Zurück zum Rezept Link per Mail teilen
Kaffee-Kirsch-Kuchen mit Anschnitt

Kaffee-Kirsch-Kuchen

Backmaedchen 1967
Kaffee kann man nicht nur trinken, sondern auch wunderbar zum Backen verwenden. Dieser saftige Kaffee-Kirsch-Kuchen kombiniert aromatischen Kaffee mit fruchtigen Sauerkirschen und Schokolade. Ein leckerer Rührkuchen, perfekt für die Kaffeetafel.
Backzeit ca. 1 Stunde
Gericht Kuchen
Küche Deutsch

Kochutensilien

  • 1 Kasten-/oder Gugelhupfform

Zutaten
  

FÜR DEN TEIG

  • 180 g Butter weich
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 300 g Weizenmehl Type 405 oder Type 550
  • 10 g Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 ml frisch gebrühter, abgekühlter Kaffee
  • 50 ml Milch

FÜR DIE FRUCHTFÜLLUNG

  • 1 Glas Sauerkirschen/Abtropfgewicht 350 g
  • etwas Mehl

FÜR DEN SCHOKOLADENGUSS

  • 1 Kuchenglasur Vollmilch oder Kakao je nach Geschmack

Anleitungen
 

  • den Kaffee brühen und abkühlen lassen.
  • die Sauerkirschen in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.
  • die Kasten-/oder Gugelhupfform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.
  • den Backofen auf 180 ℃ Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker in die Schüssel der Küchenmaschine geben und cremig rühren. Die Eier einzeln dazugeben und jedes Ei gut unterrühren.
  • das Mehl mit dem Backpulver und der Prise Salz vermischen. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem abgekühlten Kaffee und der Milch zur der angerührten Masse geben und zu einem glatten Teig verrühren.
  • die abgetropften Kirschen mit etwas Mehl bestäuben, so sinken sie nicht direkt beim Backen nach unten.
  • etwas Teig in die Kasten-/oder Gugelhupfform geben, anschließend ein paar Kirschen auf den Teig geben, dass Ganze noch einmal wiederholen. Zum Abschluss die Kirschen mit Teig bedecken.
  • die Kasten-/oder Gugelhupfform auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Backofen geben und den Kuchen 55-60 Minuten backen. Da jeder Backofen anders backt, kann hier die Zeit variieren. Am besten kurz vor Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe machen und falls notwendig die Backzeit verlängern. Nach dem Backen den Kaffee-Kirsch-Kuchen 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, anschließend den Kuchen vorsichtig aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  • die Kuchenglasur schmelzen und den ausgekühlten Kaffee-Kirsch-Kuchen mit dem Backpinsel damit einstreichen. Sobald die Schokolade fest ist, ist der Kuchen verzehrbereit.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Backmaedchen 1967

      Suchbegriff Kaffee-Kuchen, Kirschkuchen mit Schokolade, Kuchen, Kuchen mit Kaffee, saftiger Rührkuchen
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967