Haferflocken-Bagels

Haferflocken-BagelsDiese Hafeflocken-Bagels machen nicht nur satt sondern sie sind auch noch gesund.

Kooperation und Werbung mit/für Hafer die Alleskörner

Vor einiger Zeit bin ich angeschrieben worden ob ich nicht an einer Kooperation mit  Hafer die Alleskörner  interessiert bin und Lust habe mich mal genauer mit Hafer zu befassen. Das Ziel der Alleskörner ist mehr Menschen für Hafer zu begeistern und von seinen vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten beim Kochen und Backen zu überzeugen. Ganz klar für mich, dieses möchte ich gerne mit einem Rezept unterstützen. Die Alleskörner haben mir dafür kernige und zarte Haferflocken sowie Haferflockenmehl kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wusstet Ihr das Haferflocken zu den gesündesten Lebensmittel zählen? Sie sind Glutenarm und enthalten wichtige Vitamine, Ballaststoffe, Mineralien und Antioxidantien. Schaut mal bei Hafer die Alleskörner dort findet Ihr alles rund um den Hafer und auch weitere tolle Hafer-Rezepte.

Zubereitung Haferflocken-Bagels

Mein Beitrag für die Alleskörner zum Thema Hafer sind diese Haferflocken-Bagels. Der Teig ist wirklich schnell gemacht und ganz unkompliziert. Als erstes habe ich alle trockene Zutaten wie Mehl, Hafermehl, Haferflocken, Zucker und Salz in eine Schüssel gegeben.

HaferDann habe ich Hefe im lauwarmen Wasser aufgelöst und mit Sonnenblumenöl zu den trockenen Zutaten gegeben. Nun muss der Teig auf mittlerer Geschwindigkeit geknetet werden bis sich der Teig vom Schüsselrand löst ( ca. 5 Minuten ).

Teig Haferflocken-BagelsDen Teig nun abgedeckt 2 Std. bei Zimmertemperatur stehen lassen, in dieser Zeit sollte er sich deutlich verdoppelt haben.

Die Teiglinge

Den Teig  auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und 6 Teiglinge ca. 125-130 g abstechen und rundwirken. Da ich Bagel-Formen besitze habe ich diese benutzt und jeden Teigling vorsichtig auf die Formen gesetzt und flach gedrückt. Wer keine Bagel-Formen hat, drück mit dem Finger oder einem Holzlöffel vorsichtig ein Loch in die Mitte der Teiglinge und dehnt es dabei. Die Bagels nun abgedeckt weitere 30 Minuten ruhen lassen.

Vorbereitung und Backen der Haferflocken-Bagels

Währen der Stückgare den Backofen aufheizen und 1-2 L Wasser in einem Topf erhitzen.  Die Bagels werden jetzt ca. 30 Sekunden in das simmernde Wasser getaucht und anschließend mit etwas Eiweiß eingestrichen und mit Haferflocken bestreut.

Haferflocken-BagelsNun die Bagels in den vorgeheizten Backofen geben und 20-25 Minuten backen, anschließend auf einem Gitter auskühlen lassen.

Haferflocken-BagelsHaferflocken-Bagels
Hier kommt das Rezept Haferflocken-Bagels zum ausdrucken…
Bagels

Haferflocken-Bagels

Britta von Backmaedchen 1967
Gericht Bagels, Früchstück
Portionen 6 Stück

Zutaten
  

  • 280 g Mehl Typ 550
  • 120 g Hafermehl
  • 100 g zarte Haferflocken
  • 10 g Zucker
  • 7 g Salz
  • 10 g Hefe
  • 10 g Sonnenblumenöl oder Rapsöl
  • 300 ml lauwarmes Wasser

weitere Zutaten

  • 1-2 L Wasser
  • 1 TL Honig

zum einstreichen und bestreuen

  • 1 Eiweiß
  • zarte Haferflocken

Anleitungen
 

  • alle trockene Zutaten in eine Schüssel geben.
  • die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und mit dem Sonnenblumenöl/Rapsöl zu den trockenen Zutaten geben und alles mit der Küchenmaschine auf mittlerer Geschwindigkeit kneten bis der Teig sich vom Schüsselrand löst ( ca. 5 Minuten ).
  • den Teig abgedeckt 2 Std. bei Zimmertemperatur gehen lassen, danach den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in 6 Teiglinge zu ca. 125-130 g abstechen und rundwirken.
  • die Teiglkugel mittig auf die Bagel-Formen setzen und vorsichtig runterdrücken und flach drücken. Wer keine Bagel-Form hat... mit dem Kochlöffel oder den Fingern ein Loch in die Mitte drücken und das Loch vorsichtig dehnen und den Bagel flach drücken. Die Bagels 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
  • den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • das Wasser mit dem Honig zum kochen bringen und anschließend die Temperatur senken so das das Wasser leicht unterm Siedepunkt ist.
  • die Bagels mit der Bagel-Form 30 Sekunden in das simmernde Wasser tauchen, so das die Bagel komplett unter Wasser sind. Wer keine Bagel-Formen hat gibt die Bagels in das simmernde Wasser. Die Bagels fangen an zu schwimmen, erst die eine Seite 30 Sekunden schwimmen lassen und dann den Bagel drehen und die andere Seite ebenfalls 30 Sekunden im heißen Wasser lassen. Die Bagels danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
  • die Bagels mit Eiweiß einstreichen und mit Haferflocken bestreuen und anschließend im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten backen.
  • die Bagels 20-25 Minuten backen, danach auf einem Gitter auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword backen, Bagels, Brot, Brötchen, Hafer, Haferflocken
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Haferflocken-Bagels

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.