rustikales Kartoffelbaguette

rustikales Kartoffelbaguette

Die Kartoffel ist ja so vielseitig, ob gekocht, gebraten, im Auflauf oder als Püree. Hier befindet sie sich in diesem rustikalen Kartoffelbaguette.

Bei diesem Baguettes habe ich Pellkartoffeln genommen, man kann natürlich auch Kartoffeln nehmen die geschält oder vom Vortag übrig geblieben sind.

Das Kochwasser habe ich hier mitverwendet, muss man aber nicht ich finde aber, dadurch wird der Geschmack noch intensiver.

Zubereitung rustikales Kartoffelbaguette

Nach dem ich alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine gegeben habe ( vorher habe ich die Kartoffeln mit etwas Kartoffelwasser püriert ), habe ich kurz auf niedriger Stufe die Zutaten vermengt, anschließend habe ich auf mittlerer Stufe den Teig 5 Minuten kneten lassen. Der Teig ist klebrig also nicht wundern, das ist richtig so.

Ich haben den Teig danach in eine leicht geölte Kunststoffdose gegeben und abgedeckt 3 Stunden bei Zimmertemperatur stehen gelassen, in dieser Zeit sollte er sich deutlich verdoppelt haben.

Das Formen-rustikales Kartoffelbaguette

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit einer Teigkarte in zwei Stücke teilen. Da der Teig klebrig ist, macht Euch nicht die Mühe ihn in Form zu rollen, einfach mit der Teigkarte etwas in Form schieben. Zum backen habe ich ein Baguetteblech gefettet und bemehlt und die Teiglinge mit der Teigkarte darauf gerollt. Wer kein Baguetteblech hat, rollt sie einfach auf Backpapier und faltet die Ränder vom Backpapier so das sie das Baguette umschließen. Der Teig bleibt so in Form und das Baguette geht beim Backen nicht auseinander.

rustikales Kartoffelbaguette

rustikales Kartoffelbaguette

Das Backen

Nun die Baguettes in den vorgeheizten Backofen geben und 25 Minuten backen. Direkt beim reingeben schwaden ( ich mache das mit einer Sprühflasche ). Nach 10 Minuten die Ofentür öffnen und die Schwaden entweichen lassen. Die letzten 5 Minuten bei leicht geöffneter Ofentür die Baguettes zu Ende backen. Nach dem Backen die Baguettes auf einem Gitter auskühlen lassen.

rustikales Kartoffelbaguette

Wenn Ihr das Rezept rustikales Kartoffelbaguette von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Weitere Baguette-Rezepte

Französisches Baguette mit Sauerteig
Schnelles Baguettebrot

Name

 

 

Hier kommt das Rezept rustikales Kartoffelbaguette zum ausdrucken…
rustikales Kartoffelbaguette

rustikales Kartoffelbaguette

Britta von Backmaedchen 1967
Backzeit 30 Minuten
Gericht Baguette
Küche *****
Portionen 2 Stück

Zutaten
  

  • 400 g Weizenmehl Typ 1050
  • 250 ml Wasser oder das Kartoffelwasser
  • 200 g gekochte Kartoffeln
  • 1 TL Zucker
  • TL Salz
  • 5 g frische Hefe wer keinen Lievito Madre hat nimmt hier 10 g frische Hefe statt 5 g
  • 60 g Lievito Madre aufgefrischt

Anleitungen
 

  • Kartoffeln mit 150 g  von den 250 g Wasser/Kartoffelwasser pürieren.
  • pürierte Kartoffeln, die Zutaten und das restliche Kartoffelwasser in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und kurz auf niedriger Stufe vermengen, anschließend 5 Minuten auf mittlerer Geschwindigkeit zu einem Teig kneten. ( der Teig ist etwas klebrig )
  • den Teig in eine leicht geölte Schüssel mit Deckel geben und 3 Std bei Zimmertemperatur abgedeckt gehen lassen.
  • den Backofen auf 240° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in zwei Hälften teilen.
  • Baguetteblech ( wer hat ) einfetten und bemehlen, ansonsten Backpapier nehmen und um die Baguettes herumfalten ( hier würde ich das bei jedem Baguette einzeln machen ).
  • Teighälften auf das Baguetteblech/Backpapier rollen.
  • Baguettes auf mittlerer Schiene im Backofen geben und direkt beim rein geben schwaden und 30 Minuten backen.
  • nach 10 Minuten die Ofentür öffnen und die Schwaden entweichen lassen und die Temperatur auf 220°C runter stellen.
  • nach 25 Minuten die Baguettes mit leicht geöffneter Backofentür 5 Minuten zu Ende backen.
  • fertige Baguettes auf einem Gitter abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Baguettes, Beilagenbrot, Brot, Kartoffelbaguettes, Lievito Madre
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      rustikales Kartoffelbaguette

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.