Roggenbrot

Rezept

400 g Roggen Vollkornmehl 
250 Weizenmehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 Päckchen Roggen Sauerteig Extrakt
1 TL Honig
1-2 TL Salz
400 ml lauwarmes Wasser
Wer mag gibt noch etwas Brotgewürz dazu ich habe 2 TL dazugegeben.

Aus den Zutaten einen Teig kneten und abgedeckt 45 Minuten ruhen lassen, danach noch mal kurz durchkneten und den Teig in Form bringen und nochmals abgedeckt 45 Minuten ruhen lassen. Ich habe meinen Teig beim zweiten mal im bemehlten Gärkörbchen abgedeckt ruhen lassen.

Den Backofen vorheizen bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze dabei eine Schale Wasser mit in den Ofen stellen.
Das Brot 50-60 Minuten backen.

Viel Spaß beim nachbacken!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.