einfache Bagels

Schon lange wollte ich mal einfache Bagels backe. Ich bin aber irgendwie immer wieder davon abgekommen und habe etwas Anderes gebacken.

Werbung/unbezahlt da Produktbeschreibung

Heute war es dann soweit. Ich hatte mir vor geraumer Zeit extra Formen gekauft die ich durch Zufall  auf einem bestimmten Shopping-Kanal gesehen habe. Eigentlich braucht man solche Formen nicht unbedingt dafür, aber ich finde sie sehr praktisch und der Bagel bleibt damit super in Form. Um das Typische Loch des Bagels zu bekommen kann man natürlich auch den Stil eines Kochlöffels oder die Finger nehmen. Die Formen haben aber einen weiteren Vorteil, man taucht die Bagels samt Form ins heiße Wasser und backt sie auch damit.

Zubereitung einfache Bagels

Für den Anfang da es meine ersten Bagels sind, habe ich ein einfaches Rezept genommen. Ich werde aber noch verschiedene andere Rezepte ausprobieren. Den Teig habe ich wie immer mit meiner Küchenmaschine hergestellt und habe ihn dann für 2 Stunden bei Zimmertemperatur abgedeckt gehen lassen.

teig bagelDie Teiglinge

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 6 Teiglinge zu ca. 118-120 g abstechen und rundwirken. Ich habe dann jeden Teigling vorsichtig auf die Formen gedrückt und etwas flach gedrückt. Wer keine Formen hat drückt vorsichtig mit dem Stil eines Kochlöffels oder mit den Fingern ein Loch in die Mitte der Kugeln und dehnt das Loch ein wenig. Der Teig ist sehr schön elastisch.

formen bagelsDie Teiglinge nun für 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen. In dieser Zeit den Backofen aufheizen und das Wasser auf dem Herd erhitzen.

Die Bagels nach dem Ruhen für 20 Sekunden ins heiße Wasser tauchen. Für die Formen gibt es einen Griff den man vorher anschraubt. Wer keine Formen hat legt den Bagel auf eine Schöpfkelle und taucht den Bagel damit ins heiße Wasser.

Das Backen

Die Bagels auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Saaten nach Wahl bestreuen und anschließend in den vorgeheizten Backofen für ca. 18 -20 Minuten backen.

Diese Bagels sind auch sehr lecker.

Dinkel-Sesam Bagels

Wenn Ihr das Rezept einfache Bagels von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

einfache Bagels

Hier kommt das Rezept einfache Bagels zum ausdrucken…
brötchen

einfache Bagels

Britta von Backmaedchen 1967
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden 50 Minuten
Backen 20 Minuten
Portionen 6 Bagels

Zutaten
  

FÜR DEN TEIG

  • 420 g Mehl Type 550
  • 10 g frische Hefe
  • 12 g Zucker
  • 7 g Salz
  • 10 g Sonnenblumenöl/Rapsöl
  • 240 ml lauwarmes Wasser

WEITERE ZUTATEN

  • 2 l Wasser
  • 1 TL Honig

ZUM BESTREUEN

  • 1 Eiweiß
  • Mohn und Sesam zum bestreuen

Anleitungen
 

  • alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben und 10 Minuten auf niedriger Stufe zu einem Teig kneten.
  • den Teig 2 Stunden abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  • den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 6 Teiglinge ca. 118-120 g abstechen und rundwirken.
  • die Teiglkugel mittig auf die Bagel-Formen setzen und vorsichtig runterdrücken und flach drücken. Wer keine Bagel-Form hat... mit dem Kochlöffel oder den Fingern ein Loch in die Mitte drücken und das Loch vorsichtig dehnen und den Bagel flach drücken. Die Bagels 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
  • den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • das Wasser mit dem Honig zum kochen bringen und anschließend die Temperatur senken so das das Wasser leicht unterm Siedepunkt ist.
  • die Bagels mit der Bagel-Form 20Sekunden in das simmernde Wasser tauchen, so das die Bagel komplett unter Wasser sind. Wer keine Bagel-Formen hat gibt die Bagels in das simmernde Wasser. Die Bagels fangen an zu schwimmen, erst die eine Seite 20 Sekunden schwimmen lassen und dann den Bagel drehen und die andere Seite ebenfalls 20 Sekunden im heißen Wasser lassen. Die getauchten Bagels auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • die Bagels mit Eiweiß einstreichen und mit Mohn und Sesam bestreuen und anschließend im vorgeheizten Backofen 18-20 Minuten backen.
  • nach dem Backen auf einem Gitter abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Bagels, Baguettebrötchen, einfache Bagels
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      einfache Bagels

      5 Gedanken zu „einfache Bagels“

      1. Klingt sehr lecker das Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Aber warum müssen die Bagels vor dem Backen ins heiße Wasser?

        Herzliche Grüße Heike

      2. ❤️-lichten Dank für die schnelle Rückmeldung … dann probiere ich das ganz bald, vielleicht gibts schon am Sonntag Beagels mit Lachs zum Brunch ☺️ glg Heike

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.