Vanillekirschstrudel

Vanillekirschstrudel

Aus Blätterteig lassen sich so leckere Sachen zaubern, so wie dieser Vanillekirschstrudel.

Ich habe ja mittlerweile einige Rezepte mit Blätterteig hier im Blog und das nicht umsonst, denn ich bin sehr großer Fan davon. Ich habe ihn natürlich auch schon selber gemacht, aber das ist schon ziemlich aufwändig, daher greife ich wenn es schnell gehen soll zum Gekauften.

Diese Strudel habe ich auf jeden Fall mit gekauften Blätterteig gemacht, denn an dem Tag sollte es auf jeden Fall schnell gehen.

Zubereitung Vanillekirschstrudel

1 Paket Blätterteig (kein tiefgefrorener)
Vanillepuddingpulver zum kochen oder selbstgemachten Vanillepudding
1 Glas Kirschen
Speisestärke
500 ml Milch

Für den Strudel habe ich den Vanillepudding selber gemacht wer das auch gerne machen möchte hier das Rezept dafür.

500 ml Milch
2 Eigelb
50 g Zucker
1 Prise Salz
40 g Speisestärke
1 TL Vanillepaste oder das ausgekratzte Mark einer halben Vanilleschote.

Im Thermomix oder wer ein ähnliches Gerät hat alles in den Mixbehälter geben und 8 Min/90 Grad/Stufe 3 andicken. Wenn es noch zu flüssig ist einfach 1 bis 2 Minuten dranhängen.
Wer keinen Thermomix hat kann alles in einem Topf auf den Herd kochen, dabei aber immer rühren rühren rühren bis es angedickt ist. Den gekochten Pudding mit Frischhaltefolie abgedeckt etwas abkühlen lassen.

Die Kirschen in einen Topf geben und auf dem Herd mit etwas Speisestärke andicken und auskühlen lassen.

Den Blätterteig jeweils auf ein Backblech legen und an den Außenrändern in Streifen nicht ganz bis zur Mitte einschneiden und mit dem Pudding und den angedickten Kirschen befüllen. Nun die einzelnen Streifen im Wechsel von rechts nach links übereinander legen.

Das Backen

Bei 200 Grad Umluft ca.20 – 25 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen lauwarm oder kalt genießen.

Weitere Rezepte mit Blätterteig hier im Blog sind…

Marzipan-Mandel Blätterteig Brezeln
schnelle Schoko Blätterteig Hasen
schnelles Blätterteigtörtchen

Kirschstrudel

Wenn Ihr das Rezept ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen. Natürlich freue ich mich auch sehr über Eure Kommentare hier im Blog und wenn Ihr kein Rezept mehr verpassen wollt, dann meldet Euch doch beim Newsletteran, damit seid Ihr immer auf dem Laufenden.

Name

 

 

Hier kommt das Rezept vom Vanillekirschstrudel zum ausdrucken…
Kirschstrudel

Vanillekirschstrudel

Britta von Backmaedchen 1967
Aus Blätterteig lassen sich so leckere Sachen zaubern, so wie dieser Vanillekischstrudel.
Backzeit ca. 25 Minuten
Gericht Blätterteiggebäck
Küche Deutschland
Portionen 2 Stück

Zutaten
  

  • 1 Paket Blätterteig aus dem Kühlregal (nicht tiefgefroren)
  • 1 Vanillepuddingpulver zum kochen oder selbstgemachten Vanillepudding wenn man den Pudding selber kochen möchte sie weiter unten, dort stehen die Zutaten dafür.
  • 500 ml Milch (für das Puddingpulver)
  • 1 Glas Kirschen
  • EL Speisestärke

ZUTATEN FÜR SELBSTGEMACHTEN VANILLEPUDDING

  • 500 ml Milch
  • 2 Eigelb
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 40 g Speisestärke
  • 1 Vanilleschote das Mark davon alternativ 1 TL Vanillepaste

WEITERE ZUTATEN

  • Puderzucker zum bestäuben

Anleitungen
 

  • das Vanillepuddingpulver mit 500 ml Milch nach Packungsanleitung kochen.
  • selbstgemachten Vanillepudding mit dem Thermomix oder auf dem Herd: Im Thermomix oder wer ein ähnliches Gerät hat alle Zutaten für den selbstgemachten Vanillepudding in den Mixbehälter geben und 8 Min/90 Grad/Stufe 3 andicken. Wenn es noch zu flüssig ist einfach 1 bis 2 Minuten verlängern .Wer keinen Thermomix hat kann alles in einem Topf auf den Herd kochen, dabei aber immer rühren rühren rühren bis es angedickt ist. Den gekochten Pudding mit Frischhaltefolie abgedeckt etwas abkühlen lassen.
  • die Kirschen mit Saft in einen Topf geben, etwas Saft zurückhalten. Den zurückgehaltenen Saft mit Speisestärke verrühren. Die Kirschen erhitzen und die angerührte Speisestärke einrühren und rühren bis alles angedickt ist. Den Topf zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.
  • den Backofen auf 200 ℃ Umluft vorheizen.
  • jeweils eine Blätterteiglage auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und an den Außenrändern in Streifen nicht ganz bis zur Mitte einschneiden. Die Mitte vom Blätterteig mit dem Pudding und den angedickten Kirschen befüllen. Nun die einzelnen Streifen im Wechsel von rechts nach links übereinander legen.
  • die Backbleche in den vorgeheizten Backofen geben und die Vanillekirschstrudel 20-25 Minuten goldbraun backen.
  • den Vanillekirschstrudel lauwarm oder abgekühlt genießen. Vor dem Verzehr mit Puderzucker bestäuben.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Blätterteig, Blätterteiggebäck, Kirschstrudel, Strudel
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Vanillekirschstrudel

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.