kleines Landbrot aus dem Gänsebräter

brot aus dem topfAlso eine Gänsebräter eignet sich wunderbar zum Brot backen. Ehrlich gesagt habe ich auch bis auf eine Ente noch nie etwas anderes darin gemacht.

Der Bräter hat viele Jahre verstaubt im Keller gestanden, bis ich halt entdeckt habe wie wunderbar man darin Brot backen kann. So wie dieses kleine Landbrot oder aber auch das  Weizenbrot/Topfbrot

Natürlich kann man auch einen anderen Topf mit Deckel aus Gusseisen nehmen. Da ich aber solche Töpfe leider nicht besitze oder noch nicht besitze da diese ja recht teuer sind, reicht der Gänsebräter fürs Erste.

Zubereitung kleines Landbrot aus dem Gänsebräter

Bei diesem Brot habe ich einen Autolyseteig von der Hälfte der Mehlmenge angesetzt und die Hefe mit etwas Puderzucker und lauwarmen Wasser angerührt. Beides habe ich abgedeckt 1 h bei Zimmertemperatur stehen gelassen.

Autolyse TeigNach der Stunde habe ich alle restlichen Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine gegeben und die aufgelöste Hefe und den Autolyseteig zugegeben.

Jetzt werden alle Zutaten für 5 Minuten bei niedriger Stufe verknetet, danach die nächst höhere Stufe nehmen und den Teig 8 Minuten kneten. Der Teig sollte sich bis dahin beim kneten gut vom Schüsselrand gelöst haben.

landbrot TeigDie Gare

Nun lässt man den Teig 90 Minuten abgedeckt gehen.  In dieser Zeit den Teig 2 x dehnen und falten. Den Teig anschließend rund formen, etwas bemehlen und weitere 45 Minuten abgedeckt gehen lassen. Ich habe den Teig im Gärkörbchen gehen gelassen. Dieses habe ich vorher mit Backpapier ausgelegt, das erleichtert später das reinlegen in den aufgeheizten Gänsebräter.

Das Backen

Den Gänsebräter von innen etwas einfetten, bemehlen und mit Deckel bei 230°C Ober-/Unterhitze im Backofen aufheizen. Das Brot nach der Gare in den heizen Topf ohne Backpapier geben, einschneiden und den Deckel sofort wieder drauf geben. Das Brot 30 Minuten mit Deckel backen. Den Deckel danach entfernen und bis zur gewünschten Bräune zu Ende backen. Ich war abgelenkt und habe es  verpasst mein Brot rechtzeitig aus dem Ofen zu nehmen, daher ist es etwas dunkler geworden. Es war aber noch vollkommen in Ordnung und geschmacklich hat es nichts geändert hat. Man sollte eben nicht weglaufen 😉

Nach dem Backen aus dem Topf nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Wenn Ihr das Rezept kleines Landbrot aus dem Gänsebräter von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

kleines Landbrot aus dem Gänsebräter

Hier kommt das Rezept kleines Landbrot aus dem Gänsebräter zum ausdrucken…
brot aus dem topf

kleines Landbrot aus dem Gänsebräter

Britta von Backmaedchen 1967
Mischbrot mit krachender Kruste und luftiger Krume
Zubereitungszeit 3 Stunden 15 Minuten
Backzeit 40 Minuten
Gericht Brot
Küche *****

Kochutensilien

  • Gänsebräter oder hitzebeständiger Topf

Zutaten
  

  • 275 g Mehl Type 550
  • 75 g Roggenmehl
  • 75 g Weizenmehl Type 1050
  • 75 g Dinkelmehl 630
  • 235 ml Wasser lauwarm
  • 35 g aktiver Roggensauerteig
  • 10 g Zuckerrübensirup
  • ½ TL Puderzucker
  • 30 ml Wasser lauwarm
  • 10 g Hefe frisch
  • 10 g Butter weich
  • 9 g Salz

Anleitungen
 

  • Hefe und Puderzucker im 30 ml lauwarmen Wasser auflösen und abgedeckt 1 Stunde stehen lassen.
  • Mehle mischen und die Hälfte davon mit 235 ml lauwarmen Wasser verrühren und abgedeckt 1 Stunde stehen lassen. (Autolyseteig).
  • alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben und 5 Minuten auf niedriger Stufe kneten, danach weitere 8 Minuten auf der nächst höheren Stufe kneten.
  • den Teig abgedeckt 90 Minuten gehen lassen, in dieser Zeit den Teig 2 x dehnen und falten, danach einen Brotlaib formen und weitere 45 Minuten abgedeckt gehen lassen.
  • den gusseisernen Topf einfetten und bemehlen und mit Deckel bei 230°C Ober-/Unterhitze im Backofen aufheizen.
  • das Brot in den aufgeheizten Topf geben und einschneiden, den Deckel drauf geben und 30 Minuten backen, danach den Deckel entfernen und bis zur gewünschten Bräune zu Ende backen (ca. 10-15 Minuten) je nach Backofen.
  • nach dem Backen auf einem Gitter auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Brot aus dem Topf, Topfbrot, Weizenbrot
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      kleines Landbrot aus dem Gänsebräter

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.