Weizenbrötchen

Weizenbrötchen

Seine Brötchen selber zu backen ist überhaupt nicht so schwer, ich mache das fast nur noch selber und probiere mich immer wieder an verschiedenen Rezepten aus.

Heute habe ich ein Rezept von Weizenbrötchen für Euch, ich habe den Teig wieder über Nacht angesetzt, dass ist aber nicht zwingend notwendig, man kann ihn auch am selben Tag herstellen an dem man die Brötchen backen möchte. Hauptsächlich mache ich das, um den Hefeanteil zu reduzieren, denn für Teige die über Nacht in den Kühlschrank kommen braucht man weniger und man kann den Teig direkt aus dem Kühlschrank verarbeiten und spart sich einen Teil Zeit der Gare, denn die nutz man ja mit der Übernachtgare. So und nun kommt hier das…

Rezept Weizenbrötchen

Zutaten 

  • 420 g Weizenmehl Typ 550
  • 120 g Dinkelvollkornmehl
  • 200 ml lauwarmes Wasser
  • 120 ml lauwarme Milch 3,5 %
  • 5 g frische Hefe diese Menge bei Übernachtgare (wer keinen Lievito Madre hat nimmt hier 10 g frischeHefe)
  • 75 g Lievito Madre direkt aus dem Kühlschrank diese Menge bei Übernachtgare
  • 1 TL Honig
  • 15 g Butter
  • 10 g Salz
Wer den Teig nicht über Nacht herstellt der nimmt 20 g frische Hefe.
Bei Verwendung von Lievito Madre den Lievito Madre am Vortag füttern und über Nacht bei Raumtemperatur stehen lassen und zusätzlich 10 g frische Hefe zum Teig geben.
Zubereitung

Hefe und Honig in der lauwarmen Milch auflösen. Lauwarmes Wasser und die restlichen Zutaten zugeben und 10 Minuten mit der Küchenmaschine zu einem Teig kneten.

Den Teig in eine Schüssel oder Kunststoffdose mit Deckel geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Wer den Teig am selben Tag verarbeiten möchte lässt ihn 45 Minuten bei Zimmertemperatur stehen. Danach wie unten beschrieben weiter machen.

Am nächsten Tag den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und Teiglinge zu je 120 g abstechen, diese etwas dehne und ein paar mal falten, dann rundwirken und länglich rollen.

Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Wasser besprühen und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen, danach mit einem Messer oder einer Rasierklinge tief einschneiden.

Den Backofen auf 225° C Ober-/Unterhitze aufheizen.

Die Brötchen auf die mittlere Schiene in den Backofen geben und den Backofen ordentlich schwaden. ( Ich habe mit einer Sprühflasche ein paar mal ordentlich in den Backofen gesprüht.)

Die Weizenbrötchen 15 Minuten backen, danach einen Kochlöffel zwischen die Ofentür klemmen und die Brötchen 3 Minuten mit leicht geöffneter Ofentür zu Ende backen. Da jeder Backofen anders backt, kann hier die Backzeit variieren, die Weizenbrötchen sollten am Ende goldbraun sein.

Wenn Ihr das Rezept Weizenbrötchen von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen und wenn Ihr kein Rezept mehr verpassen wollt, dann meldet Euch doch beim Newsletter an, damit seid Ihr immer auf dem Laufenden.

Weitere Brötchenrezepte…

knusprige Sonntagsbrötchen mit Sauerteig
schnelle Hefeknoten zum Frühstück
Milchhörnchen wie vom Bäcker

Hier kommt das Rezept Weizenbrötchen zum ausdrucken…
Weizenbrötchen

Weizenbrötchen

Backmaedchen 1967
Der Teig der Weizenbrötchen ist mit wenig Hefe und Zugabe von Lievito Madre zubereitet.
Backzeit ca. 18 Minuten
Gericht Brötchen
Küche Deutschland
Portionen 8 Stück

Zutaten
  

  • 420 g Weizenmehl Typ 550
  • 120 g Dinkelvollkornmehl
  • 200 ml Wasser lauwarm
  • 120 ml Milch 3,5 % lauwarm
  • 5 g Hefe frisch diese Menge bei Übernachtgare (wer keinen Lievito Madre hat nimmt hier 10 g frische Hefe)
  • 75 g Lievito Madre direkt aus dem Kühlschrank
  • 1 Tl Honig
  • 15 g Butter
  • 10 g Salz

Anleitungen
 

  • Hefe und Honig in der lauwarmen Milch auflösen. Lauwarmes Wasser und die restlichen Zutaten zugeben und 10 Minuten mit der Küchenmaschine zu einem Teig kneten.
  • den Teig in eine Schüssel oder Kunststoffdose mit Deckel geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Wer den Teig am selben Tag verarbeiten möchte lässt ihn 45 Minuten bei Zimmertemperatur stehen. Danach wie unten beschrieben weiter machen.
  • am nächsten Tag den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und Teiglinge zu je 120 g abstechen, diese etwas dehne und ein paar mal falten, dann rundwirken und länglich rollen.
  • die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Wasser besprühen und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen, danach mit einem Messer oder einer Rasierklinge tief einschneiden.
  • den Backofen auf 225° C Ober-/Unterhitze aufheizen.
  • die Brötchen auf die mittlere Schiene in den Backofen geben und den Backofen ordentlich schwaden. ( Ich habe mit einer Sprühflasche ein paar mal ordentlich in den Backofen gesprüht.)
  • die Brötchen 15 Minuten backen, danach einen Kochlöffel zwischen die Ofentür klemmen und die Brötchen 3 Minuten mit leicht geöffneter Ofentür zu Ende backen. Da jeder Backofen anders backt, kann hier die Backzeit variieren, die Brötchen sollten am Ende goldbraun sein.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Backmaedchen 1967

      Notizen

      Hinweis für ohne Übernachtgare
      Ohne Lievito Madre: Wer den Teig nicht über Nacht herstellt der nimmt 20 g frische Hefe.
      Mit Lievito Madre: den Lievito Madre am Vortag füttern und über Nacht bei Raumtemperatur stehen lassen und zusätzlich 10 g frische Hefe zum Teig geben.
      Keyword Bäckerbrötchen, Brötchen, Lievito Madre, Weizenbrötchen, wenig Hefe
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Weizenbrötchen

      2 Gedanken zu „Weizenbrötchen“

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.