Baguettebrötchen gefüllt nach Gyrosart

Baguettebrötchen gefüllt nach Gyrosart

Diese Baguettebrötchen gefüllt nach Gyrosart sind so lecker und man sie ganz einfach selber machen.

Bisher haben wir immer Gyros beim Griechen gegessen oder ich habe zu Hause das Gyrosfleisch vom Metzger einfach nur in der Pfanne gebraten und verschiedene Beilagen dazu gemacht, aber die Kombination Brötchen und Gyros zusammen zu backen, ist sowas von lecker und wird definitiv ab jetzt öfters mal bei uns auf dem Teller liegen.

Zubereitung Baguettebrötchen gefüllt nach Gyrosart

Diese Baguettebrötchen lassen sich super vorbereiten. Den Teig habe ich bereits am Vorabend angesetzt und in eine leicht eingeölte Schüssel gegeben und abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Das muss man nicht aber es lohnt sich wirklich dem Teig eine längere Gare zu gönnen. Man kann den Baguetteteig natürlich auch am Backtag ansetzen. Man muss dafür aber wesentlich mehr Hefe nehmen und wer meinen Blog verfolgt, der weiß das ich dieses immer gerne vermeide. Durch die Langzeitgare wird der Teig auch wesentlich luftiger und poriger.

Teig Baguettebrötchen

Am Backtag

Bevor der Teig am Backtag weiterverarbeitet wird, muss vorher das Gyrosfleisch kurz angebraten werden und etwas abkühlen.

Zubereitung Füllung Gyros Baguettebrötchen

Den Teig aus den Kühlschrank nehmen und 15 Minuten bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen. Dann wird der Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. Nun die Teiglinge abstechen, da könnt Ihr entscheiden wie groß Eure Baguettebrötchen werden sollen. Meine Teiglinge hatten  zwischen 150 und 165 g und ergaben 6 gefüllte Brötchen.

Zubereitung Gyros Brötchen

Jeden Teigling flach ausrollen. ACHTUNG nicht zu dünn sonst reißt Euch der Teig wenn er befüllt ist. Jeden Fladen mit etwas Gyrosfleisch befüllen und von unten nach oben und umgekehrt und von rechts nach links und umgekehrt den Teig drüber legen. Mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Das Backen

Den Backofen auf 250° C Ober-/Unterhitze mit einem Backblech auf der unteren Schiene aufheizen. Die Baguettebrötchen in der Zeit abgedeckt 20 Minuten gehen lassen.

Die Baguettebrötchen gefüllt nach Gyrosart in den Backofen auf mittlerer Schiene geben und auf das untere Blech 100 ml Wasser geben, die Backofentür sofort schließen. Nach 10 Minuten die Backofentür kurz öffnen und die Schwaden abziehen lassen, anschließend die Temperatur auf 220° C reduzieren und weitere 8 Minuten backen. Nach dem backen heiß genießen, dazu schmeckt Krautsalat oder gemischter Salat oder was man eben gerne selber dazu essen mag.

Weitere Brötchen-Rezepte sind hier im Blog z.B.

No Knead Wurzel-Baguettebrötchen
Baguettebrötchen
Baguettebrötchen ohne Hefe

Wenn Ihr das Rezept Baguettebrötchen gefüllt nach Gyrosart von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

 

 

Hier kommt das Rezept Baguettebrötchen gefüllt nach Gyrosart zum ausdrucken…
Gyros Baguettebrötchen gefüllt

Baguettebrötchen nach Gyrosart

Britta von Backmaedchen 1967
Baguttebrötchen gefüllt mit Gyros
Backzeit 18 Minuten
Gericht Baguette
Küche *****
Portionen 6 Stück

Zutaten
  

FÜR DEN TEIG

  • 500 g Mehl Type 405
  • 4 g Hefe frisch wer keinen Lievito Madre hat nimmt hier 10 g frische Hefe statt 4 g
  • 75 g Lievit Madre direkt aus dem Kühlschrank
  • 330 ml lauwarmes Wasser
  • TL Salz

FÜR DIE FÜLLUNG

  • 500 g Gyrosfleisch

ZUM SCHADEN

  • 100 ml Wasser

Anleitungen
 

  • alle Zutaten für den Teig in die Schüssel der Küchenmaschine geben und 8 Minuten auf niedriger Stufe kneten.
  • den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben einmal darin wenden und abgedeckt 12-18 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • das Gyros leicht anbraten und abkühlen lassen.
  • den Teig 15 Minuten vor der Weiterverarbeitung bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen.
  • den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und Teiglinge von 150-165 g abstechen.
  • jeden Teigling zu einem Fladen ausrollen, nicht zu dünn und mit dem abgekühlten Gyros befüllen und den Teig über dem Gyros von allen Seiten verschließen.
  • mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und abgedeckt 20 Minuten gehen lassen.
  • den Backofen auf 250° C Ober-/Unterhitze vorheizen dabei auf der unteren Schiene ein Backblech mit aufheizen.
  • die Brötchen in den Backofen geben und sofort auf das untere Backblech das Wasser gegeben und die Ofentür schließen.
  • nach 10 Minuten die Backofentür öffnen und die Schwaden entweichen lassen und die Temperatur auf 220° C reduzieren und die Brötchen weitere 8 Minuten zu Ende backen.
  • noch heiß genießen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Notizen

      TIPP: wer mag bestreicht den Fladen noch mit Kräuterbutter, wer sein Gyrosfleisch selber würzt gibt noch Zwiebelringe dazu oder brät die Zwiebeln mit dem Fleisch zusammen an. ( ich hatte gekauftes das schon gewürzt war, da waren die Zwiebeln schon mit drin)
      Keyword Baguettebrötchen, Gyros
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Gyros Brötchen Baguette gefüllt

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.