Saftige Blaubeerschnecken

saftige Blaubeerschnecken
Hefeteig und saftige Blaubeeren daraus kann man wunderbar saftige  Blaubeerschnecken backen.

Die Blaubeeren sind in einem super fluffigen Hefeteig gebettet und sind ein wahrer Genuss. Am Besten wenn sie noch lauwarm sind. Dieses Rezept ist wieder einmal ein unkompliziertes. Wer meinen Blog verfolgt, der weiß das ich gerade solche Rezepte besonders liebe. Sie sollen ja auch für Euch einfach zum Nachbacken sein.

Zubereitung saftige Blaubeerschnecken

Für den Hefeteig gibt man alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine und knetet den Teig 5 Minuten, danach lässt man ihn abgedeckt 1 Std. bei Zimmertemperatur gehen.

Teig für Blaubeerschnecken

Das Formen

Den Teig nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Rechteck ausrollen, meins war ca 32 cm x 27 cm grob gemessen. Nun bestreicht man den Teig mit einer Butter-/Zuckermischung und verteilt die Blaubeeren drauf.

Zubereitung Blaubeerkuchen
Jetzt rollt man den Teig von der langen Seite her auf und schneidet ihn in 6-7 Stücke und legt die Stücke mit der Schnittfläche nach oben in eine gefettete  oder mit Backpapier ausgelegte Springform.

Blaubeerkuchen zubereitet
Hier könnt Ihr ruhig eine Springform Ø 26 cm nehmen meine war etwas zu klein und die Schnecken haben zu eng gelegen, denn die Blaubeerschnecken gehen beim Backen noch auseinander.  Dann kommen die Blaubeerschnecken in den vorgeheizten Backofen, Ihr solltet die Springform auf ein Backblech und nicht auf das Rost stellen, denn beim Backen verflüssigt sich die Butter im Teig und läuft etwas aus der Springform, sonst tropft Euch die Butter in den Backofen.

Das Backen

Die Blaubeerschnecken werden nun 25-30 Minuten je nach Backofen goldbraun gebacken. Nach dem Backen etwas in der Form auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäuben. Die Blaubeerschnecken schmecken lauwarm aber auch kalt.

saftige Blaubeerschnecken
Servier-Tipp: Vanillesoße passt auch sehr gut zu den Blaubeerschnecken.

Weitere Rezepte mit Blaubeeren.

Saftige Quark-Streuseltaler mit Blaubeeren
Heidelbeermuffins

Wenn Ihr ein Rezept von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

Hier kommt das Rezept saftige Blaubeerschnecken zum ausdrucken…

Saftige Blaubeerschnecken

Britta von Backmaedchen 1967
5 von 3 Bewertungen

Zutaten
  

für den Hefeteig

  • 150 ml lauwarme Milch
  • 10 g frische Hefe wer keinen Lievito Madre hat nimmt statt 10 g frische Hefe, 15 g frische Hefe.
  • 40 g Zucker
  • ½ Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL geriebene Zitronenschale
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Lievito Madre aufgefrischt
  • 1 Ei
  • 40 g weiche Butter
  • 300 g Mehl Type 405 oder 550

für die Füllung

  • 120 g weiche Butter
  • 3 EL Zucker
  • ½ Päckchen Vanillezucker
  • 300-350 g frische oder tiefgekühlte Blaubeeren

zum bestäuben

  • 1-2 EL Puderzucker

Anleitungen
 

  • Milch erwärmen und die Hefe darin auflösen.
  • das Milchhefegemisch mit den restlichen Zutaten für den Hefeteig in die Schüssel der Küchenmaschine geben und 5 Minuten zu einem Teig kneten (der Teig ist sehr weich). Den Teig abgedeckt 1 Std. bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  • für die Füllung die weiche Butter und Zucker mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine verrühren.
  • eine Springform Ø 26 cm einfetten oder mit Backpapier auslegen.
  • den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze aufheizen.
  • den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Rechteck ca. 32 cm x 27 cm ausrollen (beim Ausrollen den Teigroller etwas bemehlen da der Teig weich ist).
  • das Butter-/Zuckergemisch auf dem Rechteck verteilen und mit Blaubeeren belegen. Das Rechteck von der langen Seite her aufrollen und in 6-7 Stücke teilen. Die Stücke mit der Schnittkante nach oben in die Springform legen.
  • die Springform auf ein Backblech stellen und im vorgeheizten Backofen ca. 25-30 Minuten je nach Backofen goldbraun backen. Die Blaubeerschnecken nach dem Backen in der Form etwas abkühlen lassen und danach aus der Form nehmen, vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Die Blaubeerschnecken schmecken lauwarm auch sehr gut.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Blaubeeren, Blaubeerkuchen, Blaubeerschnecken, Hefeteig
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      saftige Blaubeerschnecken

      6 Gedanken zu „Saftige Blaubeerschnecken“

      1. 5 Sterne
        Hallo Britta,
        auf der Suche nach Rezepten mit Lievito Madre bin ich auf deinen wunderbaren Blog gestoßen. Du beschreibst deine Rezepte so gut, dass ich mich ermutigt fühlte, endlich mit der Lievito Madre loszulegen. Meine Blaubeerschnecken sind richtig gut gelungen und haben sehr lecker geschmeckt. Vielen Dank – ich werde noch weitere tolle Sachen von dir backen!
        Liebe Grüße
        Heike

        1. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, dass freut mich sehr das ich dich dazu ermuntern konnte …ich wünsche dir ganz viel Spass beim ausprobieren der Rezepte und tolle Backergebnisse.
          Herzliche Grüße
          Britta

      2. Das Rezept tönt richtig gut. Kann man die Butter für die Füllung durch Quark ersetzen ? Herzlichen Dank für die Antwort:

        1. Hallo Karin,
          das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich würde es auf jeden Fall nicht machen. Ich denke der Quark weicht den Teig zu sehr durch. Ansonsten müsstest du es einfach ausprobieren, aber ich gebe da keine Garantie das die Schnecken schmecken oder etwas werden. Generell rate ich immer dazu Rezepte so gravierend nicht zu ändern.
          Liebe Grüße
          Britta

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.