original mittlerweile zu einer sehr guten Freundin geworden.

Name

30 Gedanken zu „Ankarsrum Assistent Original – mein Testbericht“

  1. Hallo Britta, es freut mich, dass du zufrieden mit der Ankarsrum bist. Ich selbst habe eine seit 5 Jahren und mag sie eher nicht. Doch wenn sie erst mal in Fahrt ist, dann tut sie ihre Arbeit. Das stimmt. Das Ankarsrum Lager ist zwei geteilt: Die einen lieben sie, unterstützen sie gerne bei der Arbeit – die anderen sehen sie als das was sie ist: eine Diva, die oft nicht das tut, was gewünscht ist.

    1. Hallo Silvia, ja man muss sich ganz auf sie einlassen, darin unterscheidet sie sich hauptsächlich. Sie ist einfach komplett anders wie andere Küchenmaschinen. Ich muss sagen ich gehöre zu dem Lager der Liebenden. Meine alte Küchenmaschine hat auch nicht immer das getan, was sie sollte, ich denke auch das gehört dazu. 100 % gibt es einfach nicht.
      Liebe Grüße
      Britta

      1. Hallo Britta,
        da hast du womöglich Recht. Ich hatte davor keine Küchenmaschine um Brotteige zu kneten. Lediglich eine kleine Küchenmaschine für den Alltag. Da waren die Erwartungen groß.Wenn ich darf, dann wende ich mich mal dich, wenn ich nicht klar komme mit der Ankarsrum. Vielleicht nur: Gewußt wie.

        Liebe Grüße Silvia

        1. Hallo Silvia, da hast du tatsächlich keinen richtigen Vergleich und ich verstehe dich vollkommen, dass man dann eine hohe Erwartung hat. Sehr gerne kannst du mich jeder Zeit anschreiben. Es wäre wirklich schade, wenn du die Ankarsrum nicht benutzt, die Schwedin macht nämlich wirklich tolle Teige. Gib ihr einfach die Chance.

          Liebe Grüße
          Britta

  2. Liebe Britta,
    so ein schöner Testbericht von dir! Die Farbe deiner Ankarsrum gefällt mir auch richtig gut. Ich liebäugle auch schon eine Zeit lang mit ihr, habe mich aber dann doch für eine andere Maschine entschieden (was du ja weißt ;)). Aber wer weiß, was noch kommt.

    Liebe Grüße, Bettina

  3. Hallo Britta;
    ich hatte erst die große Bosch, dann die kleine Bosch und seit 3 Jahren die rote Schwedin.
    Sie ist jede Woche im Einsatz um Brot und Brötchenteig zu kneten; Parmesan , Nüsse und Gemüse zu reiben.
    Alles geht problemlos. ( Ich hatte übrigens beim Kauf einen richtig harten Parmesan mitgenommen und mir das Reiben vorführen lassen).
    Aber es stimmt, im ersten viertel Jahr habe ich noch oft die Gebrauchsanweisung zur Hand genommen.
    Die Damen Bosch haben übrigens Urlaub:)

    1. Hallo Christiane, dass freut mich sehr das deine Schwedin auch dir eine gute Freundin und Helferin ist. Ich liebe sie vom ersten Tag an und meine bisher benutzte Küchenmaschine geht glaube ich in einen sehr langen Urlaub.

  4. Hallo Britta,
    jetzt hast Du mich doch überzeugt und ich habe mir die gelbe Ankarsrum zugelegt. Brotteig kneten macht sie eben doch einfach wunderbar und man kann ihr so schön dabei zusehen – Entschleunigung in der Küche! Danke, dass Du für Rückfragen da bist, das hat mir sehr geholfen.

    1. Liebe Zoe, dass freut mich sehr das du dich für einen Kauf der Ankarsrum entschieden hast. Da hast du dir wirklich eine schöne Farbe ausgesucht sa hat man gleich die Sonne in der Küche. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deiner hübschen Schwedin. Für Fragen bin ich gerne da.

      Liebe Grüße
      Britta

  5. Hallo Britta,
    meine Tochter verträgt keinen Weizen, darum backe ich unsere Semmel und Brote nur mit Dinkel, Roggen oder Emmer. Meine Kitschi hat sich nach 12 Jahren, nachdem sie immer brav auch die schwersten Teige geknetet hat, verabschiedet. Nun liebäugle ich mit der Ankarsrum. Welche Erfahrungen hast du mit Dinkelmehlen gemacht? Kann der Dinkelteig auch über 10-15Min. geknetet werden?
    Danke schonmal im Voraus für deine Antwort.
    Eine schöne Zeit wünschte ich dir.
    Karin

    1. Hallo Karin, zum Dinkelteig kann ich dir da zu 100 % keine genaue Auskunft geben, nur soviel , die Ankarsrum knetet wie händisch die Gefahr das der Teig überknetet wird ist da sehr gering. Bisher habe ich egal welches Mehl ich genommen habe keine Probleme mit dem Teig gehabt. Ich denke du wirst mit Dinkelmehl keine Probleme bekommen, da die Ankarsrum kein Spiralkneter ist, auch wenn du damit den Teig etwas länger kneten muss, dass sollte auf jeden Fall gehen. Am Anfang würde ich dabei stehen bleiben, du wirst erkennen, wenn der Dinkelteig genug geknetet ist, dass hast du ganz schnell raus. Ein bisschen muss man sich auf das andere kneten einlassen und es kennenlernen. Ich hoffe ich kann dir damit etwas helfen.

      Liebe Grüße
      Britta

  6. Hallo!
    Danke für den Bericht. Ich frage mich, ob die Schüssel nicht viel zu groß für mich ist. Ich backe manchmal auch nur mit 500g Mehl eine Pizza. Kann die Maschine das? Oder ist die Schüssel viel zu groß dafür?
    Kann sie auch andere Sachen kneten? Ich suche eine Maschine, die auch feuchten Grieß und Bulgur mit Tomatenmark, Gewürzen, Zwiebeln und Knobi kneten kann. Also mal keinen klassischen Teig, sondern eben eine andere Masse. Kannst du einschätzen, ob das ginge?
    Vielen Dank und alles Gute!

    1. Hallo,
      500 g Mehl klappt wunderbar, diese Menge Mehl nehme ich sehr häufig. Die Ankarsrum kann alles kneten, bei feuchten oder sehr weichen Teigen, kannst du den Haken statt der Rolle nehmen. Alles was eine andere Küchenmaschine mit Spiralkneter kneten kann, dass kann die Ankarsrum auch. Man muss sich nur an das andere Knetverfahren der Ankarsrum gewöhnen und sich darauf einlassen.
      Liebe Grüße
      Britta

  7. Hallo, vielen Dank für deinen Eintrag. Ich habe noch einen kleinen, ganz praktische Frage: das schöne Grün, was du ausgewählt hast, ist ja eine matte Farbe. Lässt sich die gut abwaschen? Oder würdest du beim nächsten mal eine glatte, glänzende wählen?
    Vielen Dank,
    Lina

  8. Vor kurzem hat meine Maschine den Geist aufgegeben. Nach ganz intensive Recherche bin ich auf Ankarsrum gestoßen, habe hin und her überlegt ob ich sie bestellen soll, vorhin habe ich sie bestellt.
    Jetzt hoffe ich natürlich nicht enttäuscht zu werden. Bin sehr gespannt und kann es kaum erwarten mein erstes Brot zu backen. Vielleicht kann mir jemand vorweg sagen wie ich alles beim ersten Mal richtig mache,um keine Enttäuschung zu bekommen . Ich wäre euch so dankbar.
    Ganz liebe Grüße Ute

    1. Hallo Ute, du kannst nicht wirklich etwas falsch machen. Die Teigrolle sollte immer ein bis zwei Fingerbreiten vom Rand weg sein. Die Stellschraube dabei aber nicht zu fest anziehen. Flüssigkeit sollte man zuerst in die Schüssel geben und dann die trockenen Zutaten, mache ich persönlich aber nicht immer, klappt auch anders. Mit dem Teigabstreifer kannst du beim mischen durch hin und her bewegen am Anfang nachhelfen. Der Teig braucht definitiv länger zum kneten wie bei anderen Küchenmaschinen, steht aber ja auch schon in meinem Beitrag. Schau einfach wie der Teig aussieht, probier am Anfang ein Rezept aus was du kennst. Der Knethaken eignet sich am besten für sehr weiche Teige, da muss man halt gucken womit man besser klar kommt ob Teigrolle oder Haken. Gibt dir etwas Zeit beim ausprobieren, dann hast du garantiert sehr viel Freude damit. Gerne kannst du mich jederzeit über Email anschreiben, wenn du Fragen hast.
      Liebe Grüße
      Britta

  9. Hallo Britta, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin gespannt wie ein Kind zu Weihnachten . Werde kurz berichten wie mein erstes Brot mit dieser Maschine geworden ist. Vielleicht habe ich ja eine neue Freundin.
    Liebe Grüße Ute

  10. Kann man mit der Ankarsrum Küchenmaschine ein Waffelrezept vervierfachen, d.h. das wäre dann 1Kg Mehl plus die anderen Zutaten wie Milch und Margarine und Eier. Das wäre mir wichtig zu wissen, da ich überlege, mir eine Ankarsrum anzuschaffen. Wir sind aber 5 Personen und wir brauchen eine Küchenmaschine, die die Kapazität des Thermomixes übersteigt. Die Rührschüssel der Ankarsrum Küchenmaschine ist aber doch auch nicht so groß, oder? Die doppelte Menge des Waffelrezeptes schafft aber bereits der Thermomix und dann würde uns die Ankarsrum nicht helfen.
    Danke im Voraus für die Antwort.

    1. Hallo Sandra, du kannst dafür die Edelstahlschüssel mit der Benutzung der Walze nehmen, dann kannst du locker die Menge machen, da die Edelstahlschüssel 7 l fasst und flüssige Teige klappen mit der Walze auch, habe ich selber schon so gemacht. Mit der 3,5 l Kunstoffschüssel die auch dabei ist könnte das vielleicht gerade noch passen.

      Liebe Grüße
      Britta

  11. Liebe Britta,
    ich hoffe sehr, du hast ein paar Tipps für mich mit der Maschine.
    Mit mehr als ein Kilo Teig schafft meine Ankasrum nicht, das Mehl, der Teig wird hoch gedrückt und schwappt über den Rand. Ich habe schon mit erst Flüssigkeit dann Mehl, und andersrum probiert, nützt nichts. Ich bin extrem unglücklich mit der Maschine, sehe aber dass es wohl an der Bedienung liegt.
    Was ist da zu tun?

    Liebe Grüße
    Natalja

  12. Hallo zusammen,
    auch ich stehe kurz vor dem Kauf, aber vorher muss ich noch eine Frage klären.

    Ich finde nirgends eine Mindestmenge an Teig…
    Kann mit einer sagen was eurer Erfahrung nach wirklich das Mindestmaß an Teig ist?

    Danke 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter Backmaedchen 1967

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

Ohne Anmeldung weiterlesen.