Spitzbuben

Spitzbuben

Spitzbuben sind ein beliebter Klassiker zur Weihnachtszeit. 

Gefüllt mit Marmelade oder Gelee dürfen sie natürlich auch bei uns auf dem Plätzchenteller nicht fehlen. Original kenne ich sie mit Johannisbeer-Gelee, man kann sie aber auch mit verschiedenen Marmeladen füllen. In diesem Rezept habe ich mich aber für die Originalvariante entschieden und sie mit Johannisbeer-Gelee gefüllt. So hat das meine Oma früher auch gemacht und was Omas machen ist doch immer gut oder was mein Ihr?… Weihnachten war für mich mit meiner Oma immer etwas besonderes, da ich sehr häufig beim Plätzchen backen geholfen habe. Heute erinnere ich mich immer wieder sehr gerne an diese Zeit und bevor ich jetzt wehmütig werde kommen wir zu den Spitzbuben zurück.

Zubereitung Spitzbuben

Den Teig habe ich ohne Küchenmaschine hergestellt, hier durften dann mal die Hände kneten 🙂 .  Nach dem ich alle Zutaten zu einem Teig geknetet habe, habe ich diesen in Frischhaltefolie gewickelt und für 1 Stunde in den Kühlschrank gelegt.

Den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und ausrollen, mit einem Plätzchenausstecher Kreise und Ringe ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Spitzbuben zubereiten

Das Backen der Spitzbuben

Den Backofen auf 160° C Umluft vorheizen und die Plätzchen ca.8- 10 Minuten je nach Backofen hellgelb backen. Nach dem auskühlen Gelee auf die Kreise geben und einen Ring darauf setzen, anschließend mit Puderzucker bestäuben.

Weitere leckere Weihnachtrezepte hier im Blog sind z.B.

Terrassenplätzchen
Mandelblüten
Baumkuchenspitzen mit Marzipan

Über die Suchfunktion und dem Schlagwort Weihnachten findet Ihr noch weitere leckere Rezepte. Wenn Ihr ein Rezept von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

Spitzbuben
Hier kommt das Rezept Spitzbuben zum ausdrucken…
Spitzbuben

Spitzbuben

Britta von Backmaedchen 1967
Backzeit 10 Minuten
Gericht Gebäck
Küche *****
Portionen 20 Stück

Zutaten
  

FÜR DEN TEIG

  • 200 g Mehl Type 405 oder 550
  • 125 g Puderzucker gesiebt
  • 125 g Butter kalt
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei

ZUM FÜLLEN UND BESTÄUBEN

  • Johannisbeergelee oder Marmelade nach Wahl
  • Puderzucker

Anleitungen
 

  • alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Hand zu einem Teig kneten.
  • den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
  • den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche ausrollen, Kreise und Ringe ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • den Backofen auf 160°C vorheizen.
  • die Plätzchen 8-10 Minuten je nach Backofen hellgelb backen.
  • nach dem Auskühlen Gelee auf die Kreise geben und Ringe darauf setzen und mit Puderzucker bestäuben.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Gebäck, Spitzbuben, Weihnachtsgebäck
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Spitzbuben

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.