Baguettebrötchen ohne Hefe

Baguettebrötchen ohne HefeHeute gibt es Baguettebrötchen ohne Hefe. Die Hefe wurde ganz einfach durch einen italienischen Sauerteig ersetzt.   

Allgemein braucht man für dieses Rezept wenig Zutaten, aber dafür  Zeit. Also nix für Ungeduldige die schnelle Brötchen auf den Tisch haben wollen 😉

Für alle die, die noch keinen Lievito Madre haben, aber gerne einen ansetzen möchten finden die Anleitung hier Lievito Madre .

Wer viel und gerne mit Hefeteig backt, für den lohnt sich die Herstellung. Ich brauche ihn regelmäßig und dadurch kann ich die Hefe im Teig verringern.  Das wirkt sich auch positiv auf den Geschmack aus. Die Brötchen werden locker und luftig und von außen schön knusprig. Geschmacklich super lecker und mild und am liebsten esse ich auf solche Brötchen selbstgemachte Marmelade. Nun aber genug geschwärmt sonst stehe ich gleich auf und höre auf zu schreiben, weil ich schon wieder welche essen könnte 🙂

Zubereitung Baguettebrötchen ohne Hefe

Als erstes werden wir einen Autolyseteig herstellen. Mehl und Wasser mit der Küchenmaschine 5 Minuten kneten und abgedeckt 45 Minuten stehen lassen. Danach die restlichen Zutaten zum Teig geben und 10 Minuten mit der Küchenmaschine auf Stufe 1 kneten. Den Teig abgedeckt 1,5 Stunden gehen lassen, danach 1x dehnen und falten und nochmals 1,5 Stunden gehen lassen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 90g-100 g Teiglinge abstechen. Bei mir waren es 9 Stück.

Teiglinge Baguettebrötchen ohne Hefe

Jetzt die Teiglinge etwas flach drücken und das obere Drittel nach unten falten.

Zubereitung Baguettebrötchen ohne Hefe

Das untere Drittel über das Obere klappen so das es auf der Rückseite endet.

Zubereitung Baguettebrötchen ohne Hefe

Jetzt die Naht zusammenkneifen.

Zubereitung Baguettebrötchen ohne Hefe

Wenn man das mit allen Teiglingen gemacht hat diese mit der zusammen gekniffenen Seite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und abgedeckt 30-45 Minuten gehen lassen.

Zubereitung Baguettebrötchen ohne Hefe

In dieser Zeit den Backofen auf 230° C Ober-/Unterhitze vorheizen, dabei auf der unteren Schiene ein Backblech mit aufheizen. In dieses werden wir später das Wasser zum Schwaden geben. Vor dem Backen die Teiglinge wieder umdrehen so das die Naht oben liegt, diese wird dann beim Backen schön aufspringen.

Zubereitung Baguettebrötchen ohne Hefe

Das Backen

Die Teiglinge mit etwas Wasser besprühen und mit Mehl bestäuben und in den Backofen auf die Schiene über dem aufgeheizten Backblech schieben. Nun direkt die 200 ml Wasser auf das untere Backblech geben und den Backofen sofort schließen, damit der Dampf nicht entweichen kann.

Die Brötchen 10 Minuten bei 230° C backen danach die Temperatur auf 200° C stellen und die Brötchen weitere 15-18 Minuten je nach Backofen backen.

Ihr habt das Rezept Baguettebrötchen ohne Hefe von mir ausprobiert habt und Ihr seid auch auf Instagram, dann markiert mich doch einfach mit @backmaedchen1967 oder nutzt den Hashtag #backmaedchen1967. Ich freue mich immer sehr darüber, so kann ich nämlich Eure nachgebackenen Werke sehen.

Name

Hier kommt das Rezept Baguettebrötchen ohne Hefe zum ausdrucken…
Baguettebrötchen ohne Hefe

Baguettebrötchen ohne Hefe

Britta von Backmaedchen 1967
Brötchen ganz ohne Hefe
Backzeit 18 Minuten
Gericht Frühstück
Küche *****
Portionen 9 Stück

Zutaten
  

FÜR DEN TEIG

  • 500 g Weizenmehl Type 550
  • 10 g Zucker
  • 12 g Salz
  • 150 g Lievito Madre
  • 250-270 ml Wasser

ZUM SCHWADEN

  • 200 ML Wasser

Anleitungen
 

  • Mehl und Wasser mit der Küchenmaschine 5 Minuten kneten und abgedeckt 45 Minuten stehen lassen. 
  • die restlichen Zutaten zum Teig geben und 10 Minuten mit der Küchenmaschine auf Stufe 1 kneten.
  • den Teig abgedeckt 1,5 Stunden gehen lassen, danach 1x dehnen und falten und nochmals 1,5 Stunden gehen lassen.
  • den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 90g-100 g Teiglinge abstechen ca. 9 Stück.
  • die Teiglinge etwas flach drücken und das obere Drittel nach unten falten.
  • das untere Drittel über das Obere klappen so das es auf der Rückseite endet.
  • die Naht zusammenkneifen.
  • mit der zusammen gekniffenen Seite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und abgedeckt 30-45 Minuten gehen lassen.
  • den Backofen auf 230° C Ober-/Unterhitze vorheizen dabei auf der unteren Schiene ein Backblech mit aufheizen.
  • die Teiglinge wieder umdrehen so das die Naht oben liegt, diese wird dann beim backen schön aufspringen.
  • die Teiglinge mit etwas Wasser besprühen und mit Mehl bestäuben und in den Backofen auf die Schiene über dem aufgeheizten Backblech schieben und nun direkt die 200 ml Wasser auf das untere Backblech geben und den Backofen sofort schließen, damit der Dampf nicht entweichen kann.
  • die Brötchen 10 Minuten bei 230° C backen danach die Temperatur auf 200° C stellen und die Brötchen weitere 15-18 Minuten je nach Backofen backen.
  • nach dem Backen auf einem Gitter abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

    Britta von Backmaedchen 1967

      Keyword Baguettebrötchen, ohne Hefe
      Dir gefällt das Rezept, dann gib dem Rezept eine *Sterne*-Bewertung.Markiere Backmaedchen 1967 gerne auf Instagram: @backmaedchen 1967 oder mit dem Hashtag #backmaedchen1967

      Baguettebrötchen ohne Hefe

      13 Gedanken zu „Baguettebrötchen ohne Hefe“

      1. Hallo und guten Abend! Bei den Baguette Brötchen mit LM nimmst du die LM direkt aus dem Kühlschrank oder abends aufgefrischt?

        Dankeschön und liebe Grüße
        Sabine Lehmann

      2. Hallo, hab mal ne Frage, könnte man die Teiglinge auch über Nacht stehen lassen und sie dann morgens backen zum Frühstück?
        Liebe Grüße Brigitte T.

        1. Hallo Brigitte, das kannst du so mal versuchen ich selber habe es bei diesen Brötchen nicht ausprobiert. Ich würde sie dann aber erst spät Abends vorbereiten. Berichte mal wenn du es so ausprobiert hast wie sie dann geworden sind.

          Herzliche Grüße
          Britta

      3. Leider sind meine Baguette Brötchen nicht so toll geworden. Sind ziemlich kompackt. Vielleicht hatte meine LM zu wenig Triebkraft?
        Liebe Grüße Christine

      4. Hallo Britta,
        Danke für das tolle Rezept . Hab damit meinen LM eingeweiht – und hat auf Anhieb funktioniert !

        Glg Verena

      5. Hallo, bin absoluter Neuling!
        Was bedeutet aufgefrischt? Welches Verhältnis LM, Wasser, Mehl?
        Gehört im Rezept LM zu Rest oder zu Wasser+Mehl?
        Danke Lg Gabi

      6. Habe die Brötchen grad sis dem Ofen geholt! Riechen sehr gut. Getestet wird dann zum Abendessen. Danke für das Rezept

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      KLICK AUF DIE STERNE FÜR DIE REZEPT BEWERTUNG




      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Newsletter Backmaedchen 1967

      Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Newsletter zu abonnieren so verpasst du keine neuen Beiträge.

      Ohne Anmeldung weiterlesen.