gefüllter Brotkranz

gefüllter BrotkranzHeute gibt es hier auf dem Blog einen gefüllten Brotkranz passend zum Blog-Event CL -Huhn oder Ei.

Zorra von 1x UMRÜHREN BITTE aka KOCHTOPF hat Ihren Blog mittlerweile 15 Jahre und dies ist das 150. Blog-Event.

Werbung/Verlinkung zu Personen und Blogs

Blog-Event CL - Huhn oder Ei (Einsendeschluss 15. März 2019)

Zorra fragt sich was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Eine wirklich berechtigte Frage. War das Huhn vielleicht zuerst da, was ja schließlich das Ei legen und ausbrüten muss oder das Ei, aber wer hat das Ei dann ausgebrütet und wo kam es her??? EI,EI,EI ja was ist hier die richtige Antwort? Ich glaube das werden wir nie erfahren, aber was hat das jetzt mit meinem Brotkranz zu tun fragt Ihr Euch sicherlich, dazu kommen wir jetzt.

In meinem Brotkranz geht es um die Füllung.  Da ein Huhn eindeutig zu groß für den Brotkranz ist, befindet sich im Inneren eine Füllung aus Ei, Pesto, Kochschinken und Käse. Das heißt aber jetzt nicht, das ich glaube das Ei war zuerst da.

Zubereitung gefüllter Brotkranz

Zuerst einmal fangen wir mit der Herstellung des Brotteigs an. Diesen habe ich mit meiner Erna die Küchenmaschine gemacht. Das ging recht flott nach 5 Minuten kneten war der Teig schon fertig und bereit um in eine geölte Schüssel umzuziehen und dort für 1,5 h zu ruhen. In dieser Zeit habe ich schon mal die Eier gekocht, die ich für die Füllung benötige.

brotkranz TeiggareDen Teig nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Am besten nimmt man hier schon mal das Backpapier oder eine Backmatte sonst wird es schwierig das gefüllte Brot auf das Backpapier bzw. Backblech zu bekommen. Ich habe meine Backmatte genommen die Ihr im Bild seht, die darf in den Backofen. Den Teig nun zu einem Rechteck ausrollen ca.  25 x 50 cm. und mit Pesto bestreichen, etwas pfeffern, Käse und Kochschinken drauf verteilen und zum Schluss die Eier drauf legen.

brotkranzfüllungJetzt wird es etwas kniffelig. Den Teig vorsichtig von den langen Seiten her von unten nach oben und von oben nach unten über die Füllung legen und die Naht andrücken und zu einem Kranz formen. Die Enden dabei gut miteinander verbinden und andrücken.

gefüllter BrotkranzDas Backen

Den Kranz noch mit etwas Käse bestreuen, dass kann aber auch weggelassen werden. Nun den gefüllten Brotkranz in den vorgeheizten Backofen geben und ca. 30-40 Minuten je nach Backofen backen. Danach direkt genießen. Man kann den Brotkranz auch kalt essen, aber direkt aus dem Ofen schmeckt es uns einfach besser.

Wenn Ihr das Rezept gefüllter Brotkranz von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

gefüllter Brotkranz

Hier kommt das Rezeptgefüllter Brotkranz zum ausdrucken…
gefüllter Brotkranz

gefüllter Brotkranz

Britta von Backmaedchen 1967
luftiger Hefeteigkranz gefüllt mit Ei, Käse und Schinken
Zubereitungszeit 1 Stunde 45 Minuten
Backzeit 40 Minuten
Gericht Brot
Küche *****

Zutaten
  

FÜR DEN TEIG

  • 350 g Mehl Type 550
  • 150 g Dinkelmehl Type 630
  • 320 ml Wasser
  • 10 g Salz
  • 6 g Zucker
  • 15 g frische Hefe

FÜR DIE FÜLLUNG

  • 70 g Pesto Basilico
  • 200 g geriebener Gouda oder Edamer
  • 100 g Kochschinken
  • 5 gekochte Eier
  • etwas Pfeffer

Anleitungen
 

  • alle Zutaten für den Teig in die Schüssel der Küchenmaschine geben und 5 Minuten zu einem Teig kneten.
  • den Teig in eine geölte Schüssel mit Deckel umfüllen und abgedeckt 1,5 h gehen lassen.
  • den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • den Teig auf bemehltes Backpapier oder eine Backmatte geben und 25 x 50 cm ausrollen und befüllen. ( Eier halbieren )
  • die Teigränder von der langen Seite her über die Füllung schlagen, andrücken und anschließend zu einem Kranz formen. Wer mag streut noch etwas Käse über das Brot.
  • den Brotkranz in den vorgeheizten Backofen geben und 30-40 Minuten je nach Backofen goldbraun backen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Brot, Eier, gefülltes Brot, Käse, Schinken
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      gefüllter Brotkranz

      3 Gedanken zu „gefüllter Brotkranz“

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.