Mini Orangen Gugelhupf

Mini Orangen GugelhupfMit einem Happs ist er im Mund verschwunden dieser kleine leckere Mini Orangen Gugelhupf.

Wie ist eigentlich die Mehrzahl von diesem Kuchen? Sagt man Gugelhupfe oder vielleicht Gugelhüpfe??? Die Frage habe ich mir bestimmt nicht alleine gestellt und der Ein oder Andere hat sich das auch schon gefragt, da hilft nur eins sie so schnell zu essen das am Ende nur einer übrig bleibt, der Anstandsgugelhupf da muss man über die Mehrzahl nicht mehr nachdenken. Ich mag ja so kleine Kuchen weil sie so schön unkompliziert und schnell gemacht sind und dekorativ sind sie auch noch auf der Kaffeetafel.

Zubereitung Mini Orangen Gugelhupf

Da ich die Tage vom einkaufen Orangen mitgebracht habe, habe ich von 2 Orangen den Saft und von einer der Orangen den Abrieb für die Gugelhupfe genommen. Dann habe ich mit der Küchenmaschine Butter und Zucker verrührt. Die Eigelbe habe ich vom Eiweiß getrennt und das Eiweiß mit dem Handmixer steif geschlagen. Das Eigelb habe ich zur Buttermasse gegeben und mit der Küchenmaschine untergerührt, anschließend habe ich auf niedriger Stufe abwechselnd das Mehl und den Orangensaft zugegeben und den Abrieb der Orange und zum Schluss dann das Eiweiß zugegeben und schon war mein Teig fertig.

Zubereitung Orangen GugelhupfDer Teig reicht für 12 kleine Gugelhupfe.

gugelhupf orangeDas Backen

Nun müssen die Gugelhupfe im vorgeheizten Backofen bei 175°C Umluft für 15-20 Minuten je nach Backofen gebacken werden. Nach dem backen etwas auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen und komplett erkalten lassen. Vor dem servieren mit Puderzucker bestreuen.

Weitere Gugelhupf-Rezepte hier im Blog sind z.B.

Quark Gugelhupfe mit Brombeeren
Kirsch Gugelhupf mit Marzipan
Sahniger Gugelhupf mit Dulche de Leche

Weiter Gugelhupf-Rezepte findet Ihr über die Suchfunktion und dem Schlagwort Gugelhupf.

Wenn Ihr das Rezept Mini Orangen Gugelhupf von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

Mini Orangen Gugelhupf

Hier kommt das Rezept Mini Orangen Gugelhupf zum ausdrucken…
gugelhupf mini orange

Mini Orangen Gugelhupf

Britta von Backmaedchen 167
Kleine Gugelhupfe mit Orange
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Gericht Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 12 Stück

Kochutensilien

  • kleine Gugelhupfformen

Zutaten
  

  • 100 ml frisch gepresster Orangensaft oder gekauften Orangensaft
  • Abrieb einer Bio-Orange
  • 90 g weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker selbstgemacht oder ½ Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl Type 405 oder 550
  • 1 TL Backpulver

ZUM VERZIEREN

  • Puderzucker

Anleitungen
 

  • von einer Orange den Abrieb nehmen und die Orangen auspressen.
  • das Eigelb vom Eiweiß trennen und das Eiweiß steif schlagen.
  • Butter, Zucker und die Prise Salz mit der Küchenmaschine verrühren.
  • das Eigelb zugeben und unterrühren, Mehl mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Orangensaft und dem Abrieb zur Masse geben.
  • das steifgeschlagene Eiweiß unterrühren.
  • den Teig in die Backförmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C 15-20 Minuten je nach Backofen backen, Stäbchenprobe machen.
  • nach dem Backen etwas auskühlen lassen und aus der Form lösen, vor dem servieren mit Puderzucker bestäuben.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Gugelhupf, kleine Kuchen, Mini Gugelhupf, Orangen
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Mini Orangen Gugelhupf

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.