Mediterrane Tomaten-Basilikum Brötchen

Mediterrane Tomaten-Basilikum Brötchen

Heute haben wir wieder gegrillt, was wir im Sommer immer gerne und oft machen und dazu gab es diese Mediterrane Tomaten-Basilikum Brötchen.

Selbstgebackene Brötchen oder Brot gehören für uns einfach dazu. Ich habe mich diesmal für Mediterrane Tomaten-Basilikum Brötchen entschieden. Fand ich super passend, da wir nur Bratwürstchen gegrillt haben, die dann zur Currywurst wurde mit meiner selbstgemachten Currysoße. Die Brötchen zusammen mit der herzhaft tomatigen dezent scharfen Soße war ein echtes Geschmackserlebnis und hat super gepasst.

Bei diesen Brötchen habe ich auch wieder etwas von meinem Lievito Madre zum Teig gegeben. Die Hefemenge reduziere ich dann immer etwas. Wer keinen Lievito Madre hat, dass macht überhaupt nichts Ihr könnt die Brötchen auch ohne LM backen. Alle Angaben dazu findet Ihr im Rezept.

Zubereitung Mediterrane Tomaten-Basilikum Brötchen

Da im Teig getrocknete Tomaten hinein kommen müssen diese als erstes mit dem Mixer zerkleinert werden. Dann wird etwas Hefe im lauwarmen Wasser aufgelöst. Nun muss man Mehl, Salz und Basilikum vermischen und gibt dieses zusammen mit der aufgelösten Hefe und den zerkleinerten getrockneten Tomaten in die Schüssel der Küchenmaschine. Jetzt gibt man noch etwas Lievito Madre dazu und knetet 4 Minuten mit der Küchenmaschine den Teig.

Der Teig bleibt nun abgedeckt 30 Minuten bei Zimmertemperatur stehen. In dieser Zeit hat der Teig super gearbeitet. Falls er sich bei Euch noch nicht verdoppelt hat, den Teig einfach länger stehen lassen. Die Zimmertemperatur war an diesem Tag sehr warm.

Nun werden die Brötchen geformt und bleiben weitere 20-30 Minuten abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen. Jetzt werden sie noch mit einem scharfen Messer oder Rasierklinge tief eingeschnitten.

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Brötchen beim hineingeben in den Backofen mit Wasser schwaden und 25-30 Minuten je nach Backofen backen. Nach 10 Minuten kurz die Backofentür öffnen und den Dampf entweichen lassen. Nach dem Backen die Brötchen auf einem Gitter auskühlen lassen.

Weitere leckere Brötchen-Rezepte sind…

Buttermilchbrötchen
Walnussbrötchen
knusprige Alltagsbrötchen

Weiter Brötchen-Rezepte findet Ihr über die Kategorie Brötchen.

Wenn Ihr ein Rezept von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

 

 

Hier kommt das Rezept zum ausdrucken…
Mediterrane Tomaten-Basilikum Brötchen

Mediterrane Tomaten-Basilikum Brötchen

Britta von Backmaedchen 1967
Gericht Brötchen
Land & Region *****
Portionen 7 Brötchen

Zutaten
  

  • 500 g Weizenmehl Typ 550
  • 295 ml Wasser 37°C warm50
  • 50 g getrocknete Tomaten
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Basilikum
  • 10 g frische Hefe wer keinen Lievito Madre hat nimmt hier 20 g frische Hefe statt 10 g Hefe
  • 120 g Lievito Madre

Anleitungen
 

  • getrocknete Tomaten mit dem Mixer zerkleinern.
  • die Hefe im warmen Wasser auflösen.
  • Mehl, Salz und Basilikum vermischen und mit der aufgelösten Hefe und den zerkleinerten Tomaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Den Lievito Madre ebenfalls in die Schüssel geben.
  • den Teig 4 Minuten auf Stufe 1 kneten.
  • den Teig abgedeckt 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  • den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und 7 Teiglinge abstechen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Teiglinge abdecken und für weitere 20-30 Minuten gehen lassen.
  • den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • die Brötchen mit einem scharfen Messer oder Rasierklinge tief einschneiden.
  • die Brötchen in den Backofen geben und den Backofen sofort mit Wasser schwaden. Nun die Brötchen 25-30 Minuten je nach Backofen backen. Nach 10 Minuten kurz die Backofentür öffnen und den Dampf entweichen lassen. Nach dem Backen die Brötchen auf einem Gitter auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Basilikum, Brötchen, Grillzeit, mediterran, Tomaten

      Mediterrane Tomaten-Basilikum Brötchen

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

      Rezept Bewertung




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.