Frühstückshörnchen

Frühstückshörnchen

Frisch gebackene Frühstückshörnchen dazu eine heiße Tasse Kaffee und man braucht nicht mal zum Bäcker dafür.

***Beitrag enthält Produktwerbung***

Ganz klar von alleine kommen sie natürlich nicht auf den Tisch. Etwas Zeit benötigt man auch, aber ich finde es lohnt sich selber zu backen. So weiß man auch genau was drin ist und es schmeckt einfach besser.

Zubereitung Frühstückshörnchen

Den Teig habe ich diesmal mit dem Thermomix gemacht. Das geht natürlich auch ohne. Ich habe den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche hier auf die Backunterlage von Heynna gegeben. Die Backunterlage kann ich Euch nur empfehlen. Sie ist vielseitig verwendbar und hat mich begeistert und wird bei mir ab jetzt im Dauereinsatz sein…dazu später mehr.

Teig vor der Gare

Den Teig habe ich ein paar mal gedehnt und gefaltet. Nun muss man den Teig abgedeckt für 30-45 Minuten gehen lassen.

Teig nach der Gare

Wie man sieht ist er ordentlich aufgegangen. Der Teig wird nun zu einem runden Fladen ausgerollt. Hierfür ist die Backmatte von Heynna ein gutes Hilfsmittel, denn sie hat schon vorgegebene Kreisschablonen mit den Größen von Ø 12,5 bis 30 cm (die Maßangaben sind auch in Inch angegeben).

Die Hörnchen formen

Zubereitung Frühstückshörnchen

Den Fladen teilt man jetzt in 8 gleich große Tortenstücke. Jedes Stück muss man jetzt noch mal ein wenig breiter und länger ausrollen und von der breiten Seite zur Spitze aufrollen. Die Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ich habe auch hierfür die Backmatte von Heynna genommen, denn diese ist nicht nur eine Backunterlage sondern auch gleichzeitig eine Backmatte die bis zu 240°C hitzebeständig ist. Die Hörnchen müssen jetzt noch mal abgedeckt 25 Minuten entspannen. Nun werden sie noch mit Eiweiß bestrichen und in Mohn und Sesam gewälzt.

Frühstückshörnchen Teiglinge

Das Backen

Die Frühstückshörnchen werden jetzt in den nicht vorgeheizten Backofen gegeben und bei 220°C Ober-/Unterhitze 25-30 Minuten je nach Backofen gebacken. Nach 10 Minuten Backzeit mit etwas Wasser den Backofen schwaden.

Nach dem Backen die Frühstückshörnchen auf einem Gitter auskühlen lassen.

Wenn Ihr das Rezept Frühstückshörnchen von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

gebackene Frühstückshörnchen

 


Wie angekündigt möchte ich Euch die vielen Vorteile der Backunterlage von Heynna vorstellen.

Backmatte heynna

HEYNNA Premium Silikon Backmatte 60 x 40 cm

  • Die Oberfläche der Backmatte ist speziell versiegelt, kein verkleben des Teigs, Anti-Haft Technologie.
  • die Backmatte ist rutschfest.
  • Spülmaschinen geeignet.
  • bis zu 240°C hitzebeständig, perfekt als Dauerbackfolie.
  • ist nach der deutschen LFGB Norm geprüft.
  • kann auf kleineren Backblechen einfach umgeschlagen werden.
  • Angaben von cm und Inch.
  • Messeinheit von CUP=OZ=TBSP=TSAP=ML
  • Umrechnungstabelle Fahrenheit und Celsius

Das Produkt findet Ihr hier…

Heynna Backmatte


Hier kommt das Rezept Frühstückshörnchen zum ausdrucken…
Frühstückshörnchen

Frühstückshörnchen

Britta von Backmaedchen 1967
Frühstückshörnchen aus einem wattigen Hefeteig
Zubereitungszeit 1 Stunde 15 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gericht Frühstück
Küche *****
Portionen 8 Stück

Zutaten
  

FÜR DEN TEIG

  • 200 g Wasser
  • 80 g Milch
  • 15 g Hefe wer keinen Lievito Madre hat nimmt hier 25 g statt 15 g frische Hefe
  • 50 g Lievito Madre direkt aus dem Kühschrank
  • 1 TL Honig
  • 300 g Weizenmehl Type 550
  • 200 g Dinkelmehl Type 630
  • 8 g Salz
  • 2 TL Backmalz
  • 80 g weiche Butter

ZUM EINSTREICHEN

  • 1 Eiweiß
  • 2 EL Wasser
  • Saaten zum bestreuen

Anleitungen
 

  • Wasser, Milch, Hefe und Zuckerrübensirup/Honig im Thermomix 2 Min/37°/Stufe 2 ohne Thermomix die Zutaten in eine Schüssel geben und in dem erwärmten Wasser und der erwärmten Milch auflösen.
  • die restlichen Zutaten zugeben und im Thermomix 5 Min/Knetstufe ohne Thermomix die Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben das Hefemilchwasser zugeben und 5 Minuten kneten.
  • den Teig auf eine bemehlte Backmatte oder Arbeitsfläche geben, ein paar mal dehnen,falten und rundwirken und abgedeckt 30-45 Minuten gehen lassen.
  • den Teig zu einem Fladen ausrollen und in 8 Tortenstücke teilen, jedes Tortenstück noch mal etwas breiter und länger ausrollen und von der breiten Seite bis zur Spitze aufrollen.
  • die Teighörnchen auf ein mit Backpapier/Backmatte ausgelegtes Backblech legen und 25 Minuten abgedeckt entspannen lassen.
  • das Eiweiss mit dem Wasser verquirlen und die Hörnchen damit einstreichen, anschließend die Hörnchen mit Saaten bestreuen.
  • die Frühstückshörnchen in den kalten Backofen geben und 25-30 Minuten bei 220°C Ober-/Unterhitze backen. Nach 10 Minuten Backzeit den Ofen mit Wasser schwaden und die Hörnchen zu Ende backen.
  • nach dem Backen die Frühstückshörnchen auf einem Gitter auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Brötchen, Frühstück, Hefeteig, Mohn, Sesam
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Frühstückshörnchen

      4 Gedanken zu „Frühstückshörnchen“

      1. Liebes Backmädchen,
        habe die Brötchen nachgebacken – hat sensationell geklappt, vielen Dank!
        Teig ist fast zu sehr aufgegangen, vielleicht lag es daran dass ich mehr Lievito verwendet habe.
        Auch nach dem Einfrieren und Wiederaufbacken waren sie noch soooo gut.
        Jetzt versuche ich ein anderes Rezept.

      2. Liebe Britta,
        Zuerst herzlichen Dank für den tollen Blog.
        Ich habe die Hörnchen heute nachgebacken.
        Der Teig ließ sich super verarbeiten.Es sind super Mohnhörnchen geworden. Heute Abend versuche ich mich an den Brötchen im Römertopf
        Liebe Grüße Daniela

        1. Hallo Daniela, oh wie schön das freut mich sehr. Die Mohnhörnchen sind aber auch toll 🙂 ich drücke dir die Daumen das dir die Brötchen im Römertopf genau so gut gelingen. Sag mir doch gerne Bescheid wie sie Dir gelungen sind, ich freue mich immer sehr über ein Feedback.
          Liebe Grüße
          Britta

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.