Go Back Email Link

Ensaimada de Mallorca

Britta von Backmaedchen 1967
5 von 12 Bewertungen
Backzeit ca. 20 Minuten
Gericht Hefegebäck
Küche Spanien/Mallorca
Portionen 4 kleine Ensaimadas

Zutaten
  

FÜR DEN TEIG

  • 250 g backstarkes Mehl ich habe Weizenmehl Type 550 genommen
  • 60-80 g Wasser ich habe 75 g Wasser genommen
  • 1 mittelgroßes Ei (55 g, aufgeschlagen) mein aufgeschlagenes Ei hat 50 g gewogen
  • 80 g Zucker
  • 25 g Schweineschmalz weich
  • 6-8 g frische Hefe oder 2-3 g Trockenhefe ich habe 5 g frische Hefe genommen weil ich meine Ensaimadas 20 Stunden zur Stückgare in den Keller gestellt habe.

FÜR DIE FERTIGSTELLUNG

  • 175-200 g Schweineschmalz ich habe 120 g genommen

NACH DEM BACKEN

  • Puderzucker zum bestäuben

Anleitungen
 

  • alle Zutaten bis auf die Hefe diese für später zur Seite stellen in die Schüssel der Küchenmaschine geben und so lange kneten bis die Zutaten sich verbunden haben ( nicht das gesamte Wasser auf einmal hinzufügen sondern erst nur die 60 g zugeben, nur wenn der Teig zu trocken ist, das restliche Wasser zugeben. Der Teig ist anfangs etwas klebrig. Den Teig 5 Minuten ruhen lassen.
  • nun wird in Intervallen geknetet: 1 Minuten auf Stufe 2 kneten und 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen, diesen Vorgang 3-4 Mal wiederholen bis der Teig glatt ist und sich nach der Ruhezeit zwischen den Fingern vorsichtig zu einer durchsichtigen Membran dehnen lässt.. Beim letzten Knetvorgang die Hefe zum Teig geben. Wer Trockenhefe nimmt, diese mit etwas Wasser auflösen. Ich habe frische Hefe genommen und diese mit einem ½ TL Wasser aufgelöst, so lässt diese sich auch besser einkneten.
  • den Teig 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
  • nach der Teigruhe den Teig auf eine gut geölte Arbeitsfläche (ca. 140 x 100 cm groß) geben. Die Größe an Platz braucht Ihr wenn Ihr eine große Ensaimada machen wollt. Den Teig mit einem Nudelholz zu einem Rechteck von etwa 100 x 30 cm ausrollen. Das weiche Schmalz vorsichtig auf den Teig verteilen und den Teig vorsichtig nach und nach ausdehnen, bis er durchscheinend wie eine Membran oder Strudelteig ist, Die Teigmenge ergibt etwa eine Größe von 130-140 x 90-100 cm. Um den Teig besser dehnen zu können, die Hände am besten immer wieder mit Schmalz oder Öl einfetten. Ich habe 4 kleine Ensaimadas aus dem Teig gemacht, das Ausrollen und Dehnen zu Rechtecken habe ich einfach nach Gefühl gemacht.
  • den ausgerollten Teig von der langen Seite vorsichtig aufrollen, ich habe eine Teigkarte für Hilfe für das Aufrollen genommen. Ihr könnt aber auch einen Streifen von der langen Seite abschneiden und auf den Teigrand legen und einen stabileren Anfang für das Aufrollen zu haben. Die Teigrolle/n abgedeckt 25 Minuten lang ruhen lassen.
  • die Teigrolle/n auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech zu einer Spirale legen, nicht zu dicht aufrollen, es sollte etwas Abstand dazwischen sein, so das der Teig genug Platz zum Aufgehen hat.
  • die geformte/n Ensaimada/s abgedeckt 12-14 Stunden im ausgeschalteten Backofen gären lassen. Wenn die Ensaimada/s in dieser Zeit zu wenig aufgegangen sind, länger gehen lassen. Wenn die Hefe zu träge oder es ist zu kalt, kann das schon mal 20-24 Stunden dauern.
  • den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • die Ensaimadas in den vorgeheizten Backofen geben, dabei im unteren Teil eine hitzebeständige Schüssel mit Wasser in den Backofen stellen. Wer eine Dampffunktion am Backofen hat, kann diese nehmen. Bei meinem habe ich die geringe Dampfzugabe gewählt.
  • die Ensaimadas 18-20 Minuten backen. Nach dem Backen auskühlen lassen und ordentlich mit Puderzucker bestäuben.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Notizen

      Das Rezept stammt von Iban Yarza. Ich habe die Original-Zutatenmengen vom seinem Rezept aufgeschrieben, dahinter findet Ihr die Mengen die ich für das Synchronbacken genommen habe.
      Keyword Ensaimada, Hefegebäck, Mallorca, Schmalzgebäck
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967