schnelles Blätterteigtörtchen

schnelles Blätterteigtörtchen

Es muss mal schnell gehen beim Backen, dann ist ein schnelles Blätterteigtörtchen genau das richtige dafür.

Blätterteig-Rezepte sind einfach genial, die gehen schnell und sind dazu noch sehr lecker. So wie dieses schnelle Blätterteigtörtchen. Probiert es einfach mal aus.

Zubereitung schnelles Blätterteigtörtchen

1 Blätterteig frisch keinen tiefgefrorenen 
200 g Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
40 g Puderzucker
100 g Griechischer Joghurt
Früchte nach Wahl
1 Ei + 1 TL Wasser

Vom Blätterteig mit einem Teller oder Springformboden einen Kreis ausschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Das Ei mit dem Wasser verquirlen und den Rand vom Kreis damit bestreichen. Den restlichen Blätterteig der vom ausschneiden übrig geblieben ist, so auf den eingestrichenen Teig legen das es einen Rand ergibt. Die Mitte vom Blätterteigkreis mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit Backpapier auslegen, dann mit Hülsenfrüchte füllen (Blindbacken)

schnelles Blätterteigtörtchen
Den Rand mit dem verquirltem Ei einstreichen.

Das Backblech in den auf 200° Grad Umluft vorgeheizten Backofen geben und den Blätterteig  15-20 Minuten je nach Backofen goldbraun backen.

Sahne mit Sahnesteif und Puderzucker aufschlagen, anschließend den Joghurt mit kleingeschnittenen Früchten unterrühren und auf den ausgekühlten Blätterteig geben.

Ein paar Früchte zum verzieren nehmen.

Wenn Ihr das Rezept ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen und wenn Ihr kein Rezept mehr verpassen wollt, dann meldet Euch doch beim Newsletter an, damit seid Ihr immer auf dem Laufenden.

Name

 

 

Hier kommt das Rezept vom schnellen Blätterteigtörtchen zum ausdrucken…
schnelles Blätterteigtörtchen

schnelles Blätterteigtörtchen

Britta von Backmaedchen 1967
Das Blätterteigtörtchen ist super schnell in der Zubereitung. Ein Rezept wenn es mal schnell gehen soll.
Backzeit ca. 20 Minuten
Gericht Blätterteiggebäck
Küche Deutschland

Zutaten
  

  • 1 Lage Blätterteig (keinen tiefgefrorenen)
  • 1 Ei
  • 1 TL Wasser
  • 200 g Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 40 g Puderzucker
  • 100 g griechischer Joghurt
  • Früchte nach Wahl

Anleitungen
 

  • den Backofen auf 200 ℃ Umluft vorheizen.
  • Blätterteig ausrollen und mit einem Teller oder einer Springform einen Kreis in den Teig drücken und anschließend ausschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • das Ei mit dem Wasser verquirlen und den Rand vom Blätterteigkreis damit einstreichen. Den restlichen Blätterteig der vom ausschneiden übrig geblieben ist, so auf den eingestrichenen Teig legen das es einen Rand ergibt.
  • die Mitte vom Blätterteigkreis mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit Backpapier auslegen, dann mit Hülsenfrüchte füllen (Blindbacken).
  • den Rand mit dem restlichen verquirltem Ei einstreichen.
  • das Backblech in den vorgeheizten Backofen geben und den Blätterteig 15-20 Minuten goldgelb backen, nach dem Backen abkühlen lassen.
  • die Sahne mit Sahnesteif und Puderzucker aufschlagen, anschließend den Joghurt mit kleingeschnittenen Früchten unterrühren und auf den ausgekühlten Blätterteig geben, wenn man mag noch mit Früchten verzieren.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Blätterteig, Blätterteigrezept, Rezepte mit Blätterteig
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.