Schokotorte

SchokotorteIn letzter Zeit ist es ziemlich schokoladig bei uns zu Hause geworden und hier auf dem Blog auch. Heute gibt es Schokotorte.

Ich hoffe ihr mögt noch Schokolade? Mein Herzmensch hat gesagt, ob ich jetzt auf dem Schokoladentrip bin oder warum es in letzter Zeit nur noch Kuchen mit Schokolade gibt.

Nun ja die letzten Schokoladenkuchen waren ja Beiträge für bestimmte Blog-Events und sind dazu Rezepte aus verschiedenen Ländern. Ich finde es darf ruhig Multikulturell auf dem Blog sein und so hat man auch einfach ein Auswahl an verschiedenen Schokoladenkuchen. Kommen wir aber mal zu dieser Schokotorte. Sie hat einen wirklich locker, fluffigen Tortenboden und eine leckere Schokoladensahnecreme. Wer Schokolade liebt kommt hier richtig auf den Geschmack.

Zubereitung Schokotorte

Als erstes habe ich für diese Schokotorte Schokolade grob zerkleinert und diese in etwas heißer Sahne aufgelöst und zur Seite gestellt.

Der Tortenboden

Für den Tortenboden habe ich Eiweiß mit Zucker und einer Prise Salz steif geschlagen. Das Eigelb habe ich mit 3 EL lauwarmen Wasser 10 Minuten mit der Küchenmaschine cremig geschlagen. Nun wird das steifgeschlagene Eiweiß untergehoben. Dann werden Mehl, Speisestärke, Backpulver und Backkakao vermischt, über die Masse gesiebt und untergerührt.

Das Backen

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform gegeben und für 18 Minuten im vorgeheizten Backofen gebacken.

Schokobiskuit SchokotorteFür die Schokocreme habe ich Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif geschlagen und die ausgekühlte Schokolade vorsichtig untergerührt.

Um den ausgekühlten Tortenboden einen Tortenring legen und die Schokosahne auf dem Tortenboden verteilen. Anschließend die Schokotorte für mindesten 4 Std. in den Kühlschrank stellen. Jetzt braucht man nur noch vor dem Servieren die Torte mit geraspelter Schokolade bestreuen und schon kann man schokoladig genießen.

Weitere Kuchen mit Schokolade sind…

Schokokirschtorte
Schoko Zwetschgenkuchen mit Marzipanstreusel
Bolo Nega Maluca brasilianischer Schokoladenkuchenn

Wenn Ihr ein Rezept von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

Schokotorte
Hier kommt das Rezept Schokotorte zum ausdrucken…
Torte mit Schokolade

Schokotorte

Britta von Backmaedchen 1967

Zutaten
  

Für den Biskuit

  • 4 Eigelb
  • 4 Eiweiß
  • 3 EL heißes Wasser
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Zucker
  • 75 g Mehl Typ 550
  • 50 g Speisestärke
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • 1 gehäufter EL Backkakao

Für die Schokosahne

  • 200 g Vollmilchschokolade
  • 450 ml Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif

Zum verzieren

  • geriebene Vollmilchschokolade

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • 4 Eigelb mit 3 EL lauwarmen Wasser cremig schlagen ca. 5-10 Minuten.
  • 4 Eiweiß, Vanillezucker und Zucker schön steif schlagen und zur cremigen Eigelbmasse geben und unterheben.
  • Mehl, Speisestärke, Backpulver und Backkakao mischen und über die Masse sieben und unterheben.
  • die fertige Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und im vorgeheizten Backofen ca. 15-18 Minuten je nach Backofen backen.
  • den Tortenboden nach dem Backen aus der Springform lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
  • Schokolade grob zerkleinern, 100 ml Sahne erhitzen (die Sahne nicht kochen) und die Schokolade darin auflösen und zur Seite stellen bis sie ausgekühlt ist.
  • wenn der Tortenboden und die Schokolade vollständig abgekühlt sind, die restliche Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen und die ausgekühlte Schokoladen vorsichtig einrühren.
  • um den Tortenboden einen Tortenring legen und die Schokosahne drauf geben und glatt streichen, anschließend für mindestens 4 Std. oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • zum verzieren die Schokolade reiben und vor dem Verzehr auf der Torte verteilen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Schokolade, Schokoladenkuchen, Schokosahnetorte, Schokotorte
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Schokotorte

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.