Nusszopf

Nusszopf

Gefülltes Hefegebäck schmeckt einfach lecker und so ein Nusszopf ist dafür genau das richtige Gebäck. Wer kann dazu schon nein sagen. Ich auf jeden Fall nicht.

Der Nusszopf passt nicht nur in die Weihnachts-/oder Osterzeit, den Zopf kann man das ganze Jahr über backen. Hefeteiggebäck schmeckt einfach immer.

Zubereitung Nusszopf

Für den Teig

500 g Mehl
100 g Butter weich
100 g Zucker
150 ml lauwarme Milch
20 g Hefe frisch
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier

Für die Füllung

100 g Butter
200 g gemahlene Nüsse
3 EL Zucker

Sonstige Zutaten

1 Ei zum bestreichen
Hagelzucker

Der Teig

Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und anschließend mit den restlichen Zutaten für den Teig in die Schüssel der Küchenmaschine geben und verkneten. Den Teig anschließend 45 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Butter für die Füllung schmelzen, den Zucker und die geriebenen Haselnüsse unterrühren.

Nach der Ruhezeit der Teig zum Rechteck ausrollen und die Nussmischung darauf verteilen und am Rand dabei 1 bis 2 cm auslassen.

Den Teig von der langen Seite aufrollen und mit der Naht nach unten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech legen, danach die Teigrolle von oben nach unten mit einem scharfen Messer einschneiden, dabei aber am oberen Ende erst nach 2 bis 3 cm beginnen und 2 bis 3 cm vorm unteren Ende aufhören.

Nun die beiden Teigrollen jeweils 2 Umdrehungen nach außen umschlagen und danach in der Mitte aneinander legen. Dann nochmal abgedeckt 20 bis 30 Minuten gehen lassen.

Den Hefezopf mit dem verquirlten Ei bestreichen, dabei die Stellen mit der Nussfüllung auslassen, anschließend mit Hagelzucker bestreuen. Man kann den Hagelzucker auch weglassen und den Nusszopf nach dem Backen mit einer Zuckerglasur einstreichen.

Bei 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 35 Minuten backen. Nach dem Backen den Zopf noch 10 bis 15 Minuten im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen.

Wenn Ihr das Rezept ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen. Natürlich freue ich mich auch sehr über Eure Kommentare hier im Blog und wenn Ihr kein Rezept mehr verpassen wollt, dann meldet Euch doch beim Newsletteran, damit seid Ihr immer auf dem Laufenden.

Name

 

 

Hier kommt das Rezept vom Nusszopf zum ausdrucken…
Nusszopf

Nusszopf

Britta von Backmaedchen 1967
Der Nusszopf passt nicht nur in die Weihnachts-/oder Osterzeit, den Hefezopf kann man das ganze Jahr über backen.
Backzeit ca. 35 Minuten
Gericht Hefegebäck
Küche Deutschland

Zutaten
  

FÜR DEN TEIG

  • 500 g Weizenmehl Type 405 oder 550
  • 100 g Butter weich
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 ml Milch lauwarm
  • 20 g Hefe frisch
  • 2 Eier (M)

FÜR DIE FÜLLUNG

  • 100 g Butter geschmolzen
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 3 EL Zucker

WEITERE ZUTATEN

  • 1 Ei verquirlt
  • Hagelzucker optional

Anleitungen
 

  • die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und anschließend mit den restlichen Zutaten für den Teig in die Schüssel der Küchenmaschine geben und verkneten. Den Teig danach 45 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
  • die Butter für die Füllung schmelzen, den Zucker und die geriebenen Haselnüsse unterrühren.
  • nach der Ruhezeit der Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zum Rechteck ausrollen und die Nussmischung darauf verteilen und am Rand dabei 1 bis 2 cm auslassen.
  • den Teig von der langen Seite aufrollen und mit der Naht nach unten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech legen, danach die Teigrolle von oben nach unten mit einem scharfen Messer einschneiden, dabei aber am oberen Ende erst nach 2 bis 3 cm beginnen und 2 bis 3 cm vorm unteren Ende aufhören.
  • die beiden Teigrollen jeweils 2 Umdrehungen nach außen umschlagen und danach in der Mitte aneinander legen, anschließend abgedeckt 20 bis 30 Minuten gehen lassen.
  • den Backofen auf 175 ℃ Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • den Hefezopf mit dem verquirlten Ei bestreichen, dabei die Stellen mit der Nussfüllung auslassen, anschließend mit Hagelzucker bestreuen. Man kann den Hagelzucker auch weglassen und den Nusszopf nach dem Backen mit einer Zuckerglasur einstreichen.
  • den Nusszopf in der vorgeheizten Backofen geben und 35 Minuten backen, nach dem Backen den Zopf 10-15 Minuten im geschlossenen Backofen lassen, danach auf einem Gitter abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Hefezopf, Nusszopf, Ostergebäck, Weihnachtsgebäck
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Nusszopf

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.