No Knead Brötchen

No Knead Brötchen

Bei No Knead Brötchen wird keine Küchenmaschine benötig und formen muss man diese Brötchen auch nicht außer mit der Teigkarte etwas in Form schieben.

Der Teig ist so klebrig und läuft förmlich aus der Schüssel, aber das macht nix wie man sieht. Es kommen trotzdem Brötchen am Ende raus. Klar wenn man nach Schönheit beurteilen möchte und nach Perfektion ein Brötchen zum Frühstück zu haben wie vom Bäcker, dass hat man hier definitiv nicht. Lecker sind sie trotz allem. Von außen sind die Brötchen schön knusprig und von innen haben sie eine locker und luftige Krume.

Zubereitung No Knead Brötchen

Der Teig wird am Abend zuvor so spät wie möglich hergestellt. Da ich immer lange auf bin, habe ich das kurz vorm zu Bett gehen gemacht. Die Zutaten werden einfach alle in eine Schüssel gegeben und mit dem Teigschaber oder einem Löffel verrührt bis kein Mehl mehr zu sehen ist.

Der Teig bleibt jetzt abgedeckt für 8-10 Stunden bei Zimmertemperatur stehen.

Am Backtag

Über Nacht hat der Teig ordentlich gearbeitet. Jetzt wird die ganze Geschichte etwas klebrig. Der Teig wird nun auf eine mit etwas Mehl ( hier bitte nur wirklich ganz wenig Mehl nehmen ) bestreute Arbeitsfläche gegeben und mit der Teigkarte als Hilfsmittel ( mit den Händen erst gar nicht versuchen ) ein paar mal gefaltet.

Teig nach Übernachtgare

Teig No Knead Brötchen

Teig No Knead Brötchen

Den Teig nun in 4-6 Teiglinge teilen. Je nachdem wie groß man die Brötchen haben möchte. Die Teiglinge etwas auseinander legen und mit Mehl bestäuben und mit der Teigkarte ein paar mal falten. Das Mehl was auf der Arbeitsfläche ist vorsichtig mit einarbeiten, in Form bringen und auf Backpapier legen, dieses müsst Ihr später auf das Backblech geben was mit aufgeheizt wird. Das ganze ist etwas kniffelig bekommt man aber hin. Die Teiglinge nochmals bemehlen und abgedeckt 20-30 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit den Backofen mit Backblech auf 250° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Teiglinge No Knead Brötchen

Teiglinge No Knead Brötchen

Das Backen

Nach der Gare die Brötchen in den vorgeheizten Backofen auf das mit aufgeheizte Backblech geben und mit Wasser schwaden, ich habe ein paar mal mit der Sprühflasche in den Ofen gesprüht. Die Ofentür sofort schließen und die Brötchen 10 Minuten backen, danach die Ofentür öffnen und die Schwaden abziehen lassen und die Temperatur auf 220° C runter stellen. Die Brötchen weitere 10 Minuten backen, danach nochmals 5 Minuten bei leicht geöffneter Ofentür die Brötchen zu Ende backen.

Nach der Backzeit die No Knead Brötchen auf einem Gitter auskühlen lassen.

Da es etwas kniffelig ist die Brötchen samt Backpapier auf das aufgeheizte Blech zu geben, habe ich das Backpapier mit den Brötchen auf ein anderes Backblech vorher gelegt und sie von da aus auf das vorgeheizte Backblech rüber gezogen.

Weiter Brötchenrezepte…

Einfach Frühstückbrötchen-Enklaste Frukostbullen
schnelle Hefeknoten zum Frühstück

Ihr habt dieses Rezept No Knead Brötchen von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

No Knead Brötchen

Hier kommt das Rezept No Knead Brötchen zum ausdrucken…
No Knead Brötchen

No Knead Brötchen

Britta von Backaedchen 1967
Brötchen ohne Kneten und großartiges formen
5 von 1 Bewertung
Backzeit 25 Minuten
Gericht Frühstück
Küche *****
Portionen 6 Stück

Zutaten
  

  • 450 g Mehl Type 550
  • 350 g Wasser
  • 3 g frische Hefe
  • 1 TL Salz

Anleitungen
 

  • alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Löffel verrühren bis kein Mehl mehr zu sehen ist.
  • die Schüssel abgedeckt bei Zimmertemperatur 8-10 Stunden stehen lassen.
  • nach der Gare den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und ein paar mal mit der Teigkarte falten.
  • 4-6 Teiglinge abstechen, bemehlen und mit der Teigkarte falten und formen.
  • die Teiglinge auf ein Backpapier legen und abgedeckt 20-30 Minuten gehen lassen ( sie gehen dabei nicht mehr sehr auf ).
  • den Backofen und Backblech auf 250° C Ober-/Unterhitze aufheizen.
  • die Brötchen auf das aufgeheizte Backblech geben und den Backofen direkt beim rein geben mit Wasser schwaden.
  • die Brötchen 10 Minuten backen, danach die Ofentür öffnen und die Schwaden abziehen lassen. Die Temperatur auf 220 ° C runter stellen.
  • die Brötchen weitere 10 Minuten backen, danach 5 Minuten mit leicht geöffneter Ofentür die Brötchen zu Ende backen.
  • die Brötchen auf einem Gitter abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Notizen

      Da es etwas kniffelig ist die Brötchen samt Backpapier auf das aufgeheizte Blech zu geben, habe ich das Backpapier mit den Brötchen auf ein anderes Backblech vorher gelegt und sie von da aus auf das vorgeheizte Backblech rüber gezogen.
      Keyword Brötchen, Frühstück, no knead
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      No Knead Brötchen

      4 Gedanken zu „No Knead Brötchen“

      1. TOLLES Rezept – vielen Dank … mangels 2.Backblechs „musste“ ich die Brötchen gleich auf das Blech legen und später also kalt rein schieben- sind trotzdem toll aufgegangen. Was bewirkt das heisse Blech denn – gehen sie dann noch besser auf ? Lieben Gruß

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.