Schogetteneis

Schogetteneis

Weiter geht es mit der Eisproduktion es gibt Schogetteneis. Der Sommer geht ja noch ein paar Tage und da muss für Nachschub gesorgt sein.

Beitrag enthält unbezahlte Werbung da Produktnennung.

Im Moment teste ich mich an allen möglichen Sorten, denn Abwechslung ist doch was Schönes, jeden Tag eine andere Sorte Eis, da bekommt man einfach Lust auf mehr.

Schogetteneis

Da ich noch eine Tafel Zartbitter und eine Tafel Vollmilch Schogetten in der Schublade hatte, mussten die für dieses leckere Schokoladeneis herhalten.

Eigentlich bin ich ja nicht so der Freund von Schokoladeneis, aber ich muss sagen geschmacklich hat mich das Eis mehr als überzeugt und ab jetzt wird es das bei uns auf jeden Fall öfters geben.

Nach der Herstellung mit der Eismaschine ist es super cremig. Ich habe es dann umgefüllt und für ein paar Stunden in den Gefrierschrank gestellt, so kann man mit einem Eisportionierer anschließend Eiskugeln formen. Man hat also die Wahl, entweder genießt man die softe und cremige Variante direkt nach der Herstellung in der Eismaschine, oder die etwas festere nach ein paar Stunden im Gefrierschrank. Ich mag beides sehr gerne 🙂

Wenn Ihr das Rezept von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Weitere Eisrezepte leckere…

Karamelleis
Eiskaffee-Eis

 

Name

Hier findet Ihr zwei Zubereitungsarten für das Schogetteneis

Zutaten

  • 60 g Zartbitterschokolade
  • 40 g Vollmilchschokolade
  • 50 g Kakaopulver (kein Backkakao)
  • 400 ml Milch mindestens 3,5 % Fett
  • 200 ml Sahne
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eigelb

Zubereitung im Topf

  1. Schokolade mit dem Mixer zerkleinern.
  2. die restlichen Zutaten zugeben und die Masse langsam auf 90°C erhitzen.
  3. die Masse mit Frischhaltefolie abdecken und bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung mit dem Thermomix

  1. Schokolade in den Mixtopf geben 5 Sek./Stufe 7 zerkleinern.
  2. Kakaopulver, Sahne, Milch, Zucker, Salz und Eigelb zugeben und 8 Minuten/90°C/Stufe 2 erhitzen.
  3. die Masse mit Frischhaltefolie abdecken und bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen.

Die Eiscrememasse langsam in die Eismaschine geben und 30-45 Minuten cremig rühren.

Anschließend genießen oder in den Gefrierschrank stellen.

Wer keine Eismaschine hat, dass ist kein Problem…die Masse in einen Gefrierbehälter geben in den Gefrierschrank stellen und alle 30 Minuten mit einem Schneebesen rühren bis die Masse cremig wird.

Hier gibt es das Rezept Schogetteneis zum ausdrucken…
Schogetteneis

Schogetteneis

Britta von Backmaedchen 1967
Gericht Eis
Küche *****

Zutaten
  

  • 60 g Zartbitterschokolade
  • 40 g Vollmilchschokolade
  • 50 g Kakaopulver (kein Backkakao)
  • 400 ml Milch 3,5% Fett200
  • 200 ml Sahne
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eigelb

Anleitungen
 

ZUBEREITUNG IM TOPF

  • Schokolade mit dem Mixer zerkleinern.
  • die restlichen Zutaten zugeben und die Masse langsam auf 90°C erhitzen.
  • die Masse mit Frischhaltefolie abdecken und bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen.

ZUBEREITUNG IM THERMOMIX

  • Schokolade in den Mixtopf geben 5 Sek./Stufe 7 zerkleinern.
  • Kakaopulver, Sahne, Milch, Zucker, Salz und Eigelb zugeben und 8 Minuten/90°C/Stufe 2 erhitzen.
  • die Masse mit Frischhaltefolie abdecken und bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen.
  • Die Eiscrememasse langsam in die Eismaschine geben und 30-45 Minuten cremig rühren.

Notizen

Wer keine Eismaschine hat, dass ist kein Problem…die Masse in einen Gefrierbehälter geben in den Gefrierschrank stellen und alle 30 Minuten mit einem Schneebesen rühren bis die Masse cremig wird.
Keyword Eis, Eis selber machen, Schogetten
Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

Schogetteneis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter Backmaedchen 1967

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

Ohne Anmeldung weiterlesen.