Walnussbrötchen

WalnussbrötchenWalnüsse sind absolut gesund von allen Nüssen haben sie den höchsten Gehalt an Omega 3 Fettsäure, also perfekt für Walnussbrötchen.

Darüber hinaus sind sie reich an Tocopherolen, das ist eine Gruppe von vier verschiedenen Vitamin-E-Formen. Die Walnuss ist reich an Zink und Kalium und sie enthält  Magnesium, Phosphor, Schwefel, Eisen, Calcium und die Vitamine A, B1, B2, B3, C und Pantothensäure, also perfekt für meine Brötchen 🙂

Walnussbrötchen standen schon länger auf meine Backliste. Ich habe dann beim letzten Einkauf welche mitgebracht, denn das sie gesund sind weiß ich schon sehr lange. Früher als ich noch ein Kind war, gab es bei uns zu Hause immer viel Walnüsse. Oft hat mich das verzweifeln lassen, dass ich trotz Nussknacker diese kleine dicken Dinger nicht knacken konnte. Wenn ich es dann doch geschafft habe, dann war die Walnuss in tausend kleine Teile…TOLL…das war dann vielleicht eine Krümelei.

Für meine Walnussbrötchen habe ich Walnüsse ohne Schale gekauft. Ich wollte ja nicht vorher schon verzweifeln und mein Kindheitstrauma wiederholen, zudem haben wir nicht mal einen Nussknacker. Ich hätte dann wohl den Hammer nehmen müssen, was wahrscheinlich dazu geführt hätte das dabei eine Krümelwalnuss herausgekommen wäre. Wer weiß was dabei noch alles kaputt gegangen wäre…das stelle ich mir jetzt mal besser nicht vor, aber jetzt kommen wir mal zurück zu den Brötchen.

Zubereitung Walnussbrötchen

Den Teig habe ich wie ich es ja immer gerne mache, einen Tag vorher schon gemacht und über Nacht in den Kühlschrank gestellt, dass ist aber kein muss. Man kann die Brötchen auch am selben Tag backen, dafür einfach mehr Hefe nehmen. Die Brötchen kann man auch schon am Abend vorher formen und lässt sie über Nacht im Kühlschrank gehen, dann aber bevor sie in den Backofen kommen für 30 Minuten bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen.

Mein Teig ist super über Nacht im Kühlschrank gegangen, so das er schon bis unterm Deckel war. Die Walnüsse habe ich vorher noch etwas in der Pfanne geröstet bevor ich sie zum Teig gegeben habe, dafür braucht man kein Fett da Walnüsse genügend eigenes haben.

Zubereitung Walnüsse Brötchen

Die Teiglinge

Den Teig habe ich auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche gegeben und Teiglinge zu 110 g abgestochen. Diese habe ich anschließend rundgewirkt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben und abgedeckt 45 Minuten ruhen lassen. Die Teiglinge mit Wasser einsprühen, bemehlen und mit einem scharfen Messer oder Rasierklinge einschneiden.

Nussbrötchen, WalnussDas Backen

Die Brötchen in den vorgeheizten Backofen geben und den Backofen mit Wasser schwaden, ich mache das immer mit einer Blumenspritze, dann die Brötchen 17-20 Minuten je nach Backofen backen, nach 10 Minuten Backzeit die Backofentür kurz öffnen und die Schwaden entweichen lassen und die Brötchen zu Ende backen. Die Walnussbrötchen auf einem Gitter auskühlen lassen.

Weiter Brötchenrezepte…

Einfach Frühstückbrötchen-Enklaste Frukostbullen
knusprige Sonntagsbrötchen mit Sauerteig

Wenn Ihr das Rezept Walnussbrötchen ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

Walsnuss Brötchen

Hier kommt das Rezept Walnussbrötchen zum ausdrucken…
Walnuss Brötchen

Walsnussbrötchen

Britta von Backmaedchen 1967
5 von 2 Bewertungen
Gericht Frühstück
Portionen 8 Brötchen

Zutaten
  

  • 300 g Mehl Type 550
  • 200 g Dinkelmehl Type 630
  • 200 ml Wasser
  • 100 ml lauwarme Milch
  • 1 EL Honig
  • 9 g Salz
  • 50 g Lievito Madre am Vortag aufgefrischt und über Nacht bei Zimmertemperatur stehen gelassen.
  • 5 g frische Hefe ( wer keinen Lievito Madre hat nimmt statt 5 g frische Hefe...8 g frische Hefe )
  • 100 g geröstete Walnüsse

Anleitungen
 

  • Walnüsse in der Pfanne ohne Fett rösten.
  • Hefe und Honig in lauwarmer Milch auflösen.
  • die restlichen Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben und die aufgelöste Hefe zugeben und 5 Minuten zu einem Teig kneten.
  • den Teig in eine Kunststoffdose mit Deckel geben und 1h bei Zimmertemperatur stehen lassen und anschließend bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen.
  • am nächsten Tag den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und Teiglinge zu 110 g abstechen und rundwirken, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und abgedeckt 45 Minuten ruhen lassen.
  • den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • die Teiglinge mit Wasser besprühen, bemehlen und einschneiden.
  • die Teiglinge in den Backofen geben und den Backofen mit Wasser schwaden, 10 Minuten backen und danach die Backofentür öffnen und die Schwaden entweichen lassen und die Brötchen zu Ende backen. Nach dem Backen auf einem Gitter auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Notizen

      Wer keine Übernachtvariante möchte nimmt 20 g frische Hefe... bei Einsatz von Lievito Madre reichen 15 g frische Hefe. Den Teig dann bitte ausreichend gehen lassen, so das er sich deutlich verdoppelt hat.
      Keyword Brötchen, Brötchen backen, Brötchen selber backen, Brötchenrezept, Lievito Madre, Übernachtgare, Walnuss
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Walnussbrötchen

      9 Gedanken zu „Walnussbrötchen“

      1. Tolles Rezept! Frage aus Belgien (Entschuldigung mein Deutsch :)), da ich laktoseintolerant bin, kann ich Milch einfach durch Wasser ersetzen?

          1. Danke für die Rückmeldung Britta! Und für die ganze Zeit, die du in Ihre Website investieren! Wirklich wertvoll für alle anfänger wie ich 😉

      2. 5 Sterne
        Hallo liebe Britta,
        die Brötchen hören sich SUPER LECKER an
        Könnte ich auch nur Dinkelmehl (630er) dafür nehmen oder werden sie dann eventuell zu fest???

        Vielen lieben Dank im Voraus und natürlich auch für die leckeren Rezepte❣️❣️❣️

      3. 5 Sterne
        Sehr leckere Brötchen! Vielen Dank für das Rezept. Bin immer auf der Suche nach Rezepten um die Walnüsse aus dem Garten nicht nur in Kuchen und Keksen zu verarbeiten. Wenn nur das Knacken nicht wäre.
        Liebe Grüße
        Heike, auch 1967

        1. Hallo Heike, vielen lieben Dank für deinen schönen Kommentar. Da freut sich über euren Baum bestimmt auch das ein oder andere Eichhörnchen .

          Dann bist du auch ein schöner Jahrgang.

          Liebe Grüße
          Britta

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.