selbstgemachtes Vanilleeis

selbstgemachtes Vanilleeis

Sommer, Sonne und Eis…warum soll man es kaufen, wenn man es doch selber machen kann. So wie dieses Vanilleeis.

Beitrag enthält unbezahlte Werbung da Verlinkung von Personen und Produktnennung.

Ja das habe ich mir auch gedacht, warum soll ich immer Eis kaufen, wenn man es doch auch selber machen kann. Auf die Idee bin ich gekommen, weil gerade zu dieser Zeit verschiedene Discounter in ihren Werbeprospekten diverse Eismaschinen anbieten für wenig Geld.

Kauf der Eissmaschine

Also schnell los in einen der anbietenden Discounter und schon war die Eismaschine gekauft 🙂

Eismaschine

Die Betriebsanleitung

Ab nach Hause und erst mal die Bedienungsanleitung studiert, das Gerät hat einen Rechts-/ und einen Linkslauf, das wurde natürlich gefühlte 100 mal in der Betriebsanleitung erwähnt, so das ich schon selber das Gefühl bekam mich im Kreis zu drehen.

Das erste Eis-Rezept

Nach meinem gefühlten Lesedrehwurm, habe ich dann erst mal den Behälter in die Gefriertruhe gestellt, worin er mindestens 8 Stunden stehen soll ( meiner war 24 Stunden drin ). Erst einmal war ich skeptisch ob das Gerät für den Preis überhaupt was taugt, also hab ich mir ein Rezept gesucht ( in der Betriebsanleitung sind auch welche aber einen Teil der Zutaten hatte ich nicht zu Hause ) und alles nach Rezept hergestellt und die angerührte gekühlte Flüssigkeit in den tiefgefrorenen Behälter der Eismaschine getan, dann nur noch das Knöpfchen drücken und los gehts. Nach 45 Minuten war das Ergebnis naja wie soll ich es sagen… die Masse wurde nicht fest 🙁

Der zweite Eis-Rezept

Ok noch mal das Rezept gelesen ob ich vielleicht einen Fehler gemacht habe…NEIN…hatte ich nicht. Da bekam ich schon die ersten Zweifel, war das Maschinchen ein Fehlkauf ?… Also mit dem Rezept, was für genau so eine Eismaschine war hat es nicht geklappt. Aufgeben oh nein… also das nächste Rezept gesucht…alle Zutaten wieder angerührt und in den vorgekühlten Behälter gegeben.

Knöpfchen gedrückt und es konnte losgehen. Es drehte sich und drehte sich und drehte sich….Ergebnis nach einer geschlagenen Stunde……auf jeden Fall kein Eis 🙁

Der Jammer war groß, ich wollte doch Eis selber machen und bei zwei Rezepten, die wie gesagt genau für so ein Maschinchen sind hat es nicht geklappt. Da werden die Selbstzweifel schon groß, hab ich vielleicht doch einen Fehlkauf getätigt?

Also bin ich rüber zu FB in eine Kochgruppe, wo wir schon über die Eismaschine geschrieben haben und ich auch gelesen habe, das es super klappt und hab ordentlich meinen Unmut da gelassen.

Nach langen hin und her schreiben, was ich für Rezepte genommen habe und evtl. Fehleranalyse… die ich aber nicht gemacht habe…hat mir die liebe Kristina Ihr Rezept gegeben, mit dem Hinweis damit klappt es auf jeden Fall.

Das dritte Eis-Rezept

Ok….alle Guten Dinge sind drei….Zutaten wieder nach Rezept zusammengerührt, alles vorgekühlt und ab damit in den tiefgefrorenen Behälter gegeben, Knöpfchen gedrückt und los konnte es gehen. Natürlich war ich jetzt gespannt wie ein Flitzebogen, Kristina hat ja gesagt “das klappt auf jeden Fall”.

Was soll ich sagen nach 10 Minuten tat sich was, die Masse wurde cremiger und fester und nach 30 Minuten hatte das Maschinchen tatsächlich ein leckeres und cremiges Vanilleeis hergestellt. Liebe Kristina…an dieser Stelle ganz lieben Dank für das geling sichere Rezept. Ich werde natürlich noch weitere Sorten ausprobieren und hier auf den Blog veröffentlichen, denn Aufgeben gibt es nicht, wie man am Ergebnis sieht. Der Gedanke…Fehlkauf…ist somit auch erledigt, denn die Eismaschine tut was Sie tun kann sie macht Eis, wenn man das richtige Rezept dafür hat. Ich hoffe Ihr hattet etwas Freude an diesem Beitrag, dafür kommt jetzt auch endlich das Rezept.

Nachtrag

Mittlerweile habe ich mir ein Eismaschine mit Kompressor gekauft, die kann zusätzlich auch noch Joghurt machen. Wir essen im Sommer immer viel Eis und da lohnt sich die Ausgabe auf jeden Fall. Wer eine Kitchen Aid hat, den Eisbehälter dafür habe ich auch getestet. Damit kann man ebenfalls sehr gut Eis machen.

Wenn Ihr das Rezept selbstgemachtes Vanilleeis von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

Hier kommt das Rezept selbstgemachtes Vanilleeis zum ausdrucken…
Vanilleeis

Vanilleeis

Britta von Backmaedchen 1967
Gericht Eis
Küche *****

Zutaten
  

  • 200 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 40 g Zucker wer es süßer haben will, kann auch mehr Zucker nehmen.
  • 1 TL Vanillepaste oder alternativ das Mark einer Vanilleschote

Anleitungen
 

  • Milch und die Sahne in einem Topf erhitzen( nicht kochen ).
  • den Zucker langsam einrühren bis er sich aufgelöst hat.
  • die Vanillepaste oder das Vanillemark zum Schluss einrühren.
  • mit einem Zauberstab oder Handmixer die Masse kurz aufschlagen.
  • die ausgekratzte Vanilleschote dazugeben, die Masse abkühlen lassen und dann für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • nach den 2 Stunden die Masse für 1 Stunde in ein Gefrierfach stellen. Wer eine Vanilleschote genommen hat, diese vorher aus der Masse entnehmen. Man muss sie nicht wegwerfen. Die Vanilleschote abwaschen und mit Küchenpapier trocken tupfen und in ein Glas mit Zucker einlegen. Nach kurzer Zeit hat man selbstgemachten Vanillezucker.
  • die gekühlte Masse nun in den Behälter der Eismaschine geben und ca. 30 Minuten rühren lassen bis das Eis cremig ist.

Viel Spaß beim Nachmachen!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Notizen

      Wer keine Eismaschine hat, gibt die Eismasse in ein Gefrierfach und rührt sie alle 30 Minuten kurz durch bis sie cremig wird.
      Keyword Eis selber machen, Eisrezept, ohne Ei, Vanilleeis
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Ich habe das Eis nach dem Rezept von Tina’s Wesch-Küche gemacht.

      selbstgemachtes Vanilleeis

      2 Gedanken zu „selbstgemachtes Vanilleeis“

      1. Toll geschrieben liebe Britta

        Freut mich sehr, das es nun mit meinem Rezept geklappt hat

        Liebe Grüße
        Kristina (Tina‘s Wesch-Küche)

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.