Schwedische Haferflocken-Kekse

Schwedische Haferflocken-Kekse

Ich packe meinen Koffer und nehme mit….schwedische Haferflocken-Kekse. Diesen Monat reise ich wieder mit  der kulinarischen Weltreise  von Volkermampf und es geht nach Schweden.

(Werbung/Verlinkung)

Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise"

Dieses Rezept der schwedischen Haferflocken-Kekse habe ich schon Uhrzeiten. Vor einigen Jahren habe ich diese Kekse regelmäßig gebacken. Dann ist das Rezept irgendwie in die Versenkung von meinem Rezeptbuch verschwunden. Bei meinen ganzen Rezepten, die ich so in meinem Rezeptbuch gehortet habe, musste ich mich erst einmal darin auf die Suche begeben.

Ich gestehe das Buch ist ein kleines Chaosbuch mit vielen losen Zetteln von Rezepten. Die habe ich im laufe der  vielen Jahre gesammelt. Wie sagt man so schön…wer suchet der findet… und ich habe es dann auch gefunden.  Wer die Haferflockenkekse aus dem berühmten schwedischen Möbelhaus kennt, die man dort kaufen kann, dem sage ich jetzt dieses Rezept kommt den Keksen geschmacklich sehr nah.

Schwedische Haferflocken-Kekse

Zubereitung Schwedische Haferflocken-Kekse

Die Haferflocken-Kekse sind zudem auch noch super schnell gemacht. Einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und kurz verkneten. Aus dem Teig Walnuss große Kugeln formen und mit großen Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Kugeln laufen beim backen auseinander. Wenn Ihr sie zu nah aneinander legt, backen sie sonst zusammen.*Siehe Nachtrag*

Das Backen

Danach gibt man das Backblech in den vorgeheizten Backofen und backt die Kekse ca. 15 Minuten goldbraun. Die Haferflocken-Kekse sind direkt nach dem Backen sehr weich, hier solltet Ihr sie erst auf dem Backblech auskühlen lassen, danach sind sie schön knusprig.

Nachtrag

*Nachtrag: Veränderungen am Rezept wie weniger Zucker oder Zugabe anderer Zutaten verändert auch das Backergebnis, hier gebe ich keine Garantie, dass es wie in meiner Zubereitung  angegeben auch genau so  funktioniert. Nach dem Formen der Kugel könnt Ihr sie anschließend auch etwas platt drücken, bei mir sind sie ohne auseinander gelaufen.

Schwedische Haferflocken-Kekse

Schwedische Haferflocken-Kekse

Ihr könnt die Haferflocken-Kekse auch noch mit Schokolade verzieren oder mit Schokolade als Doppelkeks zusammen bringen. Egal wie Ihr es auch macht, sie schmecken super knusprig lecker.

 

 

Hier kommt das Rezept Schwedische Haferflocken-Kekse zum ausdrucken…

Schwedische Haferflocken-Kekse

Britta von Backmaedchen 1967
4.67 von 21 Bewertungen
Küche Schweden
Portionen 55 Stück

Zutaten
  

  • 250 g zarte Haferflocken
  • 200 g Zucker die Zuckermenge kann noch etwas reduziert werden wem es zu viel ist, wir mögen sie so am liebsten
  • 200 g Butter weich/nicht flüssig
  • 100 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver

Anleitungen
 

  • Backofen auf 175°C Umluft vorheizen
  • Backbleche mit Backpapier belegen
  • alle Zutaten für die Haferflocken-Kekse in eine Schüssel geben und verkneten.
  • aus dem Teig Walnuss große Kugel formen und mit genügend/großem Abstand zueinander auf die Backbleche legen. Die Haferkekse laufen beim Backen auseinander, sonst kleben sie aneinander. *Siehe Nachtrag*
  • die Backbleche in den vorgeheizten Backofen geben und die Kekse ca. 15 Minuten goldbraun backen.
  • nach dem Backen sind die Kekse sehr weich, diese erst auf dem Backblech komplett auskühlen lassen. Anschließend in einer Dose bis zum Verzehr luftdicht aufbewahren.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Notizen

      Man kann die Kekse auch noch mit Schokolade verzieren oder mit Schokolade zu einem Doppelkeks zusammen bringen.
      *Nachtrag: Veränderungen am Rezept wie weniger Zucker oder Zugabe anderer Zutaten verändert auch das Backergebnis, hier gebe ich keine Garantie, dass es wie in meiner Zubereitung  angegeben auch genau so  funktioniert. Nach dem Formen der Kugel könnt Ihr sie anschließend auch etwas platt drücken, bei mir sind sie ohne auseinander gelaufen.
      Keyword Hafeflockenkekse, Haferfkocken, Haferflockenrezept, Haferkekse, Kekse, Kekse backen, schwedische Haferkekse
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Habt Ihr noch Lust auf mehr schwedische Rezepte, dann schaut doch mal bei den lieben Reisebegleitern vorbei, diese verlinke ich Euch hier…(fehlende Links werden nachgetragen)

      Teil 1

      Britta von Brittas Kochbuch mit Svenks Sommarsuppa – Schwedische Sommersuppe
      Britta von Brittas Kochbuch mit Krispig Blåbärpaj – Knusperblaubeerkuchen
      Britta von Brittas Kochbuch mit Knäckebröd – Knäckebrot
      Britta von Brittas Kochbuch mit Schwedische Haferkekse

      Nadine von Möhreneck mit Köttbullar mit Rahmsauce (vegan)
      Nadine von Möhreneck mit vegane Kanelbullar

      Wilma von Pane-Bistecca mit Svenska Koettbullar – Schwedische Hackfleischbaellchen
      Wilma von Pane-Bistecca mit Kroppkakor – Schwedische Kartoffelkloesse

      Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Sockerkringlor mit Zitronenfüllung
      Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Wallenbergare mit Sommerkohl und Kartoffelstampf
      Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Pyttipanna

      Tina von Küchenmomente mit Typisch schwedische Zimtschnecken mal anders
      Tina von Küchenmomente mit Brödkakor – rustikales Fladenbrot aus Schweden

      Carina von Coffee2Stay mit Fläskfile med banan – Schweinefilet mit Banane
      Carina von Coffee2Stay mit Kärleksmums
      Carina von Coffee2Stay mit Grötbröd – Porridge-Brot

      Teil 2

      Ulrike von Küchenlatein mit Safranpfannkuchen – Saffranspannkaka
      Ulrike von küchenlatein mit Pilzsuppe mit Äpfeln und Thymian
      Ulrike von Küchenlatein mit Hasselnötskaka med kaffe – Haselnusskuchen mit Kaffee
      Ulrike von Küchenlatein mit Citrondrömmar – Zitronentraum
      Ulrike von Küchenlatein mit Stachelbeerkuchen mit Mandel – Krusbärspaj med mandel

      Ute von wiesengenuss mit KÅLDOLME – mit Moosbeeren

      Conny von food for the soul mit Kanelbullar – schwedische Zimtschnecken

      Sus von CorumBlog 2.0 mit Hallongrottor – Himbeertörtchen
      Sus von CorumBlog 2.0 mit Sechwedisches helles Karottenbrot

      Janke von Jankes*Soulfood mit Blåbärssoppa – schwedische Blaubeersuppe mit Grießklößchen

      Sonja von fluffig & hart mit Mandeltårta – Schwedische Mandeltorte mit Johannisbeeren

      Conny von Mein wunderbares Chaos mit Weißer Kladdkaka – schwedischer Schokokuchen

      Katja von Kaffeebohne mit Sommersalat
      Katja von Kaffeebohne mit Schwedischer Garnelencocktail

      Tanja von Tanjas bunte Welt mit Raggmunk – schwedische Kartoffelpfannkuchen

      Teil 3

      Henrike von EinfachSchweden mit Saftiger Zimtschnecken-Rührkuchen – Kanelbullesockerkaka
      Henrike von EinfachSchweden mit Flygande Jakob

      Sus von CorumBlog 2.0 mit Sechwedisches helles Karottenbrot

      Ronald von Fränkische Tapas mit Schwedischer Heringssalat

      Simone von zimtkringel mit Janssons frestelse – Janssons Versuchung

      Sylvia von Brotwein mit Lachs beizen – Rezept mit Gin, Zitrone und Rote Bete
      Sylvia von Brotwein mit Roggen Knäckebrot Rezept – knusprig herzhaft

      Christian von SavoryLens mit Chokladbollar – Schwedische Schokoladenkugeln

      Andrea von our food creations mit Vollwert-Knäcke mit Kräuter-Radieschen-Quark
      Andrea von our food creations mit Glasierter Senf-Preiselbeer-Braten mit Honig-Senf-Sauce
      Andrea von our food creations mit Kleine F(r)ischkäse Törtchen – angelehnt an die schwedische Smörgåstårta

      Volker von Volkermampft mit Schwedische Köttbullar – besser als bei Ikea!
      Volker von Volkermampft mit Kalops – Schwedisches Rindergulasch mit Roter Beete

      Haferkekse

      63 Gedanken zu „Schwedische Haferflocken-Kekse“

      1. Die Möbelhauskekse sind früher regelmäßig in den Einkaufswagen gewandert. Jetzt waren wir schon lange nicht mehr da, auf die Kekse hätte ich jetzt aber große Lust 🙂 Danke für’s Rezept!

      2. Liebe Britta,

        die Kekse stehen auch noch auf dem Plan. Ich habe aber ein etwas anderes Rezept gefunden.

        Mal gucken, wie die werden.

        Liebe Grüße
        Britta

      3. 5 Sterne
        Hej Britta,
        mein hauseigenes Krümelmonster ist ja verrückt nach diesen Keksen, die sind aber auch watt lecker! Übrigens sehen deine Kekse viel besser aus, als die vom Möbelhaus 😉 .
        Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
        Tina

      4. Ich liebe Havreflarn! Ich habe die letztes Jahr mal mit Schokolade und Erdnussbutter zu einem Doppelkeks geklebt, das war auch lecker. Bei Haferkeksen rede ich mir gerne ein, dass die sicher total gesund sind. So statt Cornflakes 😉

      5. 5 Sterne
        Wenn Haferflocken drin sind, dann ist das doch quasi Frühstück, oder liebe Britta? 😉 Auf jeden Fall sehen sie so aus, als würde ich die schon am frühen Morgen verdrücken wollen…
        Herzlichst, Conny

      6. Beim Möbelschweden habe ich die noch nie gekauft – da backe ich lieber Dein Rezept nach, das ist nämlich genau meine Kragenweite.
        Und Rezepte landen bei mir in Evernote, da finde ich sie wieder.

      7. Haferflockenkekse, die selbst gebacken sind, schmecken viel besser als gekaufte – egal ob vom Möbelschweden oder sonst woher. Ich mache sie auch unheimlich gerne selbst, machen echt wenig Arbeit.

        LG Andrea

      8. Ich liebe Havreflarn zu jeder Tageszeit 😉 Das mit dem Rezeptbuch kommt mir sehr bekannt vor, ich glaube ich habe mein Rezept immer noch nicht verbloggt. Sie sehen jedenfalls äußerst lecker aus.
        Liebe Grüße
        Christian

      9. Hallo liebe Britta,
        ich habe deine Rezept heute nachgebacken. Sehr sehr lecker!
        Ich habe jedoch nur 150g (braunen) Zucker genommen, das war uns schon süß genug, mehr wäre echt zu viel gewesen.
        Außerdem habe ich noch eine Prise Salz dran getan.
        Bei mir sind die Kekse leider nicht auseinander gelaufen, deshalb habe ich sie einfach mit den Händen platt gedrückt.
        Die Hälfte des Teiges habe ich dann noch mit Schokotropfen gemacht 0:-).
        Lieben Dank für das Rezept!

        1. Hallo Melina, vielen Dank für deinen Kommentar. Das deine Kekse nicht auseinander gelaufen sind kann schon am Zucker liegen, da du ja braunen Zucker genommen hast. Brauner Zucker ist auch intensiver im Geschmack. Mit den Schokotropfen im Teig ist eine tolle Idee.
          Liebe Grüße
          Britta

      10. 4 Sterne

        4 stars
        Die Kekse sind wirklich unglaublich lecker, aber es ist definitiv viel zu viel Zucker. Werde beim nächsten Mal weniger nehmen. Ansonsten sind die Kekse aber wirklich sehr schnell gemacht und richtig knusprig. Werden also definitiv nochmal gebacken!

        1. Hallo Caro,
          vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Die Zuckermenge kann man ganz klar reduzieren. Das ist immer schwierig und das muss man für sich ausprobieren wie süß man es haben möchte. Die einen wollen mehr die anderen weniger, aber das ist ja das Schöne daran man kann sie dann noch mal backen und die Zuckermenge für sich anpassen.

          Herzliche Grüße
          Britta

      11. 3 Sterne
        Moin, ich habe die Kekse nach Rezept gebacken mit etwas weniger Zucker. Leider sind die Kekse alle zusammen gewachsen, trotz Abstand. Sieht aus wie eine große Pizza. Habe allerdings in jede Kugel einen kleinen Klecks Marmelade gegeben, ob es daran liegt?

      12. Diese Kekse sind für einen Haferkeks-Fan wie mich unschlagbar! Von den viele Rezepten, die ich schon durchprobiert habe, sind es eindeutig die besten generell reduziere ich gerne die Zuckermenge, mit 50 g weniger schmeckt es mir immer noch sehr. Wenn es ungesünder sein darf, werden auch mal zerhackte Snickers eingearbeitet, mmmmmh

      13. 5 Sterne
        Die Kekse sind super, ich hab allerdings nur 100g Zucker genommen. Das Backpulver ist zu viel, es brennt richtig auf der Zunge, ich denke 2Tl. Sollten hier locker reichen. Werde ich beim nächsten Mal testen. Lg

        1. Ich finde auch das es viel zuviel Backpulver ist.Ich hab nur 1 gestrichener Teelöffel reingetan und das reicht vollkommen.Zucker auch deutlich reduziert und dann Kokosflocken und ne Handvoll Granberries.Leeecker !

      14. 5 Sterne

        5 stars
        Genau so ein tolles Rezept, habe ich gesucht. Habe diese Schwedische Haferflocken-Kekse heute gemacht und muss sagen, dass wir alle begeistert sind. Sie sind sehr aromatisch und vor allem knusperig. Ich habe noch 0.5 TL Natron dazu gegeben und Dinkelmehl verwendet. 5* von mir, für dieses tolle Rezept

      15. 5 Sterne
        Hallo liebe Britta,

        du schreibst, dass der Teig als Kugel aufs Blech kommt und dann auseinanderläuft. Heißt also, ich soll die Kugeln nicht andrücken?
        Bin noch neu im Keksbusiness!

        Vielen Dank und liebe Grüße,
        Floraine

      16. 5 Sterne
        Für mich die Weltbesten Haferflocken Kekse. Ich reduziere die Zuckermenge auf 150g und gebe noch 2 EL Chiasamen dazu. Sie kommen auch bei Freunden super an. -lichen Dank für dieses Wunderbare Rezept.

        1. Hallo Jeannette, vielen Dank für deinen lieben Kommentar, dass freut mich sehr zu lesen. Eine tolle Idee Chiasamen zuzugeben, dass werde ich auch mal ausprobieren.
          Liebe Grüße
          Britta

      17. 5 Sterne
        Gutes Rezept,
        klappt wunderbar mit 1 gestr. Tl Backpulver und 100g Zucker.
        Ich füge noch Unmengen an Kokosraspeln hinzu, manchmal kommt auch etwas Erdnussbutter obendrauf und/ oder Schoki …
        Viel falsch machen kann man jedenfalls nicht bei dem Rezept 🙂

        1. Halli hallo, werden die Kekse auch bei 100 g Zucker noch knusprig? Würde mich sehr interessieren, da ich Zucker reduziere ‍♀️

          1. Das kann ich dir so leider nicht beantworten, einige die sie schon gebacken haben, haben den Zucker auch reduziert, ob das hier aber jemand bis auf 100 gemacht hat kann ich dir leider nicht beantworten.

      18. 5 Sterne
        Sehr lecker und einfach.
        Nur 2 Hinweise: bei ober und unterhitze auch bei 175°C backen und nicht die Temperaturen wie sonst im Vergleich zu Umluft erhöhen .
        Und ich habe die Teigkugel leicht flach gedrückt, weil die Kekse sonst am Ende zu dick waren.

      19. danke für das rezept! sie sind bei mir allerdings nicht zerflossen, daher beim 2. blech einfach die kugeln flachdrücken.. (vielleicht lag es an der dattelsüsse 150gramm) aber sie sind extrem lecker geworden!! darauf noch etwas zartbitterschokolade geträufelt mhhh

        1. Vielen lieben Dank, für deinen Kommentar. Das kann sehr gut an der Dattelsüsse gelegen haben. Zucker verflüssigt sich im Gebäck und dann laufen sie besser auseinander. Freut mich das sie geschmeckt haben und mit Schoki geht einfach immer.
          Liebe Grüße
          Britta

      20. Hallihallo,

        die Kekse sehen wirklich toll aus! Lange habe ich schon nach einem Rezept für die Kekse bekommen. Da ich die Kekse gerne an eine Freundin in DE verschicken wollte, habe ich mich gefragt, wie lange sie sich wohl halten?

        Überstehen sie 3 Tage Versand?

        LG aus Heidelberg <3

        1. Hallo Kathrin, die Kekse sind mindestens 3-4 Wochen haltbar (luftdicht in einer Dose aufbewahrt), wenn sie bis dahin nicht längst aufgegessen sind. Sie halten also locker 3 Tage Versand aus.

          Liebe Grüße
          Britta

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.